DLSS funktioniert nicht?

vfxworld

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

ich lese überall von "bis zu 40%" mehr FPS etc, aber bei beiden Titeln die ich habe und die DLSS unterstützen, macht es kaum bis gar keinen Unterschied.

Es ist mir schon bei Metro Exodus aufgefallen, egal ob Qualität, Ausgewogen, Leistung etc, die FPS bewegen sich in ziemlich dem selben Rahmen.


Nun bei Horizon Zero Dawn das gleiche, selbst auf Hoher Leistung, das Bild sieht komplett matchig aus, hab ich fast die selben FPS wie mit DLSS aus (bewegen sich zwischen 100 und 130 oder so).

Graka ist ne 3080 TI, Auflösung 1440p. Hat jemand Vergleichswerte für diese Spiele? Vielleicht ist es da schlecht implementiert...
 
ja da passt was nicht sollte ein deutlicher schub sein. bei mir wars in cyberpunk oder watch dogs von unspielbar zu super spielbar in 4k und quality und sah keinen unterschied vom bild her. aber wenn du e schon so hohe fps hast denke ich das deine cpu bremst bei raytracing und dadurch keinen zugewinn hast. dlss ist eher für niedrigere fps gedacht wenn man sonst raytracing nicht aktivieren kann
 
Denke ich auch. der 5960X ist ja knapp auf dem Level eines R7 1700, der die 3080Ti einfach nicht auslasten könnte. Für diese GPU muss es in 1440p schon zwingend ein Zen2 oder besser Zen3 bzw. 8700k(10600k/11400) und aufwärts sein.
 
Danke soweit für die Antworten! Klar, mag sein das die CPU nicht mehr die aktuellste ist, allerdings, was reine FPS angeht habe ich eigentlich nichts zu meckern, zumal je höher die Auflösung, desto weniger fällt die CPU ins Gewicht. Zumal die graka eh bei voller Auslastung läuft.

Selbst wenn die CPU limitiert, sollte ich nicht trotzdem nen Unterschied feststellen, wenn dlss an ist?

Ich werde am Wochenende mal die Treiber sauber neu installieren und dann mal schauen.
 
Selbst wenn die CPU limitiert, sollte ich nicht trotzdem nen Unterschied feststellen, wenn dlss an ist?

Nope, DLSS ist ein reines GPU-Feature. Ist die CPU am Ende bekommst Du nicht einen Frame mehr auf den Bildschirm.

Ich schaffe es bei meinem 3950X z.B. nur schwer meine 3080 in 1080p auszulasten, in 1440p mit DLSS genauso, da die effektive Auflösung dann sogar teils unter 1080p rutscht. Da ich in UHD spiele ist das aber für mich kein Problem. Der 5960X ist ja nochmals um einiges langsamer als mein 3950X und Deine 3080Ti im Gegensatz dazu einige Prozentpunkte flotter.
 
Danke soweit für die Antworten! Klar, mag sein das die CPU nicht mehr die aktuellste ist, allerdings, was reine FPS angeht habe ich eigentlich nichts zu meckern, zumal je höher die Auflösung, desto weniger fällt die CPU ins Gewicht. Zumal die graka eh bei voller Auslastung läuft.

Selbst wenn die CPU limitiert, sollte ich nicht trotzdem nen Unterschied feststellen, wenn dlss an ist?

Ich werde am Wochenende mal die Treiber sauber neu installieren und dann mal schauen.
Wie willst du dann einen Unterschied bemerken. Wenn die CPU limitiert kannst du die Auflösung reduzieren wie du willst. Die fps werden sich nicht ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Ion
Es zeigen halt keine Kerne auch nur annähernd 100% an. Aber dann wird es wohl trotzdem die CPU sein. Aber wie gesagt, bei Horizon zb alles auf maximal und zwischen 100 und 130 FPS ca.

Ich schaue mir nach der Arbeit die Auslastungen nochmal genauer an, aber sicher bin ich, dass die CPU nie bei 100% ist.
 
Eine CPU muss nicht bei 100% sein, wenn die Cores zu wenig Singlecoreleistung haben kann es auch sein, dass man nur 50-60% Last sieht und trotzdem im CPU-Limit hängt. Ebenso kann es sein, dass einzelne Cores bei 100% kleben und die anderen Kerne dadurch mit einbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal auf die Auslastung der GPU sowie deren Stromverbrauch. Wenn du hier nicht bei ~98% oder mehr bist, ist die Grafikkarte nicht der begrenzende Faktor.
Ein Zuschalten von DLSS müsste dann den Stromverbrauch senken.
 
Nach Treiber update sieht es wie folgt aus:

Metro Exodus:
CPU Auslastung: unter 50%.
GPU Auslastung: 97-99%0.
GPU Stromversorgung: 98%-101%.
DLSS Qualität = ca 20. FPS mehr. (Ohne DLSS 79 FPS, mit DLSS Qualität 99 FPS)

Horizon Zero Dawn:
DLSS aus:
CPU Auslastung: ~80%.
GPU Auslastung: 98% (mit zwischendurch leichten schwankungen zwischen 95% und 99%).
GPU Stromversorgung: 96% - 101%.
FPS: 112

DLSS Qualität:
CPU Auslastung: genaus, evtl 1-2% mehr.
GPU Auslastung: schwankt zwischen 92% und 97%.
GPU Stromversorgung: 92%-101%.
FPS: 123

Beide Beispiele jeweils an der gleichen Stelle und nur die DLSS Einstellung geändert. Beide spiele laufen sonst mit maximalen Details.

Viel CPU Limit kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen, evtl. mit Horizon + DLSS.

Thema hat sich also anscheinend erledigt, danke an alle für die Hilfe.

DLSS aus:
HorizonDLSSaus.png

DLSS Qualität.
HorizonDLSSq.png


CPU ist übrigens @stock und nicht übertaktet.
 
Doch das klingt exakt nach CPU Limit :)
In Horizon Zero Dawn ist die GPU ja ohne DLSS teils schon nur zu 95% ausgelastet. Mit DLSS wird es dann noch deutlicher.
 
CPU limit wäre meines Wissens nach, wenn die GPU NICHT ausgelastet wird, sondern sich langweilt. Bei mir ist es eben nicht so. Wie gesagt, leichte Limitierung kann ich feststellen, aber es hält sich in Grenzen.

Gerade auch nochmal ein Video zu Horizon angesehen, mit 1440p, 3080 TI und i9 10900K@5,2GHz. FPS bewegen sich im selben Bereich, wie bei mir. CPU Package auslastung zwar zwischen 45- über 60%, die einzelnen Kerne allerdings gehen über 80%.

Wie auch immer, mit Sapphire Rapids gibts eh neue CPU + Board, allerdings wegen der Arbeit, zum spielen reicht das Setup aktuell gefühlt dick aus.

Edit:
Jedenfalls danke für die Hilfe, also ist es doch die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist Du knapp im GPU-Limit und DLSS verpufft gerade so. Ist doch schön, dann hast Du in dem Spiel den Sweetspot gefunden. HZD profitiert aber auch enorm von den Optimierungen hinsichtlich Multicores.
Ich kann meine Settings so weit runterstellen wie es geht und das Game ist trotzdem noch im GPU-Limit. Hier ein Screen in niedrigsten Settings in 1080p.

Horizon Zero Dawn Complete Edition Screenshot 2021.12.18 - 10.13.28.68.jpg


und hier noch mal in 1366x786 mit lowest Settings und DLSS Leistung.
Immer noch fast 90% GPU-Utilisation

Horizon 1366x768LDDLSSPerf.jpg
 
Sieht gut aus!

Es scheint sich bei mir bei HZD tatsächlich auf der Kante des Sweatspot zu bewegen. Bin mit der Leistung sehr zufrieden, vor allem für eine nun doch schon relativ alte CPU.

Ich hab mich dann noch ein wenig mehr mit Metro beschäftigt, wo die CPU wohl doch etwas mehr limitiert, obwohl die Auslastung sehr gering ist. Wobei ich auch da über 60 FPS bleibe, was somit auch noch ok ist für maximale Details.

Die CPU hat zwar einiges an potential was OC angeht, da ich den PC aber wie gesagt auch für die Arbeit benutze, gibt es kein OC und mit der Spieleperformance bin ich eh zufrieden, von daher passt das so. Neue CPU + Board und wahrscheinlich auch nochmal RAM sind dann mit Sapphire Rapids geplant, sofern die Plattform zufriedenstellend performed und nicht unendlich viel Geld kostet.
 
Zurück