Dlan gegen Lankabel austauschen

hallolo2_

PC-Selbstbauer(in)
Also ich wohne in dem Haus oben und der Router ist unten. Momentan habe ich DLan Adapter(Devolo), die es in Steam aber nur auf 1,5 MB/s schaffen---> Langes Lankabel. Wenn ich jetzt ein 30 m langes Kabel nehme wird das dann besser und welche Art soll ich nehmen Isolierung etc.... Was muss man da beachten?

Ja, das wird besser. Der Ethernet-Standard ist je nach Kabelkategorie zwischen 30m (für die höchste Frequenz und die höchste Übertragung) und 100m, also alles kein Problem. Durch das 30m-Kabel sollten dir also kaum Geschwindigkeitseinbussen entstehen.

Was hast du für eine Leitung? Mit einer 16.000er-Leitung wirst du nicht über die 2MB/s kommen.

@Signatur: Das kommt mit mehr Posts, du bist sozusagen "Anfänger" hier im Forum.

Bei mir müsste ich ca. 50 Meter zurück legen und bei meinem 16.000er DSL Anschluss habe ich keinerlei Unterschiede feststellen können, daher wurde zu DLAN gegriffen da es einfacher und schneller war (musste ja nichts verlegen).

Theoretisch könnte es schneller sein - kommt aber auch darauf an was du für eine Leitung hast und wie viel effektiv bei dir ankommen, denn dann kann es sein das die 1.5 MB/s durchaus normal sind.
Eine Begrenzung innerhalb von Steam hast du nicht aktiv? Deine gebuchte Leistung ist entscheidend.

1,5 MB/s sollten doch durch DLAN gehn oder?
Was für Adapter hast du?
Was wird im Cockpit angezeigt? Meine 550+ Adapter variieren immer zwischen 260 Mbit und 150 Mbit Abends... reicht aber immer noch gut für VDSL50

In Steam habe ich Begrenzung aus ich habe glaube ich eine 50.000erLeitung--> 50000:8=6,irgendwas MB/s. Adapter habe ich von Devolo dlanav200mini. Was für ein Cockpit? Von den Adaptern?

In Steam habe ich Begrenzung aus ich habe glaube ich eine 50.000erLeitung--> 50000:8=6,irgendwas MB/s. Adapter habe ich von Devolo dlanav200mini. Was für ein Cockpit? Von den Adaptern?

Guck mal hier: Download Detail

Mit einer 50.000er-Leitung sollten wie von dir gesagt, 6,25 MB/s ankommen. Allerdings ist das dLAN auch von den Kabeln und der Distanz abhängig, bei mir schaffen die 1200er auch maximal 40Mbit/s.

In einem Speedtest bekomme ich Up 12MBit/s und Down 1MBit/s das passt auch mit den 1.2-1.5MB/s zusammen ich prüfe jetzt mal genau was wir für eine Leitung wir haben.

Also bei VDSL50 bekomm ich max. 5,7 MB/s bei 49 MBit rein.
Ok die 200er können vermutlich nur weniger. Hier mach ein LAN Kabel mehr sinn. Es sei denn du testest die 650+ oder 1200er...

ja du machst was falsch.... ;)

36k (BIT) DSL -> /8 -> 4,5 k BYTE / sec

Ich glaub ganz so langsam ist dein DSL nicht....

und das Forum hat einen EDIT Button, dreifach Posts sind :daumen2:

Ich werde wegen den Posts in Zukunft aufpassen. Ich habe mich verschrieben ich habe 36MBit/s : 8 sollten ja 4,5MB/s sein aber davon kommen in Steam nur 1,2-1,5 MB/s an und ich frage mich jetzt halt ob das Dlan schuld ist oder kann man das nicht ändern?

Ich werde wegen den Posts in Zukunft aufpassen. Ich habe mich verschrieben ich habe 36MBit/s : 8 sollten ja 4,5MB/s sein aber davon kommen in Steam nur 1,2-1,5 MB/s an und ich frage mich jetzt halt ob das Dlan schuld ist oder kann man das nicht ändern?

Probiere mal, den PC direkt am Router anzuschliessen. Wenn du dort auch nur 1,2-1,5 MB/s hast, liegt es an deiner Leitung, wenn du dort mehr Datenrate hast, liegt es am dLAN.

Also wenn ich versuchen würde den PC in den Keller zu dragen würde es mich warscheinlich zwei mal eine Treppe runterzwiebeln also habe ich das da --> DSL Speed-Test: Upload und Download Geschwindigkeit bei DSL testen an meinem Laptop am Roter laufen lassen(mit Lankabel) und das Ergebnis war beim Download 20MBit/s und Upload 1MBit/s. An dem Devolo Adapter an meinem PC ist der Download nur halb so schnell mit 11MBit/s und der Upload gleich. Also liegt es wohl an den Adaptern. Wäre dieses Kabel BIGtec 30m CAT.5e Ethernet LAN Patchkabel Gigabit: Amazon.de: Computer & Zubehör ok?

Zurück