Doom Fps Einbrüche

Megatron86

Kabelverknoter(in)
Doom Fps Einbrüche

Hi, ich hab folgendes Problem bei. Spiele momentan die Kampagne, läuft mit v-sync bei 60fps, ohne zwischen 80-120. Zwischendurch bricht es aber des häufigeren auf 20-30fps ein. Ich habe schon alle Grafik Einstellungen im Spiel durch. Eigenartigerweise läuft es auf allen Einstellungen mit gleich vielen fps, also egal ob ich alles runter stelle oder auf max setze, mit v-sync 60 und ohne 80-120, stört aber weniger als die Einbrüche. Was kann ich noch tun?

Mein system:
Fx8350
16gb DDR3 RAM
R9 390 Nitro
Win 10
Aktueller Crimson Treiber ist installiert (dort hab ich auch schon die Energieeffizienz abgeschaltet)

Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

AW: Doom Fps Einbrüche

es ist zwar möglich aber muss nicht zwingend deine schuld bzw die deines rechners sein . schon gehört das zb die 700er reihe von nvidia auch probleme mit doom hat . ich selbst mit meiner 980ti hatte bisher 0 probleme . du hast vermutlich keine probleme in anderen spielen. gehe davon aus das du das sonst erwähnt hättest. schau mal auf steam in den doom community hub/forum . vermutlich liegt das problem am treiber oder dem spiel halt . erst kürzlich hat id/bethesda mit dem letzten patch ein crash report tool eingefügt. scheinen also so langsam an den problemen zu arbeiten , vermutlich kannst du nix machen ausser hoffen auf patch / treiber update was dein problem behebt . wenn du aber auch probleme in anderen spieln hast dann musst du auf problem suche gehn

DOOM General Discussions :: Steam Community

edit:
gab es nicht son bug mit der 390 das sie sich einfach runtertaktet ? oder war das die 390x ? keine ahnung mehr . könnte auch gut möglich sein das ich hier grad blödsinn schreibe . wird aber sicherlich einer mit plan was zu sagen können

Zuletzt bearbeitet:

Welches Board hast du denn? Könnte ja sein, dass es sich um die Spannungswandlerproblematik habdelt, aber ich denke mal, da wären die Drops viel größer.

Vielleicht ist es ja auch wirklich nur ein Softwareproblem vom Spiel oder Treiber.

Welches Board hast du denn? Könnte ja sein, dass es sich um die Spannungswandlerproblematik habdelt, aber ich denke mal, da wären die Drops viel größer.

Vielleicht ist es ja auch wirklich nur ein Softwareproblem vom Spiel oder Treiber.

Das Problem mit den Spannungswandlern war auch mein erster Gedanke.

@TE: Behalte bitte mal die Tempertauren sowie den Takt der CPU/GPU während des spielens im Auge. Welche Spannung seitens der CPU/GPU liegt an? Welches Mainboard ist verbaut?

Hier noch eine Anleitung von HisN : FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ok danke, MB ist ein asrock 970 extreme 3. Habe bisher bei keinem Spiel solche Einbrüche

Temp liegt so zwischen 50 und 60grad, an der Spannung etc hatte ich nichts geändert. Müsste ich aber nach schauen wenn ihr das genau wissen wollt

Interessant wäre zu wissen, ob die CPU/GPU den Takt beibehält. Falls die Spannungswandler zu warm werden, senkt sich der Takt der CPU was wiederum zu FPS - Drops führt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

okay also das problem mit dem takt war die 390, bzw finde hier auf hardwarelux leute auch mit na 390 nitro die das taktproblem haben . schau mal mit dem msi afterburner ob deine karte seinen takt hält ( wenn die fps drops sind)

Afterburner - MSI Gaming Series

Ok schaue ich nachher mal nach und schreibe es dann

Alternativ einfach einen älteren Treiber probieren und schauen ob sich das Problem dadurch löst.

MB ist ein asrock 970 extreme 3.

Das Board dürfte geradezu prädestiniert für die Spannungswandlerproblematik sein. (Zuwenig Phasen, ungenügend gekühlt)

Wenn sie jedoch bei dir im Gehäuse gut belüftet sind, dann wundert es mich wenig, dass du das Problem noch nicht hattest. Es dürfte aber mit Sicherheit bald auftauchen. Zum Testen kannst du ja mal Prime95 laufen lassen und nebenbei auf die Frequenz in CPU-Z starren. Wenn es kurze Drops auf 1,4GHz gibt, ist dein Board auf der Leistungsseite überfordert.

Ich geb es ungern zu aber hab grad prime laufen lassen und die CPU taktet wirklich immer auf 1,32ghz runter

schau dir mal hier die erste 1stern bewertung an 48565 - ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual selbe cpu selbe prob

trotzdem durchaus afterburner mal schauen was die graka so macht. wenn da alles funzt wirste wohl neues board brauchen

also vor 10-15 jahre habe ich sehr schelchte erfahrung gemacht und dadurch asrock nur noch gemieden . oft gelesen die seine jetz so ca an der qualli von asus dranne . wenn ich mir so die bewertungen unter deren boards anschaue bin ich froh weiterhin nicht zu den gegriffen zu haben . natürlich sollte man einzelne erfahrungen nicht zu ersnt nehmen aber bisher nie wirkliche probleme gehabt mit asus . zahle gerne 10-20 oben drauf für boards die das selbe haben bzw versprechen wie zb asrock boards . wobei die teile nicht mal mehr günstig sind wie damals . wer billig kauft kauft doppelt

Zuletzt bearbeitet:

Merke ich jetzt leider auch, wobei ich sagen muss das ich bisher keine Probleme mit dem MB hatte. Auch in Skyrim alles auf max mit mods hatte ich nicht das Problem. Welche MB würdet ihr denn empfehlen?

Du könntest ja testweise einen extra Lüfter auf die Spannungswandler draufpusten lassen. Etwas Undervolting würde auch helfen, sie zu entlasten. Ich kann meinen FX8350 lt. BIOS mit 1,1875V bei 4GHz betreiben.

Zurück