News DLSS 2 vs FSR 2: Wie schlagen sich die Upsampler in Starfield?

Ne hab ich nicht. Außerdem nutze ich kein Upscaling, sondern DLAA mit der DLSS Mod und das funktioniert einwandfrei. Dazu muss FSR aktiv sein, damit die Mod dann FSR durch DLAA ersetzen kann. Und das funktioniert.
Framerate ist vergleichbar mit TAA.
Also alles richtig.

Spielst du das Spiel eigentlich selbst oder kopierst du dir nur irgendwelche Aussagen zusammen?

Fakt ist wenn ich fsr anstelle habe ich weniger frames. Also ohne die Skalierung anzurühren.
Keine Ahnung was bei der Mod läuft.
Ich spiele es ja.
 

Anhänge

  • PXL_20230902_142000492.jpg
    PXL_20230902_142000492.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 158
Leistungstechnisch scheint es keine gravierenden Unterschiede zwischen den beiden Technologien zu geben. Rein optisch scheint Nvidia mit DLSS 2 aber ganz leicht die Nase vorn zu haben.

:lol:Wenn man den ganzen Foristen glauben soll, müsste DLS mindestens doppelt so viele FPS liefern und wesentlich besser als nativ ausschauen. Mal wieder, wie in anderen Tests auch schon dargestellt wurde, ist die Leistung nur um ein paar Prozentpunkte besser und optische Verbesserungen gegenüber FSR, kann man im Standbild mit der Lupe suchen. Dafür dann die ganzen Bullshit Kommentare der letzten Wochen :lol:
 
@Linmoum
Die Aussage war so gemeint, dass das man sogar im Standbild mit der Lupe suchen muss und dass es ingesamt keine wirklich großen Unterschiede gibt, egal ob in Bewegung oder nicht. Einfach nur mal wieder ein riesen Fass aufgemacht, für nichts.

@Case39 Laut den Aussagen der Foristen der letzten Tage, ist es eigentlich super einfach zu implementieren und sollte keine Probleme nachen. Ich glaube zwar nicht daran, wie viele andere, dass der Modder DLSS innerhalb von 2 Stunden eingebaut hat, sondern schon eher durch einen Presserelease Zugriff auf das Spiel hatte, aber denoch sollte das einfügen von DLSS eine einfache Routine sein, wenn FSR2 schon vorhanden war.
 
Weckt mich wenn es den ersten <= -70% Sale gibt. :schnarch:

Ich sehe es mir dann an wenn die offizielle Beta-Bezahlversion vorbei ist, das Spiel fertig gepatcht ist und es haufenweise fertige Mods gibt. :lol:

Dat Ding läuft dann auch Tipitopi auf meiner zukünftig gebrauchten 12990XTX :daumen:
 
Die Aussage war so gemeint, dass das man sogar im Standbild mit der Lupe suchen muss und dass es ingesamt keine wirklich großen Unterschiede gibt, egal ob in Bewegung oder nicht. Einfach nur mal wieder ein riesen Fass aufgemacht, für nichts.
Wir können DLSS und FSR ja unter 2 verschiedenen Gesichtspunkten vergleichen:
Einmal Bildqualität bei vergleichbarer Performance (was ja üblicherweise gemacht wird) oder aber Performance bei vergleichbarer Bildqualität.

Und wenn man seine Lupe gerade verlegt hat und DLSS und FSR unter letzterem Gesichtspunkt betrachtet, hat DLSS den Vorteil, dass man die interne Auflösung weiter reduzieren kann als mit FSR und dadurch bei vergleichbarer Bildqualität mehr Performance erzielt wird. So rein subjektiv betrachtet bewegt sich FSR 2 Quality in höheren Auflösungen von der Bildqualität her etwa im Bereich DLSS Performance/Balanced, sodass der Performancevorteil durchaus relevant sein kann.

Da die Mod nun sogar Frame Generation ermöglicht und Starfield (noch?) kein FSR 3 unterstützt, reden wir von einem großen Unterschied, der wirklich alles andere als "nichts" ist.

Ich bleib dabei, jedes kommende Spiel sollte ab Release DLSS, FSR sowie XeSS mitbringen, da ansonsten immer irgendjemand in die Röhre schaut. Im Idealfall irgendwann mit einer universellen Schnittstelle.
 
Die Aussage war so gemeint, dass das man sogar im Standbild mit der Lupe suchen muss und dass es ingesamt keine wirklich großen Unterschiede gibt, egal ob in Bewegung oder nicht. Einfach nur mal wieder ein riesen Fass aufgemacht, für nichts.

Ich finde es schade, wenn immer diese "passt schon" Mentalität an den Tag gelegt wird.
In Zeiten in denen Upscaler fast schon Pflicht werden und die Entwickler einem das mangels schlechter Optimierung aufzwingen, will ich auch mindestens den besten Upscaler nutzen, wenn das als Ersatz für nativ herhalten soll.

Und da wäre es dumm, nicht pingelig zu sein, da wir sonst mittelfristig eine Regression der Bildqualität bekommen würden.

Es macht zudem schon einen Unterschied, wenn ein Upscaler besser ist und ich dadurch ggf. eine Stufe runter gehen kann. Wenn z.B. DLSS Balanced genauso aussieht, wie FSR Quality, dann hab ich mit DLSS mehr performance.

Ich jedenfalls hab keine Lust darauf so stark an Nvidia gebunden zu sein. Ich will, dass AMD auch ordentliche Qualität auf dem selben Niveau abliefert. Denn dann müssten Käufer von GPUs nicht abwägen, ob sie denn gerne das meist bessere DLSS hätten und dafür weniger VRAM oder FSR mit schelchterer Bildqualität und dafür mehr VRAM. Wäre doch super, wenn man die FSR vs DLSS Diskussion einfach streichen könnte, weil sie gleich gut sind. Das wäre das beste für alle.

Aber wenn alles nur hingenommen wird, wird sich auch nichts verbessern.
Auf DLSS wurde so viel herumgehackt, zu beginn mit DLSS1, dann DLSS2 wegen Ghosting, dann wegen dem Scharfzeichner usw. Selbst die Nvidia käufer haben sich zurecht beschwert und alle Kleinigkeiten bemängelt und Nvidia hat nachgebessert. Und bei AMD soll man jetzt sagen "passt schon"?
Nein! Die sollen genauso ihr fett weg bekommen, an den Problemen arbeiten und es weiter verbessern.


Und ja, die Unterschiede mögen nicht weltbewegend sein, aber ich nehm das genauer, weil ich Bildqualität nunmal zu schätzen weiß und dieses Hobby liebe. Ich würde nicht auf FSR herumreiten, wenn es mir nicht wichtig wäre.
Da gehört es dann eben auch dazu die Vorteile bei Nvidia auszuarbeiten. Ich mache das nicht, um meine Kaufentscheidung zu rechtfertigen, sondern in der Hoffnung, dass sich AMD gezwungen sieht nachzubessern.
Von starker Konkurrenz profitieren wir alle.
 
Ich habe ein bisschen rumgespielt und Upscaler (nicht unbedingt so genutzt) sind quasi notwendig in dem Game, weil das elende TAA alles kaputtmacht.
Hier mal ein Beispiel:

Bild 1: Nativ (TAA)
Starfield Nativ TAA.jpg

Bild 2: FSR mit 100% Resolution, also quasi nur als AA-Lösung
Starfield FSR 100.jpg

Guckt euch mal die Vegetation mit TAA an...
 
Mittwoch gehts los, dann hau ich mir auch gleich die Mod mit DLSS 3.5 drauf. FSR tu ich mir nicht an, habe das jetzt bei einem Kumpel gesehen und gerade in Bewegung ist die Qualität echt lala.
Ich sehe in dem Vergleichsvideo absolut keinen Unterschied zwischen DLSS und FSR. Nativ sieht an den Kanten etwas besser aus. Das war es dann aber auch schon. Verstehe die ganze Diskussion nicht, dass DLSS ja so viel besser aussehen würde.
Muss man am besten selber mal in Bewegung sehen. Ich habe meine "alte" 6800 XT noch im Rechner der Frau und bei einigen Titeln schon verglichen. Bei guter Implementierung nimmt sich beides nicht viel, aber das ist halt doch irgendwie eher selten der Fall. In 3/4 der Titel sieht DLSS einfach besser aus, die ich hier mal getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man am besten selber mal in Bewegung sehen. Ich habe meine "alte" 6800 XT noch im Rechner der Frau und bei einigen Titeln schon verglichen. Bei guter Implementierung nimmt sich beides nicht viel, aber das ist halt doch irgendwie eher selten der Fall. In 3/4 der Titel sieht DLSS einfach besser aus, die ich hier mal getestet habe
Ich finde das ist genau auf den Punkt gebracht und deckt sich mit meiner Erfahrung :daumen:
 
Wie? DLSS sieht auf einer RTX4090 besser aus als FSR?

NEIN, DOCH, OHHHHH...

Ich liebe solche Vergleiche, Leute bringt lieber inhaltlich sinnvolle News, nicht so was...

Bei mir ist es auf einer 7900XTX genau anders herum, keine Ahnung warum :ka:
 
Ich sehe in den Videos ebenfalls keinen Unterschied. Vielleicht muss man das live, im direkten Vergleich auf 2 nebeneinander stehenden Bildschirmen sehen. FSR reicht aus, es macht seinen Job sehr gut. Zumal es auf allen Karten wunderbar läuft, sogar auf meiner alten Möhre. :-)
 
Wie? DLSS sieht auf einer RTX4090 besser aus als FSR?
Bei mir ist es auf einer 7900XTX genau anders herum, keine Ahnung warum :ka:
Ich habe auch den Vergleich zwischen einer 7900XT (FSR...) und RTX 4090 (DLSS).
In 3 von 4 Fällen sehe ich DLSS klar vorne.

Ein "ich sehe beide Verfahren als gleich gut" könnte ich noch nachvollziehen, auch wenn es mich verwundern würde. (das beide Verfahren gleich gut sind, dass ist was wir uns wohl auch alle wünschen).

Du mußt komplett andere Spiele spielen als ich :ka:.
Hast Du mal ein Beispiel, wo Dir FSR besser gefiehl als DLSS?
 
In dem Video fällt mir kein nennenswerter Unterschied zwischen FSR2 und DLSS2 auf. Bei der einen oder anderen Stelle hat mal DLSS mal FSR die Nase sehr, sehr leicht vorne. Ohne den direkten Vergleich würde das aber gar nicht auffallen.
Zumindest wenn beide mit der Quality-Stufe arbeiten - andere wurden im Video ja nicht gezeigt -, würde ich daher sagen: Gleichwertig.
 
Ich sehe in dem Vergleichsvideo absolut keinen Unterschied zwischen DLSS und FSR. Nativ sieht an den Kanten etwas besser aus. Das war es dann aber auch schon. Verstehe die ganze Diskussion nicht, dass DLSS ja so viel besser aussehen würde.

Bitte diese Videos hier anschauen und hoffentlich auf einen Monitor mit mehr als 1080p. Da sieht es aus wie Tag und Nacht. FSR ist krümelig, die Kanten sind fransig und in hoher Auflösung resultiert das in ein vermatschtes flimmeranfälliges Bild.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich habe ein bisschen rumgespielt und Upscaler (nicht unbedingt so genutzt) sind quasi notwendig in dem Game, weil das elende TAA alles kaputtmacht.
Hier mal ein Beispiel:

Bild 1: Nativ (TAA)
[siehe Original-Beitrag]
Bild 2: FSR mit 100% Resolution, also quasi nur als AA-Lösung
[siehe Original-Beitrag]
Guckt euch mal die Vegetation mit TAA an...
Ist unscharf mit TAA, was bei der filigraneren Vegetation deutlicher auffällt. Hat es der zuständige Mitarbeiter bei Bethesda etwas zu gut gemeint. So wie man Bethesda-Titel kennt, kann man das aber sicherlich in einer ini-Datei selbst anpassen - oder man wartet bis es jemand andres gemacht hat, und auf Nexusmods / Steam Gameworkshop hochlädt.
Als kaputt würde ich das aber nicht bezeichnen.


@sethdiabolos; Da erkennt man deutliche Unterschiede, zugunsten von DLSS.
 
Zurück