Dolby Virtu 7.1 + Pro Logic oder doch DTS NEO ?

Speedy1612

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo

Habe nun an meiner D2X Schöne Kopfhörer meine frage mit dem Doly Virtu ist nun :

Aktiviert ist Dolby Virtu. dazu 7.1 num weiss Ich nich ob DTS NEO PC oder Pro Logic IIx besser ist ?

GRUSS

DTS:Neo6 und Pro LogicIIx bringen dir nix da diese für Mehrkanal gedacht sind und nicht für Stereo. ISt ja totaler schwachsinn aus ner Stereo Quelle nen Upmix auf Mehrkanal zu machen, um dann wieder nen Downmix auf Stereo zu machen.

Bei Games oder Filmen kannst Du mit Dolby Headphone das Signal so umwandeln lassen, dass die Töne korrekt zB von hinten links zu kommen scheinen. Das macht aber nur SInn, wenn die Quelle (Film, Spiel...) auch Surroundsound haben. Bei Musik macht es natürlich keinen Sinn, oder auch Videofiles, die kein 5.1-Signal haben.

Ob dieses Dolby Virtu auch für Kopfhörer gedacht/geeignet ist, weiß ich aber nicht. Ich weiß nicht mal genau, was Du damit GENAU meinst - wenn Du Dolby Headphone meinst: siehe oben. Wenn es irgendeine Sache ist, die damit beworben wird, aus nem Stereo-Signal Surroundfeeling zu erzeugen, dann lass es lieber. Da hörst Du dann gewisse Dinge so, als kämen sie zB von hinten rechts, aber das ist dann eher Zufall und hat nix damit zu tun, dass zB die Stmme im Film auch wirklich von hinten rechts kommt usw.

Kann zu habs auf Dolby Selber gefunden.

Und aus dem Stereo wird Virtuelles 7.1 gemacht kann man sich dann aussuchen dann ob DTS Neo PC oder Pro Logic IIx

Hab dann auch mal die Demo CD vom Virtuellen 7.1 von der Xonar eingelegt.

Zurück