News DLSS 4.5: YouTuber zeigt, wie aus 240p-Auflösung spielbares Gameplay wird

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Release von DLSS 4.5 erfolgt am 13. Januar 2026 und verspricht einige Performanceverbesserungen. Ein YouTuber zeigt mit einer RTX 5090, wie viel bei interner 240p-Auflösung (!) tatsächlich möglich ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DLSS 4.5: YouTuber zeigt, wie aus 240p-Auflösung spielbares Gameplay wird

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Sieht schon beeindruckend aus. Die hohen fps dürften DLSS aber in die Karten spielen. Würde mich mal interessieren ob man bei weniger fps dann stärkere Artefaktbildung sieht oder die Qualität generell abnimmt.
 
@PCGH_Raff
Bei DLSS Ultraperformance und Performance bringt Preset L/M am meisten. Aber wie sieht es mit der Bildqualität bei DLSS Quality bzw DLAA aus? Lohnt das dann noch (5000er & 4000er), oder wäre man mit Preset K besser beraten? Ich meine, nicht jedes Spiel ist so Ghosty wie Oblivion Remastered :ugly:

Anbei, ist die Betaphase mittlerweile beendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet das schon bei einem derart evolutionierenden Feature? :-) Das "alte" Transformer-Modell ist offiziell aus der Beta raus, aber die brandneuen Modelle L und M sind noch optional. Einfach mit einem Tool deiner Wahl überschreiben und mal reinschauen.

MfG
Raff
 
Sieht schon beeindruckend aus. Die hohen fps dürften DLSS aber in die Karten spielen. Würde mich mal interessieren ob man bei weniger fps dann stärkere Artefaktbildung sieht oder die Qualität generell abnimmt.
Habe selber einen 4k Vergleich Ultra Performance DLSS4.5 gegen Quality DLSS4 gesehen, bewegt und Standbild und muss auch sagen, das es beeindruckend war, das es wirklich nicht schlechter aussah. Stellenweise sogar besser.
 
Die Bildquali ist gar nicht mal schlecht; aber 170fps bei 240er Auflösung? Finde ich doch arg wenig, wenn ich bedenke, dass die PS4 ja schon 30fps schafft bei 4K.

DIe 5090 schafft dann 76.800 Pixel x 170 Bilder die Sekunde, also 13.056.000 Pixel in der Sekunde? Das ist knapp mehr als 1 Frame in 4k; irgendwie nicht so nice.
 
Ich liebe DLSS 4.5. Mir hat bei einigen Spielen und Mods immer so ein bisschen Performance gefehlt. Aber nun bin ich genau in diesem Fenster wo ich die Qualität genießen kann und noch ein sauberes und stabiles Bild habe. Bei manchen Spielen sieht jetzt Ausgeglichen fast so gut aus wie vorher DLAA. Und auf Ausgeglichen hab ich nun natürlich nicht mehr eine so hohe Latenz, welche für mich vorher zu hoch war.

Was für einen Sprung erleben wir dann zum 6000er release? :banane:


@Jusuf Hatic Wie der Leser die jeweilige Plattform einordnet, das weiß der Leser schon. Und wie du das einordnest interessiert in einem PC Hardware Forum keinen. Ich finde das wirklich a weng peinlich :stupid:
 
Die Bildquali ist gar nicht mal schlecht; aber 170fps bei 240er Auflösung? Finde ich doch arg wenig, wenn ich bedenke, dass die PS4 ja schon 30fps schafft bei 4K.

DIe 5090 schafft dann 76.800 Pixel x 170 Bilder die Sekunde, also 13.056.000 Pixel in der Sekunde? Das ist knapp mehr als 1 Frame in 4k; irgendwie nicht so nice.

Du kannst durch Reduzierung der Auflösung die Framerate nicht endlos nach oben kurbeln. Irgendwann limitiert etwas anderes, z.B. die CPU.
 
DLSS wurde ja scheinbar für Turing ursprünglich entwickelt um Raytracing spielbar zu machen, ist aber im Gegensatz zu Raytracing (was nach über 7 Jahren immer noch Nische ist und noch Jahre bleiben wird) mittlerweile nicht mehr wegzudenken.

Für mich das vielleicht beste GPU-Feature aller Zeiten. Mehr Leistung und durch das extrem gute Anti-Alaising auch bessere Bildqualität, und das gleichzeitig. Der Voodoo-Effekt lässt grüßen, auch wenn der Sprung damals größer war.

DLSS 4.5 ist mal wieder so eine Messlatte, an der AMD lange knabbern wird. Bin mal wieder froh zu Nvidia gegriffen zu haben, so wie ich auch froh war damals zur RTX 2070 statt zur RX 5700 XT gegriffen zu haben, weil ich schon mit DLSS 2 lange Spaß hatte bis AMD da nach 2 Jahren halbwegs aufgeholt hatte. Wobei Upscaling da noch nicht so verbreitet war wie heute. Jetzt ist es ja quasi Standard, und das auch verdient, wobei manche Entwickler das leider sicher ausnutzen um an der Optimierung zu sparen.
 
DLSS wurde ja scheinbar für Turing ursprünglich entwickelt um Raytracing spielbar zu machen, ist aber im Gegensatz zu Raytracing (was nach über 7 Jahren immer noch Nische ist und noch Jahre bleiben wird) mittlerweile nicht mehr wegzudenken.

Für mich das vielleicht beste GPU-Feature aller Zeiten. Mehr Leistung und durch das extrem gute Anti-Alaising auch bessere Bildqualität, und das gleichzeitig. Der Voodoo-Effekt lässt grüßen, auch wenn der Sprung damals größer war.
Es ist eines der vielversprechendsten Features insbesondere wenn wir berücksichtigen dass das Zeug immer besser wird. Man stelle sich nur mal vor wir kriegen gute Ergebnisse mit noch weniger. Vor allem profitieren bisher alle RTX Generationen ausnahmslos davon. Und wenn ich an die Diskussion vor ein paar Wochen zurückdenke wo da auch behauptet wurde das bei alten supporteten Gens nvidia keine großen Features mehr bringt sieht man hier mal wieder den gegenbeweis, während AMD leider weiterhin FSR4 nicht mal auf die letzte Gen bringt. Bitte schaut euch mal die guten Sachen der Konkurrenz ab.
DLSS 4.5 ist mal wieder so eine Messlatte, an der AMD lange knabbern wird. Bin mal wieder froh zu Nvidia gegriffen zu haben, so wie ich auch froh war damals zur RTX 2070 statt zur RX 5700 XT gegriffen zu haben, weil ich schon mit DLSS 2 lange Spaß hatte bis AMD da nach 2 Jahren halbwegs aufgeholt hatte. Wobei Upscaling da noch nicht so verbreitet war wie heute. Jetzt ist es ja quasi Standard, und das auch verdient, wobei manche Entwickler das leider sicher ausnutzen um an der Optimierung zu sparen.
Ganz ehrlich wann hat AMD je wirklich aufgeholt? Immer wenn sie die Lücke geschlossen hatten war Nvidia schon mit der nächsten Iteration wieder einen Vorsprung aufgebaut.
 
@PCGH_Raff
Bei DLSS Ultraperformance und Performance bringt Preset L/M am meisten. Aber wie sieht es mit der Bildqualität bei DLSS Quality bzw DLAA aus? Lohnt das dann noch (5000er & 4000er), oder wäre man mit Preset K besser beraten? Ich meine, nicht jedes Spiel ist so Ghosty wie Oblivion Remastered :ugly:
Nach meiner Erfahrung lohnt es sich schon M statt K zu nehmen. M ist schärfer, meiner Meinung nach etwas überschärft, ist bei Temporalen Artefakten und Ghosting aber deutlich überlegen. Bei DLAA kann man durchaus auch über K nachdenken, weil hier temporale Artefakte nicht so präsent sind.

Alles natürlich unter dem Aspekt des leichten Performanceverlusts und ob man sich diesen leisten kann/will.
 
8K FSR 3 Ultra Performance (1080p) sieht ähnlich aus wie DLSS 4.5 4K Performance (ebenfalls 1080p). Obwohl FSR fast doppelt soviel VRAM kostet und massiv Leistung benötigt und somit weniger FPS generiert (70fps vs 120fps+). Daher hab ich auf Nvidia gewechselt obwohl das 8K FSR 3 auf der XTX wirklich blitzblank aussah und natives 4K im Vergleich absolut pixlig aussah.

Habs mit Forza Horizon 5 und Last of US 1 Remaster getestet und mit iCat Software verglichen.

Klar DL DSR 5K mit DLSS 4.5 Ultra Performance sieht noch Mal deutlich besser aus. Aber das ist auch unfair AMD VSR mit DL DSR zu vergleichen, Nvidia ist einfach deutlich effektiver beim Downsampling.
 
Zurück