DKA790GX Platinum - RAM OC, wie?

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
Ich bin mal wieder am drehen der Taktschraube. Meinen 800er Ram habe ich mal mit FSB (auf 220) angehoben und mit 900MHz und 2,05V stabil am laufen. Nun habe ich festgestellt, dass sich die Werte der NB auch erhöht haben - auf 2200,1MHz. Normal sind 2000MHz. Wenn ich im BIOS den NB Takt senke, auf 1800, dann dachte ich, dass nach dem FSB Anstieg die NB bei 2000 liegt. Denkste, es sind wieder 2200MHZ. Warum??
Wie kann ich den Ram OC´n ohne den NB Takt zu verändern.

Offenbar hast du den Northbridge Multiplikator nicht gesenkt, oder vergessen abzuspeichern. Deshalb hast du noch 2,2 Ghz. Wenn allerdings der Takt stabil läuft, lass es. Das bringt mehr Leistung :daumen:

sagmal bist du dir sichter das du den NB Takt meinst? der HT-Link steht auf auto..den musst du auch auf Manuell stellen...und den richtigen Multi in deinem Fall 9 für 1800mhz ht-link auswählen..

Danke, dass habe ich doch glatt vergessen. Werde ich gleich mal probieren.

EDIT: Habe den HT link runter genommen, hat geklappt. Aber dieses CPU-NB Ratio wirkt nicht. Bei auto ist sie auf 2000MHz und jeder andere Teiler wirkt sich nicht aus. Warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
bin mir nicht sicher aber ist es nicht so das HT und NB nicht gleich sein dürfen..weiss es nicht genau..hatte den Fall als den PhII noch hatte eigentlich nie..

bin mir nicht sicher aber ist es nicht so das HT und NB nicht gleich sein dürfen..weiss es nicht genau..hatte den Fall als den PhII noch hatte eigentlich nie..
Die dürfen durchaus gleich sein. Läuft bei mir schon seit langer Zeit stabil.
Allerdings darf der HT nicht höher sein als der NB...

nimm die super.fi wenn du das Geld hast, die Pro sind zwar besser, aber das sollte dir nicht auffallen ;)

Das Kabel rumführen ist kein Problem, auch bei langen Haaren hast du das im Handumdrehen erledigt, und man sieht die Kabel dann nicht, weil die hinterm Rücken geführt werden.

gruß

@bishop, falscher Beitrag???

@bishop und @ RuneDRS
HT und NB dürfen gleich sein. Ich habe es noch einmal probiert und erst die Taktraten von beiden gesenkt auf 1800MHz, abgespeichert und dann den FSB angehoben. Beide sind dann in gleichem Maße mitgestiegen.

Habe jetzt den Ram mit 900MHz laufen. Spannungen habe ich leicht angehoben. Mehr wollen meine 800er OCZ aber nicht. Hat bei 3Dmark06 nochmal 300Pkt gebracht.

Zurück