Dominator Ram Frage

Shizophrenic

BIOS-Overclocker(in)
Hi ho ihr lieben ^^
wieder hab ich mal eine nervtötende Frage für euch, auf die ich bis jetzt keine richtige Antwort gefunden hab.
Hab immo 1x2gb Domi DDR2 1066mhz im Rechner, hab mir jetzt noch 2x2gb desselben Ram's käuflich gedingst.

Nun meine frage. 1x2 läuft ja im Single Modus
2x2 läuft im dualchannel modus
Wie verhält es sich mit 3x2???

Sind dann alle im Single oder ist ein Pärchen dual und einer Single ,

Ps: Triple werden sie ja nich? Oo

Mainboard is: Gigabyte P35 DS3R
 
Schwierig.

Dual Channel sorgt eigentlich nur dafür das zwischen diesen 2 Ram Modulen der Durchsatz gesteigert ist. Halt schnellere Datenverarbeitung zwischen diesen Beiden Modulen. Kannst es dir als kleinen Raid 0 vorstellen. Was einem mehr bringt überlasse ich jedem selbst zu entscheiden. Wenn dein Sys Profile aktuell ist, kannst durch den CPU internen Speicher Controller halt extrem viel raus holen, ABER halt auch nur in Benchmarks oder Programme die Extrem von hohen Durchsatz raten profitieren. (Alle Adobe Produkte (Bei Photoshop müsste die PSD aber auch schon im Gigabyte Bereich liegen) oder Video Rendering von extrem großen bzw. Hochauflösenden Videos)

Und mit 6 GB hast du halt 6 GB, mehr Speicher. Wofür braucht man mehr Speicher? Die wenigstens Programme (und auch Spiele, außer die oben von mir genannten Ausnahmen) brauchen 6 GB Ram. Nur wenn du viel Arbeitsspeicher lastiges parallel betreibst reizt du diese aus.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
 
Schwierig.

Dual Channel sorgt eigentlich nur dafür das zwischen diesen 2 Ram Modulen der Durchsatz gesteigert ist. Halt schnellere Datenverarbeitung zwischen diesen Beiden Modulen. Kannst es dir als kleinen Raid 0 vorstellen. Was einem mehr bringt überlasse ich jedem selbst zu entscheiden. Wenn dein Sys Profile aktuell ist, kannst durch den CPU internen Speicher Controller halt extrem viel raus holen, ABER halt auch nur in Benchmarks oder Programme die Extrem von hohen Durchsatz raten profitieren. (Alle Adobe Produkte (Bei Photoshop müsste die PSD aber auch schon im Gigabyte Bereich liegen) oder Video Rendering von extrem großen bzw. Hochauflösenden Videos)

Und mit 6 GB hast du halt 6 GB, mehr Speicher. Wofür braucht man mehr Speicher? Die wenigstens Programme (und auch Spiele, außer die oben von mir genannten Ausnahmen) brauchen 6 GB Ram. Nur wenn du viel Arbeitsspeicher lastiges parallel betreibst reizt du diese aus.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

jo konntest du ^^

und das ist zwar mein aktuelles sys Profile, aber um den speicher und Mb was es sich dreht, stammt von meinem neuem 2t Pc

denke ich werde beide varianten mal ausprobieren und schaun was sich für mich mehr erprobt.
Sind ja eigentlich auch so super rams, und noch gut OC bar von der Geschwindigkeit ^^

Ps: 2tes Sys
CPU: E6750
Mb: P35 DS3R
Kühlung: H70
Ram:2GB Dominator DDR2 1066mhz
 
Ich persönlich würde auf 4gb im Dualchannel setzen, da man wirklich bei praktisch keinen Programmen im Home-Office / Gaming bereich mehr braucht. Und im 2t Rechner sowiso nicht ;)

MfG
 
naja wie gesagt mal schaun, mein 2t sys wird ja warscheinlich zukünftig mein erst system, und meinen alten rechner verfrachte ich zu meiner Mutter, damit wenn ich dort zu besuch bin auch ein bisschen CSS zocken zu können.^^

ps: Sys Profile für intel rechner notdürftig erstellt ^^
 
Zurück