Dokumente rechtssicher schwärzen

koala150

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

kennt jemand ein Programm für Windows 7, mit dem man rechtssicher pdf-Doks. schwärzen kann? Es kann auch ein paar Euro kosten, allerdings nur einmalig, kein Abo, so wie bei Adobe. Es gibt zwar auch das eine oder andere kostenlose Toll, aber die setzt idR. dann ein Wasserzeichen auf´s Dok. was ich aber nicht gerbrauchen kann. Das Einzige, was ich bisher gefunden habe, ist das hier:

aber so richtig überzeugt mich das noch nicht. In der Testversion auch Wasserzeichen und man kann das Dok auch nicht auf den ganzen Bildschirm bringen, man muss dann also immer hin und her schieben, was für mich unpraktisch ist (ich brauche das öfter).

Danke Dir, aber das hab ich schon ausprobiert. Den Reader hab ich auf meinem PC, aber in der kostenlosen Version steht Schwärzen nicht zur Verfügung. Gestern hab ich dann versucht die kostenlose Testphase der Pro Version zu probieren, klappt aber auch nicht, jedesmal, wenn ich mich in meinem Konto angemeldet habe ist Acrobat eingefroren. Ich vermute, dass das damit zusammen hängt, weil es für mein 64 bit W7 nur noch ne 32 bit Version vom Acrobat gibt.

Ist aber alles gar nicht so schlimm, ChatGPT hat mir gestern noch ein kleines Schwärzen Tool geschnitzt, damit klappt das auch und is sogar kostenlos.😉

Danke Dir, aber das hab ich schon ausprobiert. Den Reader hab ich auf meinem PC, aber in der kostenlosen Version steht Schwärzen nicht zur Verfügung. Gestern hab ich dann versucht die kostenlose Testphase der Pro Version zu probieren, klappt aber auch nicht, jedesmal, wenn ich mich in meinem Konto angemeldet habe ist Acrobat eingefroren. Ich vermute, dass das damit zusammen hängt, weil es für mein 64 bit W7 nur noch ne 32 bit Version vom Acrobat gibt.
Achso. Das wusste ich nicht. Sorry!
Ist aber alles gar nicht so schlimm, ChatGPT hat mir gestern noch ein kleines Schwärzen Tool geschnitzt, damit klappt das auch und is sogar kostenlos.😉
Super! :daumen:

Geschnitzt? :what:
Magst du das tool weiterempfehlen? Vielleicht benötigt das noch jemand...
Das is alles reine Verhandlungssache. ;-)))

Nein, im Ernst, im Moment arbeiten wir noch dran, da gibts noch Einiges auszubessern, und so richtig weiß ich auch noch nicht ob, und wenn ja wie, man das überhaupt weitergeben könnte und ob das Schwärzen dann auch wirklich rechtssicher ist, weiß ich im Moment auch noch nicht. Und ob das unter W10 oder 11 laufen würde, weiß ich auch nicht. Also gibt noch viel Fragezeichen.

Es wäre rechtssicher, würdest du die Dokumente einfach drucken, schwärzen und einscannen. Meinst du nicht, das wäre einfacher?

Es wäre rechtssicher, würdest du die Dokumente einfach drucken, schwärzen und einscannen. Meinst du nicht, das wäre einfacher?
Das kommt drauf an, für 2, 3 Seiten kann man das schon mal so machen, wenn man aber Hunderte Seiten Schwärzen muss, is das ein Riesenaufwand. Da ist so ein Tool schon bequemer.

Hintergrund ist, das ich gerade an ener Internetseite bastle, wo es um eine haarsträubende Eigenbedarfskündigung geht, die ich gern öffentlich machen will. Dieser fall zieht sich nun schon über 4 Jahre hin und da sind etliche Dokumente angefallen, die ich z. T auch online stellen will, und da braucht man schon was, womit man direkt am PC schwärzen kann.

www.mietrecht-eigenbedarfskündigung.de

geht in par Tagen online, also der erste Teil. Wenn das soweit ist, würde ich versuchen, das Tool dann auf der Seite zum DL anzubieten, weiß aber noch nicht, ob ich das hinkriege.

In solchen Dingen kenne ich mich nicht aus. Ich bin viel zu friedliebend und zu beschäftigt, um mich so lange mit derartigem zu beschäftigen. Falls es gerechtfertigt ist dass du sowas treibst, drücke ich dir die Daumen. Falls du einfach nur bockig bist drücke ich beiden Parteien die Daumen.

In solchen Dingen kenne ich mich nicht aus. Ich bin viel zu friedliebend und zu beschäftigt, um mich so lange mit derartigem zu beschäftigen. Falls es gerechtfertigt ist dass du sowas treibst, drücke ich dir die Daumen. Falls du einfach nur bockig bist drücke ich beiden Parteien die Daumen.
Wie sagte Brecht: "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." So sehe ich das auch. Und glaub mir, nichts will ich mehr, als meine Ruhe haben. Aber wenn du unschuldig im Gefängnis sitzt (denn so fühlt sich das an), dann werden wohl die Meisten zum Kämpfen anfangen.

Aber wenn du unschuldig im Gefängnis sitzt (denn so fühlt sich das an), dann werden wohl die Meisten zum Kämpfen anfangen.
Mir schien, als sei es umgekehrt. Also als seist du der dem gekündigt wurde und entsprechend säßest du nicht fest, sondern wärst frei, nach dem wie es für mich klang.

Mir schien, als sei es umgekehrt. Also als seist du der dem gekündigt wurde und entsprechend säßest du nicht fest, sondern wärst frei, nach dem wie es für mich klang.
Ja richtig, das Festsitzen ist aber als Sinnbild für das Unrecht, das man uns angetan hat, gemeint. Und wie frei ist man dann noch, wenn man die Lebensgrundlage, die man sich Jahrzehnte aufgebaut hat und auf der man seinen Lebensabend verbringen wollte, einfach so von heut auf morgen entzogen bekommt, und keine auch nur ansatzweise gleichwertige Alternative zur Verfügung steht?

Aber gut, bevor wir Ärger mit dem Zensor bekommen, sollten wir uns lieber wieder dem eigentlichen Thema zuwenden, falls es noch was zu besprechen gäbe.

Hallo Leute, Hallo Nerds,

ich möchte das Tool zum Schwärzen, das ich mit Chat GPT geschnitzt habe, nun gern testen, ob es auch wirklich rechtssicher ist. Erste Tests waren erfolgreich, es ging nix mehr zu rekonstruieren. Jetzt würde ich es gern mal in der Praxis testen und euch bitten zu versuchen, ob ihr die 16 Städte, die in dem angehängten Dok. geschwärzt sind, noch rekonstruieren könnt. Zu gewinnen gibts: ...
... nix. ;-)))

Anhänge

Zurück