Doom 3 Reloaded nun auch mit Tiefenunschärfe-Mod

AW: Doom 3 Reloaded nun auch mit Tiefenunschärfe-Mod

Nein - bitte nicht. :( Einfach nur aus dem Zusammenhang lesen. Beim HDR, Depth of Field, oder auch beim MotionBlur handelt es sich plattformunabhängig um die Designentscheidungen einer DevCrew. Was soll man denn in Crysis oder in der Fortsetzung von STALKER zb. mit DoF kaschieren - die edlen Texturen, oder die krassen Ausleuchtungsstufen? Zumal DoF in den von mir genannten Spielen nur dann aktiv ist, wenn man InZoom ist.
Wir hatten aber von Konsolenspielen geredet und wie dort die drei genannten Effekte stark zum Kaschieren eingesetzt werde. Von den PC Spielen war da nicht die Rede. ;)
Das was Du meinst(?) sind diverse Filtertechniken wie man sie zb. in Graw², R6:V und Co benutzt. Ich verstehe nur nicht, warum man Grafikeffekte immer alle in einen Topf werfen muss - um sie dann miteinander zu verwechseln. Es wird wohl mal wieder Zeit für eine PCGH-Ausgabe mit einem passendem Glosar. ;)
Ich habe nichts verwechselt und kenne auch die Wirkung dieser Effekte. Die von mir genannten sind dennoch typische Kaschierungsmittel und Grafikdefizite bei KONSOLEN (zwinker, zwinker).

MfG

Sagt mal, ich hab doch verstanden um was es geht. Hier lag nur ein Missverständnis seitens jay.gee, bezüglich meiner Aussage über die Effekte in Verbindung mit Konsolen vor. ;)

MfG

Sagt mal, ich hab doch verstanden um was es geht. Hier lag nur ein Missverständnis seitens jay.gee, bezüglich meiner Aussage über die Effekte in Verbindung mit Konsolen vor. ;)

MfG

Ich will mich nicht streiten - aber Effekte wie DoF, MotionBlur und HDR sind in die Rubrik der SpecialEffects einzuordnen. Das hat plattformunabhängig überhaupt nichts damit zu tun, ob ein Game für die Konsole - oder halt für den PC erscheint. :) Ob man diese Techniken nutzt ist 2009 einzig eine Frage des Designs. Spiele wie Crysis, Stalker oder auch ArmA nutzen diese Effekte, ohne je für die Konsole erschienen zu sein. Die genannten Effekte dienen dazu, um zb. Dinge wie eine natürliche Tiefen oder -Bewegungsunschärfe zu simulieren.

DoF:
Depth of Field - kurz DoF, wird in Spielen zb. eingesetzt, wenn man eine Waffe in der IronSight nutzt. In dem Moment wo man in den Zoom geht, verwischt die Umgebung ein wenig - um die besagte Tiefenunschärfe zu simulieren. Das hat überhaupt nichts mit Kaschieren zu tun. Hier mal ein DoF Beispiel aus Crysis: >>Klick mich<<

MB:
Das MotionBlur dürften viele Spieler wohl damals zum ersten mal in Need 4 Speed: Underground erlebt haben. Dieser Effekt wird zb. dazu genutzt, um zb. Geschwindigkeit zu simulieren. Man erlebt diesen Effekt oft in Rennspielen, wo MotionBlur für die Bewegungsunschärfe bei höheren Geschwindigkeiten verantwortlich ist. Alternativ erlebt man MotionBlur auch oft in Actionspielen, wo es die Bewegungsunschärfe bei Explosionen in Szene setzt. Viele kennen diesen SpecialEffekt aus EgoShootern - oft wird er akustisch noch von einem Piepen untermalt, um den Effekt designtechnisch intensiver in Szene zu setzen: Hier mal ein Beispiel für MotionBlur aus der Natur: >>Klick mich<<

HDR:
Beim High Dynamic Range handelt es sich um einen SpecialEffect aus den Beleuchtungstechnologien. Der Designer möchte simpel gesagt ua. die Helligkeitsschwankungen der Natur simulieren. Imho dürften die meissten HDR zum ersten mal in Spielen wie Far Cry (ab Version 1.3) bewusst erlebt haben. Mit HL2 (Lost Coast) und InAction mit Spielen wie DoD:Source ist es imho massentauglich geworden.

Ps: Mir geht es nicht darum was jetzt zb. echtes HDR ist oder ob ein Effekt seine Sache realistisch simuliert. Ich möchte einfach nur festhalten, dass es SpecialEffects sind, die nicht dazu dienen, irgendetwas zu kaschieren. Ganz im Gegenteil - ich würde sogar behaupten, diese Effekte dienen dazu, etwas intensiver in Szene zu setzen. :)

Zuletzt bearbeitet:

...x-te Effekterklärung...
Sag mal, wie oft willst du mir noch die Eigenschaften der Effekte erklären, ich kenne diese. :ugly:
Ps: Mir geht es nicht darum was jetzt zb. echtes HDR ist oder ob ein Effekt seine Sache realistisch simuliert. Ich möchte einfach nur festhalten, dass es SpecialEffects sind, die nicht dazu dienen, irgendetwas zu kaschieren. Ganz im Gegenteil - ich würde sogar behaupten, diese Effekte dienen dazu, etwas intensiver in Szene zu setzen. :)
Ich hatte nie Gegenteiliges an sich behauptet sondern schlicht darauf hingewiesen das bei Konsolengames diese Effekte auch/oft dafür eingesetzt werden, grafische Defizite zu kaschieren. Als gutes Beispiel dafür hatte ich GTA4 angeführt.Klar handelt es sich bei diesen Effekten in erster Linie auch um solche aber sie können und werden auch zweckentfremdet jedoch nicht bei PC Spielen da dies dort nicht notwändig ist.

MfG

Doom3 ist bei mir immer auf dem Rechner inklusive Resurrection of Evil sowie In Hell. Weil einfach geil.

Ich werde Doom 3 die Tage nochmal rausholen und dank der vielen Grafik Modus dann mal wieder spielen.

Ich würde das Spiel mit der Mod nochmal zocken...für mich wird die Atmo dadurch gesteigert.

Wollt es neulich wieder mal Zocken...(später den mod drauf machen) doch irgendwie hatte ich probleme mit meiner Maus. Bei langsamen Bewegungen hat sich der mauszeiger ingame gar nicht bewegt... dh. immer nur schnelle bewegung wurden gemacht.. dh. man kann nicht zielen oder durch ein tür gehen.

Sowas kenn ich eigentlich nur von grottigen spielen wie Death Space, Clive B's Jericho oder Lost Planet bei dennen man mit der Maus nicht wirklich was anfangen kann weil es einfach nicht möglich ist sie anständig zu bewegen.

Ach du liebe Zeit... Sieht zwar nett aus, aber was um Gottes Willen soll ich denn noch alles zocken ???

Hab noch mindestens 10 Spiele im Regal die noch darauf warten, gespielt zu werden. (u.a. Bioshock, Half-Life 2, Dead Space....)

Wenn ich da jetzt noch jeden alten Schinken rauskram und ihn nochmal spiel komm ich ja gar nicht mehr hinterher... :ugly:

Grüße,

Marky

Also ich finde die Grafik mit der Mod schon ziemlich Geil!
Im Vergleich zur Original Grafik ein Himmelweiter unterschied.
Freue mich schon, wenn es die Mod zum Download gibt.
Werde dann Doom 3 nochmal durchspielen.

PS: Ich wünschte mir so eine Grafik Mod auch mal für Far Cry.
Die AMG-Mod hilft da wirklich nicht viel.

Ich hatte nie Gegenteiliges an sich behauptet sondern schlicht darauf hingewiesen das bei Konsolengames diese Effekte auch/oft dafür eingesetzt werden, grafische Defizite zu kaschieren. Als gutes Beispiel dafür hatte ich GTA4 angeführt.

Dann werd doch endlich mal etwas konkreter. Welche grafischen Defizite bei GTA4 werden denn Deiner Meinung nach mit welchem/n Effekt/en vertuscht?

Mit Motion Blur und DoF lassen sich schlechte Texturen nicht wirklich kaschieren, da diese Effekte ja nur in bestimmten Situationen eingesetzt werden (hohe Geschwindigkeiten, Explosionen, Zielen über Kimme und Korn usw...). Also wie bitte soll das Deiner Meinung nach funktionieren?

Es gibt auch endlich den MotionBlur-DOF_ROE für das Addon.

MotionBlur-DOF_ROE.rar

Also ich weiss ja nicht was ich falsch mache, aber wenn ich die Mod installiere, startet Doom 3 nicht (irgendwas mit Wrong game DLL API). Kann es sein dass diese Mod nur für Version 1.0 ist? Kann doch nicht sein oder? Doom ist schon jahre alt und wenn jemand eine Mod entwickelt, dann doch auf Basis der letzten Version 1.3.1 (welche ich installiert hab).

Kann mir da jemand helfen?

Ganz klar, für diese Mod würde ich das alte Spiel installieren und zocken.

Hammer sieht das aus echt...wo kann ich die Mod ziehen...dann renne ich gleich morgen in ein Saturn und kauf mir das für 6€...

Zuletzt bearbeitet:

und wem nutzt deine bürokraten-antwort was? wichtigtuer...typisch sauerkraut

Zurück