DOSBox: Spieleklassiker wie Ultima Underworld wieder perfekt zum Laufen bringen - mit Videoanleitung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DOSBox: Spieleklassiker wie Ultima Underworld wieder perfekt zum Laufen bringen - mit Videoanleitung

Viele von uns spielen nicht erst seit heute und bekommen nostalgische Gefühlsausbrüche, wenn sie an vergangene Spiele-Tage zurückdenken. Leider ist es mit modernen Systemen nicht ohne Weiteres möglich, die alten Perlen zum Laufen zu bringen. Wir zeigen, wie man trotzdem in die glorreiche Vergangenheit abtauchen kann - mithilfe von DOSBox und am Beispiel von Ultima Underworld.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DOSBox: Spieleklassiker wie Ultima Underworld wieder perfekt zum Laufen bringen - mit Videoanleitung

Gutes Progrämmle, wenn man nur Retrogames oder Klassiker auf ner aktuellen Kiste zocken will. Wäre nur mal echt Spitze, wenn mal jemand einen Weg finden würde, mit DOS-Box unter XP oder Win7 einen Parallelportdongel anzusprechen.

Danke für den Artikel :daumen:
Werde heute Abend mal versuchen mein geliebtes History Line 1914-1918 zum laufen zu bringen.:hail: Hab ich noch auf CD :)

Dosbox ist klasse, einzige Ausnahme sind Lucasart Games da lieber ScummVM :: Home nehmen

da kann man die Klassiker sogar auf dem Smartphone spielen denn ScummVM gibt es ür unzählige Plattformen :D bei mir läuft das sogar unter BADA ^^

Ich selber habe DOSBox dafür noch nicht genutzt, aber ich habe es mal genutzt als DOS Unterbau für Windows 3.11, das hat auch damit super gelaufen.

Ich bevorzuge da immer noch das Original bzw. den MS DOS Modus von Windows 95 auf meinem P133 Retro Rechner. Keine Hampeleien ala Mount XYZ, sondern DOS pur. Da laufen alle alte Perlen drauf. Und das ohne Verrenkungen ala DOS-Box !

Für alte Hasen ist die DOSBox im Prinzip überhaupt kein Problem. Jeder der ein wenig mit der Konsole gearbeitet hat wird problemlos damit zurechtkommen. Habe mir dank diverser Beispiele mittlerweile ein ganzes Sammelsurium von alten Spielen wieder auf die Platte gejagt und für jedes Spiel eine kleine Batch + DOSBox-konfig angelegt. Da das Prog so schön klein ist kann man sich im heutigen Zeitalter auch erlauben es in jedem GAme-Ordner nochmal mit reinzukopieren. Für CD-Spiele reicht es auch oft eine Vollinstallation durchzuführen, bei denen wo die CD als Kopierschutz dient lieber minimalinstall + ISO im Verzeichnis.

So werden die guten alten Klassiker auch portable, richtige Pfadangaben in den Konfigs vorrausgesetzt.

Für Neulinge ist ein Frontend wie DFend aber deutlich einfacher. Damit laufen auch viele der Spiele, allerdings gibt es bei einigen auch diverse Probleme. Weniger Komfortabel, dafür aber Konfigurationsträchtiger geht es mit DOG.

Und wer sich überhaupt nicht damit auseinandersetzten möchte sollte besser bei GOG reinschauen.

Mir jedenfalls ist es lieber "von Hand" zu konfigurieren. Da steigt die Vorfreude mit jeder Sekunde - wie damals als der Pentium höchstens eine Idee war und der 386er mit 4 MB RAM ein High-End System.

Zurück