DLAN / LAN

amer_der_erste

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

will mir künftig Steam Link holen.

2 Probleme:

ca. 15 Meter Entfernung von PC bis Wohnzimmer-TV
Jetzt habe ich schon über eine HDMi über WLAN Lösung nachgedacht .. hmm ..

Frage mich ob nicht DLAN mein Problem lösen könnte..
Wenn ich mir das LAN-Kabel-verlegen sparen könnte, brauche ich kein HDMi über WLAN weil ich sonst das zweite Arbeitszimmer nutzen könnte :)

Sind solche DLAN Lösungen zu empfehlen ?
Worauf muss ich achten ?
& was kosten vernünftige Lösungen ?

Aloha :-)

Benutze seit Jahren Devolo DLan. Die ersten, noch mit 85MBit/s, waren nicht so dolle. Die jetzigen mit 500Mbit/s sind mehr als ausreichend. Gehen von der 2.ten Etage bis in den Keller ohne irgendein Problem. Das Devolo WLan Gerät steckt seit Jahren in ein und der selben Steckdose. Laptop und Handys wählen sich immer schön darüber ein.
Bedingt durch 6000er DSL Leitung kann es schon mal dazu kommen das, wenn einer per FireStick fern sieht, das Surfen etwas zäh wird. Aber das liegt an der DSl Leitung, nicht am DLan.
Vor kurzem hat sich der erste 500er verabschiedet. Steckte in einer Steckdose im Heizungskeller. Ich denke die andauernde Wärem hat ihn etwas schneller altern lassen :heul:

Gruß,
Christian

Ich würde sagen nimm die 500er.
dLAN® 500 duo Starter Kit Powerline - kleinste und günstigste. 2 Adapter aber Steckdose belegt und "nur" 100MBit Lan ~70€
dLAN® 650+ Starter Kit Powerline - bisschen schneller. 2 Adapter inkl. Steckdosendurchführung und 1GBit Lan ~100€
dLAN® 1200+ Starter Kit Powerline - derzeit schnellste Variante. 2 Adapter inkl. Steckdosendurchführung und 1GBit Lan ~140€
Devolo

Gruß,
Christian

Jau, reicht. Im Grunde brauchst du nur 2 Geräte. Die finden sich von alleine und der Rest erledigt sich von selber. Ist echt Idiotensicher ;)

Gruß,
Christian

Die gleiche Geschwindigkeit wie bei einem "normalem" Netzwerk kannst du leider nicht erwarten. Ob der Wert gut ist, ist relativ ;) E schwankt halt, je nachdem in welcher Steckdose die Dinger stecken, wie viele Geräte noch dazwischen hängen, auch welche Geräte das sind. Schließe ich mein Ladegerät an die gleiche Leitung an wie das DLan funktioniert es so lange wie ich keinen Akku lade. Sobald ich das Akkuladen starte resultiert daraus ein sofortiger Abbruch der Verbindung. Eine einfache Lampe oder mein Plotter verursachen keine Störungen. So ist das leider ;)
Je weniger Geräte dazwischen hängen und je kürzer die zu überbrückende Strecke ist desto besser sollte das Ergebnis sein.

Gruß,
Christian

Zurück