News DLSS 4: Nvidia feiert das neue Transformer-KI-Modell

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia feiert in Person von Marken- und Technologiebotschafter Jacob Freeman das neue Transformer-KI-Modell von DLSS 4, welches die Bildqualität durch verbessertes Upscaling, Strahlenrekonstruktion und Kantenglättung verbessern soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DLSS 4: Nvidia feiert das neue Transformer-KI-Modell

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

MP3-Dateien können frühzeitige Demenzen auslösen. Der Grund sind Fragmente, die wir zwar nicht hören können, unser Gehirn diese aber wahrnimmt und aufzeichnet/speichert. Es ist wie Werbung, unnötige Informationen werden leider gespeichert.

Mein Bedenken an dieser K.I.-Upscale-Geschichte ist, dass dies ebenso dazu führen kann.

Just my 5 Cents!

MP3-Dateien können frühzeitige Demenzen auslösen. Der Grund sind Fragmente, die wir zwar nicht hören können, unser Gehirn diese aber wahrnimmt und aufzeichnet/speichert. Es ist wie Werbung, unnötige Informationen werden leider gespeichert.

Mein Bedenken an dieser K.I.-Upscale-Geschichte ist, dass dies ebenso dazu führen kann.

Just my 5 Cents!
Am besten einen Aluhut aufsetzen, das hilft ☝🏻

Macht doch erstmal einen sehr guten Eindruck, genau wie die zuvor schon gezeigten Videos zu Cyberpunk mit DLSS 4. Da die optischen Verbesserungen auch für die anderen RTX karten verfügbar sind, können sich 80-90% der Gamer ja freuen.

FSR 4 soll doch auch einen sehr großen Sprung machen und dann können sich doch alle freuen.

Just my 5 Cents!

Wenn man so einen Shit schon am morgen liest kann der Tag nur besser werden :)

Wenn man so einen Shit schon am morgen liest kann der Tag nur besser werden :)
Tja, da siehst du was jahrelanger Mp3 Konsum angerichtet hat!

Einfachste Zusmmenhänge werden negiert xD,

Damit aber kein Newbie son Shit glaubt: Es kann keine versteckten Frequenzen in Mp3s oder sonst einem Format geben. Egal ob wir sie hören, der PC zeigt sie an.
Dass Lautsprecher auch nur ein gewisses Frequenzspektrum haben und es sowieso keinen bekannten Hinweis daruf gibt, dass irgendwelche Frequenzen Demenz auslösen könnten, ist dann auch alles nur Nebensache.

Ich bin etwas irritiert, muss ich sagen. Tatsächlich hab ich gedacht, dass Intra- und Interaufmerksamkeit längst beachtet wurden.
Jeder kennt das Thema Focuspunkt. Das hier ist ja damit verbunden. Die Spielfigur beispielsweise sehen wir die ganze Zeit und da würden wir jegliche Abweichung wahrnehmen, oder? Nö. Denn wenn sich etwas langsam ändert, fallen uns diese Unterschiede eben nicht auf. Hier geht's darum die Abgleichfunktion unseres Hirns zu beachten und die KI rechnet voraus, was wir wohl als nächstes fokussieren und der Rest vom Bild benötigt weniger Aufmerksamkeit und Rechengenauigkeit. Coole Funktion. Einer der Gründe, warum digitale Anzeigen, beispielsweise im HUD nicht fließend, sondern ruckartig umschalten.

Ich bin etwas irritiert, muss ich sagen. Tatsächlich hab ich gedacht, dass Intra- und Interaufmerksamkeit längst beachtet wurden.
Jeder kennt das Thema Focuspunkt.
Kein Schwein kennt das Thema Fokuspunkt xD.

Und ehrlich gesagt gibt es das Thema auch nicht. Was du beschreibst passt eher in den Bereich Spielpsychologie.

Einen definierten Fokuspunkt gibts scheinbar auch kaum. Je nach Branche (Bildung, Softwareentwicklung) oder Kontext (Präsentationen, Fotos) bedeutet der Begriff etwas völlig anderes.
"Jeder kennt das Thema" ist, sagen wir, etwas zu hoch gegriffen. 😁
Ein Hundeleben klingt gar nicht so schlecht. Abgesehen von der Kastrationssache..,
Man da erwähnste einmal Eier und 3 Likes vor 8 xD.

Hoffentlich werden die Kisten mit Transformer-KI nicht lebendig und versuchen, die Weltherrschaft zu übernehmen. :sabber::sabber::sabber:
dir ist aber schon klar das eine ki kein bewusstsein braucht um terminator mässig durch zu drehen?
Am besten einen Aluhut aufsetzen, das hilft ☝🏻
falsch! der hilft nur gegen aliensattelitenstrahlung XD
Tja, da siehst du was jahrelanger Mp3 Konsum angerichtet hat!

Einfachste Zusmmenhänge werden negiert xD,

Damit aber kein Newbie son Shit glaubt: Es kann keine versteckten Frequenzen in Mp3s oder sonst einem Format geben. Egal ob wir sie hören, der PC zeigt sie an.
Dass Lautsprecher auch nur ein gewisses Frequenzspektrum haben und es sowieso keinen bekannten Hinweis daruf gibt, dass irgendwelche Frequenzen Demenz auslösen könnten, ist dann auch alles nur Nebensache.
mp3 schneidet doch auch frequenzen weg die man nicht wahrnehmen kann, das ist doch der trick für die kompression.

Jeder kennt das Thema Focuspunkt. Das hier ist ja damit verbunden. Die Spielfigur beispielsweise sehen wir die ganze Zeit und da würden wir jegliche Abweichung wahrnehmen, oder? Nö. Denn wenn sich etwas langsam ändert, fallen uns diese Unterschiede eben nicht auf. Hier geht's darum die Abgleichfunktion unseres Hirns zu beachten und die KI rechnet voraus, was wir wohl als nächstes fokussieren und der Rest vom Bild benötigt weniger Aufmerksamkeit und Rechengenauigkeit. Coole Funktion. Einer der Gründe, warum digitale Anzeigen, beispielsweise im HUD nicht fließend, sondern ruckartig umschalten.
Das war ja auch das Thema im bereich variable Renderauflösung.
Das hat Nvidia doch schon vor Jahren vorgestellt.
Am Rand des Sichtfeldes mit geringerer Auflösung rechnen und nur im Zentrum die eigentlichen Qualitätseinstellungen anwenden.

Bei Nvidia heißt es "Variable Rate Shading":

Das war Anno 2014 zu Maxwell / Pascal Zeiten ein Thema.

Tendenziell find ich dieses Transformer Model sehr interessant..
und von den Videos die ich jetzt dazu gesehen habe kommt damit nochmal n schöner Sprung bei der Qualität, den Ghosting und der Bildschärfe .

Bin auf jeden Fall gespannt.. vor allem das man damit auch alte DLSS Versionen Treiberseitig überschreiben kann ohne die DLSS.DLL Dateien im Spieleordner zu Tauschen
(Wobei ich noch nicht weis wie Spiele mit anticheat darauf reagieren)

Joar.. damit dürfte es dann auch entgültig heißen DLSS4 Performance = FSR3.1 Quality
Sprich man kann getrost nochmal ne Stufe DLSS runter gehen ingame und es sieht immer noch besser aus als FSR3.1

Allerdings bin ich natürlich auch neugierig welche Art von Model FSR4 verwendet.. und ob es Qualitativ endlich Mal mit DLSS3 mithalten kann.

Zurück