Astrong
Freizeitschrauber(in)
DLNA - Probleme über Probleme
hallo Zusammen,
ich habe mir nen neuen TV rausgelassen.
LG 37" LED mit DLNA (vorher noch nie damit zu tun gehabt).
Ich habe versucht mittels DLAN auf meinen Server zuzugreifen.
Linux-Server (Debian mit minidlna).
Hat leider null funktioniert.
Ich habe versucht Schritt für Schritt die Problematik zu analysieren:
TV < cat5-kabel > Laptop (mit windows 8 dlan-server & wireshark) mit fix-ips 1.1.1.1 und 1.1.1.2 und Subnet /24 (255.255.255.0).
= Hat nicht funktioniert (TV sendet multicat mit 239.0.0.0
Dann hab ich ein wenig rumprobiert und als ich die Subnetz auf /8 (255.0.0.) geändert habe, hat es funktioniert!?
Dann bin ich weiter:
TV < switch - > laptop subnetz = /8 = funktioniert
TV (DHCP-ip) -> Switch (hausnetz) -> linux-server = not found (selbst wenn ich manuell auf /8 stelle geht auch nix).
Die Multicasts kommen aber überall im Netz an (Wireshark von Laptop).
Ich find das total bekloppt, dass der TV nur bei /8 und direkt bzw. bei mini-setup nur etwas findet...
Hat jemand eine Idee worans liegen kann?
Mein-Haus-Setup (TV ist da nicht drauf, aber der hängt entweder mit WLAN am 1. Stock-Router oder per Kabel direkt am gigabit-Keller-switch)
hallo Zusammen,
ich habe mir nen neuen TV rausgelassen.
LG 37" LED mit DLNA (vorher noch nie damit zu tun gehabt).
Ich habe versucht mittels DLAN auf meinen Server zuzugreifen.
Linux-Server (Debian mit minidlna).
Hat leider null funktioniert.
Ich habe versucht Schritt für Schritt die Problematik zu analysieren:
TV < cat5-kabel > Laptop (mit windows 8 dlan-server & wireshark) mit fix-ips 1.1.1.1 und 1.1.1.2 und Subnet /24 (255.255.255.0).
= Hat nicht funktioniert (TV sendet multicat mit 239.0.0.0
Dann hab ich ein wenig rumprobiert und als ich die Subnetz auf /8 (255.0.0.) geändert habe, hat es funktioniert!?
Dann bin ich weiter:
TV < switch - > laptop subnetz = /8 = funktioniert
TV (DHCP-ip) -> Switch (hausnetz) -> linux-server = not found (selbst wenn ich manuell auf /8 stelle geht auch nix).
Die Multicasts kommen aber überall im Netz an (Wireshark von Laptop).
Ich find das total bekloppt, dass der TV nur bei /8 und direkt bzw. bei mini-setup nur etwas findet...
Hat jemand eine Idee worans liegen kann?
Mein-Haus-Setup (TV ist da nicht drauf, aber der hängt entweder mit WLAN am 1. Stock-Router oder per Kabel direkt am gigabit-Keller-switch)