Klar, Bremen ist cool. Mal sehen, wie das heute in der Bundesliga wiederum aussieht
mein router hat auch einen dhcp server(welch ein wunder
)
jedenfalls hab ich mir in den ipv4 einstellungen eine statische ip im dhcp bereich vergeben, das funktioniert auch und kein anderes gerät versucht diese "wegzuklauen".
No offense, aber was ist der Informationsgehalt dieser Nachricht, der relevant für das Thema ist? Null... Der TE hats ja nun genau so schon gemacht, und es hat bei ihm nun nicht funktioniert. Ich rate mal einfach in Blaue hinein, und sage du hast einen anderen Router. Der Router vom TE wird sofort die nichtmehr automatisch zugewiesene, sondern halt manuell eingestellte IP-Adresse, einem anderen Gerät zugewiesen haben. Was wir alle spätestens seit dem zweiten Mal im Internet? zwei gleich IP-Adressen in einem Netz GEHT NICHT! ^^ Und dein Router wird halt erstmal kein Gerät gehabt haben, oder ganz normal die nächste IP-Adresse aus seinem Pool genommen haben und somit gab es keinen Adress-Konflikt.
B2T:
Super, dass du gleich schon den Link zum Handbuch rausgesucht hast, das ist gutes Mitarbeiten!
Also, ab Seite 29 gehts um DHCP. Wenn ich das richtig sehe, ist das sogar ein Menüpunkt direkt im obersten Menü. Das sollte dann einfach zu finden sein. Ich nehme mal, das sieht bei dir dann genaus aus, wie auf dem Bild im Manual. DH.: der IP-Adressebereich des DHCP geht von x.x.x.100 bis x.x.x199. Daraus folgt, du kannst dir jede beliebige, gültige IP-Adresse außerhalb dieses Bereichs Probieren. Das wäre dann von x.x.x.2 - x.x.x.99 und von x.x.x.200-x.x.x.254.
In deinem Fall würde ich als IP-Adresse mal mti x.x.x.50 versuchen und den Rest an Einstellungen so übernehmen (Standard-Gateway und Subnetzmaske).
Wenn noch was unklar ist, fragste, ne
?
Gruß aus Bremen,
Fabian