Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

Jetzt ist Ihre Meinung zu Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots
 
Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

Abgesehen von der fehlerhaften Darstellung könnte man auf den Radeons wegen OpenGL auch kein SGSSAA nutzen, oder?
 
AW: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

Ich hab mal eine Frage, könnt ihr mir D3 mit diesem HD Mod Empfehlen? Nachdem ich gerade die Vergleichsbilder gesehen hab, würde ich es mir gerne Kaufen, oder besteht die Möglichkeit das ich mir es irgentwo kostenlos Runterladen kann?
 
AW: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

Abgesehen von der fehlerhaften Darstellung könnte man auf den Radeons wegen OpenGL auch kein SGSSAA nutzen, oder?


Äh? Und wieso nicht? Einfach im Treiber aktivieren... geht zumindest bei anderen OpenGL-Games (Freespace 2-SCP, Rage & Prey z.B. hab ich selbst probiert)... Freespace und Prey liefen bei mir sogar mit 16xSGSSAA (CrossfireX)

Aber nett, das in solchen Artikeln immer nur Nvidia-Karten berücksichtigt werden... :schief:
 
AW: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

Passen Sie optional das Texture-LOD an, damit die Texturdetails zunehmen.

Wo und auf welchen Wert sollte man die LOD am besten anpassen?
 
AW: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

Aber nett, das in solchen Artikeln immer nur Nvidia-Karten berücksichtigt werden... :schief:

Bitte erst den Text lesen und uns erst dann irgendwas unterstellen. Danke. ;)

Wo und auf welchen Wert sollte man die LOD am besten anpassen?

So wie immer. :-)

Theoretisch:
2x SGSSAA: LOD –0,5
4x SGSSAA: LOD –1,0
8x SGSSAA: LOD –1,5

Der Bildruhe zuliebe:
2x SGSSAA: LOD –0,25
4x SGSSAA: LOD –0,875
8x SGSSAA: LOD –1,25

MfG,
Raff
 
AW: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

Ich hab mal eine Frage, könnt ihr mir D3 mit diesem HD Mod Empfehlen? Nachdem ich gerade die Vergleichsbilder gesehen hab, würde ich es mir gerne Kaufen, oder besteht die Möglichkeit das ich mir es irgentwo kostenlos Runterladen kann?

Legal wirst es vermutlich nicht kostenlos bekommen aber ist aufgrund des alters auch net mehr so teuer-


PCGH schrieb:
Das originale Doom 3 wird fehlerfrei dargestellt, weshalb wir vermuten, dass eine oder mehrere Mods von Doom 3 HD auf Extensions zugreifen, die im Catalyst fehlerhaft sind

Laut dem macher der HD Mod soll es alleine an der Sikkmod liegen
 
AW: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

Legal wirst es vermutlich nicht kostenlos bekommen aber ist aufgrund des alters auch net mehr so teuer-




Laut dem macher der HD Mod soll es alleine an der Sikkmod liegen

Vielen Dank, dann werd ich mal Schauen wo den Download bekomme.
 
AW: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

Hast du eine Quelle zu diesem Statement? :-)

MfG,
Raff

ja hab ich, muss es nur grad raussuchen

edit: gefunden Doom 3 HD Mod - Mod DB Zitat: "This is a fairly common problem with Sikkmod on ATI videocards" und in den Comments ( Doom 3 HD Mod - Mod DB )schreibt er zitat:" I have Nvidia videocard. Game works without graphic problems. Softshadows not strongly load a card.
Really. There is some incompatibility Sikkmod with AMD video cards.
"



Vielen Dank, dann werd ich mal Schauen wo den Download bekomme.

Wenn du nix gegen Steam hast würd ich warten bis der Summersale bei Steam beginnt. Da dürftest du Doom 3 mit dem Add-On Ressurrection of Evil dann sehr günstig bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

Aber nett, das in solchen Artikeln immer nur Nvidia-Karten berücksichtigt werden... :schief:

Steht doch ganz gross und breit drinnen das es mit AMD Karten Probleme gibt und deshalb keine Benches damit durchgeführt wurden. Und ebenfalls wird auch erklärt woran es liegen könnte. Da muss man sich schon fragen.....:stupid:
 
AW: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

ja hab ich, muss es nur grad raussuchen

edit: gefunden Doom 3 HD Mod - Mod DB Zitat: "This is a fairly common problem with Sikkmod on ATI videocards" und in den Comments ( Doom 3 HD Mod - Mod DB )schreibt er zitat:" I have Nvidia videocard. Game works without graphic problems. Softshadows not strongly load a card.
Really. There is some incompatibility Sikkmod with AMD video cards.
"

Besten Dank!

Ich habe das unserem AMD-Tech-Kontakt direkt mal gesteckt; zusammen mit der Info, dass SGSSAA nach wie vor "broken" ist – es kostet Fps, ist aber nicht sichtbar. Schon seit Ewigkeiten, daran ändert auch der Presse-Catalyst 8.981 ("12.7") nichts. Mal sehen, ob sich nun etwas tut.

MfG,
Raff
 
AW: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

Äh? Und wieso nicht? Einfach im Treiber aktivieren... geht zumindest bei anderen OpenGL-Games (Freespace 2-SCP, Rage & Prey z.B. hab ich selbst probiert)... Freespace und Prey liefen bei mir sogar mit 16xSGSSAA (CrossfireX)

Genau deswegen:
(Dass man es normalerweise einfach im Treiber aktiviert ist mir schon bekannt... aus meinen CCC-Einstellungen :P )

Ich habe das unserem AMD-Tech-Kontakt direkt mal gesteckt; zusammen mit der Info, dass SGSSAA nach wie vor "broken" ist – es kostet Fps, ist aber nicht sichtbar. Schon seit Ewigkeiten, daran ändert auch der Presse-Catalyst 8.981 ("12.7") nichts. Mal sehen, ob sich nun etwas tut.

MfG,
Raff
 
AW: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

Besten Dank!

Ich habe das unserem AMD-Tech-Kontakt direkt mal gesteckt; zusammen mit der Info, dass SGSSAA nach wie vor "broken" ist – es kostet Fps, ist aber nicht sichtbar. Schon seit Ewigkeiten, daran ändert auch der Presse-Catalyst 8.981 ("12.7") nichts. Mal sehen, ob sich nun etwas tut.

MfG,
Raff

Wie das SGSSAA ist 'broken'? Funktionierts also in keinem Spiel?
 
AW: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

Wie das SGSSAA ist 'broken'? Funktionierts also in keinem Spiel?

Nur unter OpenGl. Also zb Doom 3, Prey, Rage, Chronicles of Riddick. Unter DirectX-Spielen gehts (grundsätzlich zumindest, Ausnahmen möglich ^^).
 
AW: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

SGSSAA unter Prey ging bei mir......oder habe ich einen an der Waffel :wow: ??
 
AW: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

Nicht immer alle OpenGL-Spiele funktionieren einwandfrei. Es ist halt mal so, dass AMD wegen OpenGL nicht mag.

Ich habe hier ein indiziertes Spiel mit HD-Mods installiert, ist für meine AMD GraKa einfach untauglich wegen Treiberprobleme trotz aktuelle Treiberversion. Nur mit NV-GraKa liefen alles einwandfrei laut Forum.
In GlExcess läuft nur unter 640x480 ohne Grafikfehler.
In Cube 2 Sauerbraten ist Vsync-Performance einfach grauenhaft. Wie soll es einfach so gehen? >.>
 
AW: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

Also mit der Beleuchtung hat man es aber übertrieben. Da "blendets" ja an allen Ecken.
 
AW: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

Hey Raff,

auf die Gefahr hin, als Troll abgetan zu werden, bitte ich um HILFE. Bekomme bei mir die Mod nicht zum laufen.

Kannst du vielleicht eine kleine Anleitung schreiben, und eine Quelle für den erforderlichen Patch 1.3.1, mit allen Versionen die ich gefunden habe, funktioniert da überhaupt nichts.

Bisheriges Vorgehen:
- Doom3 Engl orig, Fassung installiert.
- die tollen Patches 1.3 und 1.3.1 installiert.
- Mod installiert
- Mod Patch installiert

=> festgestellt dass es nicht geht

Habe es schon einmal vor ein paar Wochen probiert, aber verzweifelt aufgegeben, der Test kam mir grade recht ^^

Hilfe wäre wirklich spitze.

Danke schonmal ;)
 
Zurück