Doom: Neue Render-Modi für PC-Version möglich, dynamische Auflösungen eher nicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom: Neue Render-Modi für PC-Version möglich, dynamische Auflösungen eher nicht

Der neue Shooter Doom von id Software und Bethesda Softworks bietet unterschiedliche Render-Modi wie Gritty und Cinematic. Laut dem verantwortlichen Entwickler ist es aber durchaus denkbar, dass die PC-Version des Spiels mit weiteren Modi ausgestattet wird. Dynamic Resolution Scaling für eine stabile Bildrate auf schwächeren Systemen ist dagegen zumindest vorerst nicht geplant.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom: Neue Render-Modi für PC-Version möglich, dynamische Auflösungen eher nicht
 
AW: Doom: Neue Render-Modi für PC-Version möglich, dynamische Auflösungen eher nicht

Dynamische Auflösung [...] Laut Sousa ist das für die PC-Version aber zumindest momentan nicht geplant.
Schade, das wäre eigentlich ein ziemlich nettes Feature - welches ja auch schon mehr oder weniger existiert. Man müsste nur optional eine Target-Framerate angeben können und dann gib ihm.
Das könnte die harten Framedrops, die ich mit meiner 670 in FullHD habe, jedenfalls drastisch reduzieren...
 
AW: Doom: Neue Render-Modi für PC-Version möglich, dynamische Auflösungen eher nicht

Das könnte die harten Framedrops, die ich mit meiner 670 in FullHD habe, jedenfalls drastisch reduzieren...

Ggf. solltest du auch deine Ansprüche runterschrauben die neusten Spiele auf einer Karte der vorletzten Generation (wenn ich die neue 10er mit rechne vorvorletzte) in FHD spielen zu können. 2GB reichen dafür eben nicht mehr.

Konnte ich schmerzlich mit meiner ausgetauschten 770 erleben.
 
AW: Doom: Neue Render-Modi für PC-Version möglich, dynamische Auflösungen eher nicht

Man muss nicht immer Ultra spielen.:ugly:
 
AW: Doom: Neue Render-Modi für PC-Version möglich, dynamische Auflösungen eher nicht

Der Witz ist ja, dass es die meiste Zeit recht gut läuft, nur eben an einigen Stellen runter in den 30er-Bereich geht (und nein, am VRAM liegts nicht). Ohne dynamische Auflösung hätte man auf den Konsolen genau dasselbe Problem - ich weiß nicht, was jetzt dagegen spricht, das ganze auch als optionales Feature auf dem PC zu bringen. Zumal es auch höhere Auflösungen gibt als FullHD und da dann auch entsprechend flottere Karten an ihre Grenze stoßen können.

@RavionHD ich rede hier von einem Feature, welches die Grafik-Qualität reduziert, und du kommst mit so einem Kommentar? Ist das jetzt dein Ernst?
Edit: Okay, anscheinend Missverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom: Neue Render-Modi für PC-Version möglich, dynamische Auflösungen eher nicht

Der Witz ist ja, dass es die meiste Zeit recht gut läuft, nur eben an einigen Stellen runter in den 30er-Bereich geht (und nein, am VRAM liegts nicht). Ohne dynamische Auflösung hätte man auf den Konsolen genau dasselbe Problem - ich weiß nicht, was jetzt dagegen spricht, das ganze auch als optionales Feature auf dem PC zu bringen. Zumal es auch höhere Auflösungen gibt als FullHD und da dann auch entsprechend flottere Karten an ihre Grenze stoßen können.

@RavionHD ich rede hier von einem Feature, welches die Grafik-Qualität reduziert, und du kommst mit so einem Kommentar? Ist das jetzt dein Ernst?

Das war nicht an Dich gerichtet, das meine ich generell, viele sind ja leider der Meinung dass alles unter Ultra quasi unspielbar ist.
 
AW: Doom: Neue Render-Modi für PC-Version möglich, dynamische Auflösungen eher nicht

Bevor man hier über weitere Rendermodi schreibt, sollte id Doom erst mal fixen. Das Spiel stürzt hin und wieder ab, indem man ohne Vorwarnung auf den Desktop zurückgeworfen wird und das Spiel neu starten muss. Das nervt extrem. Und ja, ich habe alles erdenklich mögliche ausprobiert, um dieses Problem zu beseitigen. Ein Patch ist diesbezüglich dringend notwendig.:(
 
AW: Doom: Neue Render-Modi für PC-Version möglich, dynamische Auflösungen eher nicht

Bevor man hier über weitere Rendermodi schreibt, sollte id Doom erst mal fixen. Das Spiel stürzt hin und wieder ab, indem man ohne Vorwarnung auf den Desktop zurückgeworfen wird und das Spiel neu starten muss. Das nervt extrem. Und ja, ich habe alles erdenklich mögliche ausprobiert, um dieses Problem zu beseitigen. Ein Patch ist diesbezüglich dringend notwendig.:(
Game exe als Administrator einstellen und dann von Steam ausführen hatte bei mir geholfen. ;)
 
AW: Doom: Neue Render-Modi für PC-Version möglich, dynamische Auflösungen eher nicht

Ich habs ausprobiert und es klappt. Ich habs noch ein bißchen genauer über die Systemsteuerung - Problembehandlung gemacht. Da kann man die administrativen Parameter verfeinern. :)

Update:

Zu früh gefreut! Die Abstürze auf den Desktop häufen sich wieder. Das nervt extrem und versaut den Spielfluss:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück