Doom Fps Einbrüche

AW: Doom Fps Einbrüche

Da probier ich das mal mit undervolting, da ich dies aber noch nie gemacht habe kommt jetzt die Frage ob im BIOS oder durch prog im laufenden betrieb? Wenn das nicht hilft muss es ein neues MB werden da ich keinen Platz habe noch einen Lüfter ein zu bauen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Lüfter reicht ja irgend ein kleiner 40er, der dich von der Lautstärke nicht stört.

Undervolting kannst du sowohl im BIOS als auch per Programm (AMD Overdrive) machen. Allerdings musst du so oder so ins BIOS, um die Werte bei jedem Neustart zu haben. Nachdem du einen Wert eingestellt hast, kannst du ja mal wieder prime laufen lassen um zu schauen, ob es in der ersten halben Stunde keine Rechenfehler gibt (Wenns welche gibt, ist die Spannung zu niedrig) und ob der Drop seltener wird bzw. verschwindet.

Wenn ich es richtig sehe unterstützt das Board den FX 8350 (125W TDP) nicht, sondern nur die Modelle mit 95W TDP und wenn man einen FX nutzt sollte man einen TopBlow-Kühler nehmen um die umliegenden Komponenten mitzukühlen.

asrock.PNG

Hab das r2.0 vergessen, mein Fehler. Der wird unterstützt

Ändert ja nichts an der Herstellerempfehlung einen Top-Blower und keinen Tower-Kühler zu benutzen.

Richtig interessant scheinen auf die Schnelle nur hochwertige Modelle zu sein. Und die kosten halt wirklich schon wieder etwas mehr als ein normaler Tower-Kühler.

Noctua NH-C14S Noctua NH-C14S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock TF be quiet! Dark Rock TF Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beide liegen bei ca. 75€.

Alternativ könnte folgender ganz gut sein.
be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Laut einem Lesertest kann man auch mit dem Kühler recht ordentliche Werte erzielen. Der Preis liegt bei knapp 50€.

Schon ärgerlich das man mir damals in einem anderen forum kein top blower empfohlen hat bei dem mainboard. Der bequiet darkrock sieht ganz viel versprechend aus mit den 2 Lüftern. Hoffe das es dann zusammen mit undervolting nicht mehr stockt

wenn du planst so viel in die kühlung zu investieren kannst du auch gleich neues board kaufen, ein gescheites

will dir kein quatsch empfehlen daher lasse ich es direkt bleiben . wird schon einer was empfehlen . sollte der thread untergehen machste neuen auf irgendwann

msi 970a gaming g46 ~100€
asus m5a99 ~110€
gigabyte 970a ud3p ~80€
gigabyte 990xa ud3 ~90€
msi 990fxa ~110€
das sollten die üblichen brauchbaren mainboards sein
das billigste ist das gigabyte 970a ud3p kein anderes aus dem Portfolio
auch asus msi und gigabyte haben Krücken in dem Bereich bsp 970a ds3 ungeeignet für FX cpu
kein amd760g chipsatz die sind gänzlich für FX CPu nicht kompatibel
es gibt keine matx bei am3+

Danke für die auflistung, ich nehme an das diese alle nicht so die Spannungswandler Problematik haben wie mein jetziges, sollte bei diesen auch ein top blower zum Einsatz kommen oder reicht da mein alter Kühler?

Ich probier es erstmal mit dem Dark Rock TF, wenn es dann immer noch nicht hilft dann muss es doch mal ein anständiges board werden

Habe nach längerem testen immer noch das Problem
Also muss ein neues MB her. Sind alle oben genannten gut? Was haltet ihr von Crosshair V Formula?

Zurück