DJV fordert Haushaltsabgabe für Print- und Onlinemedien

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DJV fordert Haushaltsabgabe für Print- und Onlinemedien

Der scheidende Bundesvorsitzender Michael Konken des Deutschen Journalisten-Verbands (DKV) hat in einem Interview eine Haushaltsabgabe für Print- und Onlinemedien ins Spiel gebracht. Seiner Ansicht nach ist das notwendig, um die BErichterstattung auch über Lokalereignisse zu wahren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DJV fordert Haushaltsabgabe für Print- und Onlinemedien

AW: DJV fordert Haushaltsabgabe für Print- und Onlinemedien

Ich werfe da mal etwas törichtes ein.
Wie soll sonst zum Beispiel Lokalpolitik noch an die Bürger vermittelt werden? Dafür brauchen wir starke Lokal- und Regionalzeitungen."

Die Menschen zahlen doch für Qualität und dann gibt es auch noch Werbung.

YAY! Noch mehr zwangsenteignungsfinanzierte Propaganda! Shut up ant take my...

oh... hoppla... das habt ihr ja schon... :schief:

Wie soll sonst zum Beispiel Lokalpolitik noch an die Bürger vermittelt werden? Dafür brauchen wir starke Lokal- und Regionalzeitungen.

Schön, dann möchte ich die Zeitungen aber auch kostenlos und frei Haus. Und ohne Werbung.

...da nun jeder Haushalt zur Abgabe verpflichtet wurde, ganz gleich ob er Radio hört und öffentliche Rundfunksender nutzt oder nicht.

Ja, das war schon ein Klopper. "Sie werden dazu zwangsverpflichtet, eine monatliche Benzinpauschale zahlen." "Was, ich habe doch gar kein Auto." "Das ist unerheblich, die Abgabe zahlen Sie trotzdem." :hmm: Auf was für Sachen Politiker so kommen, wenn der Tag lang ist...

Munter bleiben!

Lächerlich. Die ganzen Apparate sind schon so aufgeblasen, da noch mehr Geld aus Steuern reinzustecken ist ein absoluter Witz. Ist doch in DE wie AT genau dasselbe. Unendlich viele Sender die zu 99% aus seichtem Entertainment bestehen das die Gesellschaft genau gar nicht braucht.

Ich würde im Gegenteil die Apparate zurückstutzen und die Gebühren senken. Ein öffentlich rechtlicher Sender für vernünftige Nachrichten reicht völlig aus, der ganze Rest kann den privaten überlassen werden.

Klasse da wollen sich wieder ein paar faule Säcke mal leicht die Taschen füllen, versucht es mal mit Arbeit.
Eines muss man der Idee letztlich lassen: Sie wird dann attraktiv, wenn künftig immer mehr Medien Paywalls im Internet errichten und der Nutzer dann bei jedem einzelnen Medium ein Abonnement abschließen muss. Dann wäre eine Gebührenflatrate wohl die bessere Alternative.
Ganz bestimmt, ich werde schlagartig feststellen das man auf das I Net und Co auch wieder verzichten kann

Die 7,5 Millionen funktionalen Analphabeten in Deutschland sollen dann auch zahlen oder wie?

ich fordere von jedem politiker, der solch einen geistigen durchfall von sich gibt, ein pauschalbetrag von 50 euro schmerzensgeld. natürlich kann man auch ne flatrate abschliesen...seine argumentation ist so dermaßen flach dagegen is holland nen hochgebirge. vllt. würde das den ein oder anderen, mehr oder weniger vom volk gewählten, mal wachrütteln. es wird nicht mehr lange dauern bis die GEZ fällt, da sie de facto gesetzeswidrig ist.
möge er tief fallen & ewige ungnade ernten...irgendwann merkt er dann, dass er ein totes pferd reitet.

Ob Haushaltsabgabe oder GEZ ? Der Rundfunkbeitrag ist illegal! « lupo cattivo ? gegen die Weltherrschaft

Die Zeche zahlt am Ende der kleine Bürger und ändern wird sich nix. Die Gelder landen wie immer an der falschen Stelle und wer schon wenig Geld hat landet auf dem Abstellgleis der Verdummung.

Haushaltsabgaben halte ich für übertrieben, wir nehmen einfach eine Abgabe pro verkaufter Zeitung und werfen die in einen Topf für solche Zeitungen, d.h. wer z.B. eine Bild kauft finanziert damit auch gute Zeitungen.
Wichtig ist ausserdem viel über das Internet zu machen, damit kann man Papier, Druckkosten und Logistik einsparen.

Generell wird aber erst anders herum ein Schuh draus, erst zeigen was Qualität ist und ev. an Gebühren denken

Man sieht ja was ARD und ZDF mit unserem Geld machen. Saufen, fressen, 100 Mal die gleiche Szene drehen. Wiederholung. Und die Privaten wollen auch noch Geld für Ihre Werbung in HD.
Früher hat die ARD noch Randgruppen abgedeckt. Heute gibts banal voll auf die Fresse. Wo uns übermäßiger Konsum und Werbung hinbringt kann man da mal gut sehen. Und da können sich
viele in Deutschland mal an die Nase fassen, oder an ihren Johannes. Und damit meine ich nicht den PoPo.

Es wird ja immer besser in Deutschland, von Jahr zu Jahr... lächerlich... Wer nimmt solch einen bullshit ernst?

Für miese Propaganda auch noch extra zahlen? Das reicht mir schon dass ich das Staatsfernsehen zwangsfinanzieren muss.

Selbst wenn man bereit wäre mehr zu bezahlen für bessere Inhalte wird man am Ende das gleiche wie gewohnt bekommen nur mit noch mehr Werbung

wie gut, dass er scheidet, hoffentlich ist er bald ganz verschieden

Die ARD hat einen Anteil von 5,6 Milliarden Euro, das ZDF 1,9 Milliarden Euro

Ich wusste zwar, dass es viel ist, aber so viel schockiert mich schon ein bisschen. Gut die Nachrichten sind qualitativ exzellent im Vergleich zu der ganzen Kacke die es sonst so gibt, aber 5 Milliarden sind sehr krass wenn man bedenkt, dass abgesehen von Nachrichten und einigen guten Dokus auch nur zweit- bis drittklassiges Zeug für Opas gesendet wird :ugly:
Von den 145 Millionen Verwaltungskosten mal ganz zu schweigen. Sollen sie lieber an AMD spenden, hätten wahrscheinlich alle mehr davon :lol:

nur zweit- bis drittklassiges Zeug für Opas gesendet wird
Selbst von denen will kaum einer den Dreck sehen. Da wäre mal ein Blick zurück ins Wirtschaftswunder hilfreich anstatt irgendwelchen Stars die Kohle in den Arsch zu blasen. Wir wetten was ist doch beste Beispiel, Der Dino als Moderator mit immenser Gage dazu ein Dutzend " Stars " denen für 3 Minuten alles vergoldet wird und der Rest ist wie ein Schlafmittel eher Rezeptpflichtig.

Noch irgendwelche Sonderwünsche?!
Ist ja nicht so als ob ich meine Print Medien und mein Internet zu Hause umsonst bekommen würde. :hmm:

Ich zahle dafür bereits schon!!

Zurück