Doppel System in einem Computer

legacyofart

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Jungs -

ich frage mich ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt Festplatten separat zu schalten ohne diese aus/umstöpseln zu müssen. Wegen Platz und begrenzten Budget möchte ich nicht extra ein weiteres System zusammenstellen.

Ich habe also einen Rechner den ich für Multimedia nutze Spiele, Surfen, Downloads und als Audio Workstation. Ich möchte diese Audio Workstation abkoppeln um sauberer arbeiten zu können.
d.H.

Audio Workstation:
Eigene SSD mit genug Platz für Windows und Anwendungen (die alle nicht Recht groß sind (10Gb extra für Anwendungen sollte reichen)
Kein Internet zugang
Große Hybrid HDD für Audio Samples. 1 TB sollte reichen
Normale (leise relativ schnelle) HDD für Recordings, Projekt daten etc.
2. Normale (leise relativ schnelle) HDD zum Backup der 1. Normalen

<eine Gemeinschafts Festplatte die für beide Systeme zur Verfügung steht>

Aber wie ist diese realisierbar wenn es überhaupt funktioniert? Mit nem SWAP BAY? Bin irgendwie überfragt .. :ugly:

Hoffe ihr könnt mir helfen. bb

Danke für die schnelle Antwort! Wie funktioniert das Ding? Vom NT zum ORICO zur HDD? Und kann man auch schon bevor man den PC anstellt die Stromverbindung unterbrechen :)

P.S: Relaisschaltung selber bauen = keine Ahnung = zuviel lesen = kostet zuviel Zeit :(

Du kannst doch den Platten im jeweiligen Windows die Laufwerksbuchstaben entziehen, dadurch können diese auch nicht angesprochen werden.

SO hab ich das bei mir mit unterschiedlichen BS auch gemacht.

WEnn ich Windows 7 starte, sehe ich aufgrund des fehlenden Laufwerksbuchstaben meine Win8-Partition nicht und umgekehrt genauso.

Auf der Audio-Workstation wird dann der NEtzwerkadapter deaktiviert oder erst gar nciht der Treiber installiert, und du hast somit auch keine Verbindung zum Internet.

Genau, da wird nur der Stromstecker unterbrochen.
NT - Orico - HDD
Der große Nachteil ist hier aber das du bei einer unbeabsichtigten Trennung einen Datenverlust haben könntest.

Besser wärs wenn du alles über einen Bootmanager regeln würdest der dich beim Starten fragt was du gestartet haben willst.
Windows-Bootmanager bequem konfigurieren - Windows - Windows - PC-WELT
Die Festplatten was du dann unter Windows nicht sehen willst, deaktivierst du einfach im Gerätemanager.

Die Lösung hört sich doch schon gut an .. ! d.H mit dem Boot Tool einfach das Multimedia Windows oder das Workstation Windows starten -> In den Systemen dann selber unter Windows die Laufwerke ausblenden? D.h sie laufen aber nebenbei mit richtig? -> ggf mit Orico abhilfe schaffen.

Danke für eure Mühe =)

Ja, so geht das, hast dann nen Dual-BOot und kannst dann entsprechend die nicht benötigten Partitionen ausblenden.

Zurück