8 GB Ram - Nur 3.95 GB verfügbar

AW: 8 GB Ram - Nur 3.95 GB verfügbar

Hallo,

danke für die Posts.

Hier mal Screenshots von CPU-Z und dem Ressourcenmonitor.

Da steht dass unglaubliche 4 GB für die Hardware reserviert sind. Wie kann man das beheben?

Und das mit dem Dual-Channel wäre schon bitter, werde aber es so probieren, wie es von euch beschrieben wurde.
 

Anhänge

  • CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    24,9 KB · Aufrufe: 139
  • Ressourcenmonitor.png
    Ressourcenmonitor.png
    60,8 KB · Aufrufe: 165
AW: 8 GB Ram - Nur 3.95 GB verfügbar

Keiner ne Idee?

Wäre echt schade wenn wir das Problem net lösen, so geht recht viel Performance verloren, vor allem bei Games.

Im Thread "Arbeitsspeicher funktioniert im Dual Channel nicht!" hier im Forum stand etwas mit dem CPU-Lüfter, wie wahrscheinlich könnte sowas bei dem Freund von mir sein?

Da ich die Werte von CPU-Z oder dem Ressourcenmonitor nicht unbedingt interpretieren kann, wäre es Cool wenn einer sagen kann, ob die OK sind.

Danke
 
AW: 8 GB Ram - Nur 3.95 GB verfügbar

Habt ihr denn mal im Bios geschaut, ob es da eine Option namens "Memory Remapping" (oder ähnlich, das auf enabled) und/oder die Einstellung "shared Memory (für die Grafikkarte, falls ja, die Einstellung überprüfen und auf den niedrigsten Wert setzen) gibt?

Und die Riegel mal umsetzen auf Slot 2 und 4

Falls das alles nix bringt, mal testweise 1 und 2.
 
AW: 8 GB Ram - Nur 3.95 GB verfügbar

Hi,

ja wir haben mal die Slots 1 und 2 - 1 und 3 - 2 und 4 probiert, brachte alles eine Lösung. Deshalb wundert es mich auch, WAS die 4 GB Hardware in Anspruch nimmt..... nervig ....
 
AW: 8 GB Ram - Nur 3.95 GB verfügbar

Du meinst keine Lösung, oder?

Schade, war ja ein Versuch wert.

Habt ihr auch mal geschaut, ob im Bios die Funktion "Memory Remapping" verfügbar ist und diese auf "enabled" steht?

Und vor allem, ob da irgendwo eine Funktion ist, die einer evtl. vorhandenen internen Grafikkarte Speicher zuweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8 GB Ram - Nur 3.95 GB verfügbar

Hi,

neee die Funktion "Memory Remapping" ist gar nicht im Bios vorhanden. Es ist keine interne Graka vorhanden, soweit ich weiß.
 
AW: 8 GB Ram - Nur 3.95 GB verfügbar

Ich denke mal dass entweder ein Stick nicht erkannt wird (Staub im Slot?) oder defekt ist, ich hoffe ersteres trifft zu :daumen:

Edit

Bei mir war es jedenfalls so dass ein Rigel defekt war, vielleicht bringt es bei dir ja etwas mal kräftig in den RAM Slot zu pusten.

Gegebenen falls jeden Rigel einzeln testen
 
Zurück