DJV fordert Haushaltsabgabe für Print- und Onlinemedien

AW: DJV fordert Haushaltsabgabe für Print- und Onlinemedien

Hmm hatte ich nicht vor ein paar wochen oder monaten sowas schonmal angesprochen und als "bestimmt schon in einer schublade oder gar in diskussion befindlich" tituliert?

ich hasse es immer recht zu haben... :devil:

war ja nur eine frage der zeit, bis die auf solchen bullshit kommen, um ihre pfründe, mit solch abstruser scheinlogik, zu sichern.

tja das wird dann noch eine "abgabe" die ich nicht bezahlen werde und auf paywall und abos verzichte ich auch, schön, wird das ganze noch gut entschlackt.

aber in der BRiD Gmbh ist ja alles möglich, immerhin werden wir ja von einem firmenkonglomerat "reGIERt" aka widerrechtlich ausgeplündert und da "kann man eh nix machen, war schon immer so"...und zur not hilft das firmenkonglomerat EU noch nach.

oh Geld du Gott der Götter..geheiligt werde dein Name...

Langsam ticken die echt durch. Jeder weiß doch das in jeder Form von den meisten Medien nur das gesendet/veröffentlicht wird was "gewollt" ist von denen ganz oben. ....soll ich für die "heilige" schönredung der Welt jetzt auch noch mehr bezahlen?....GEZ Gebühr reicht doch nu mehr als ausreichend...:heul:
Nen dicken Tritt in den Allerwertesten brauchen die...merken wohl nichts mehr...:motz:

Sinnlos bei Printmedien, die man ja eh schon entweder am Kiosk/Supermarkt oder übers Abo bezahlt.

Oha, eventuell noch ne neue Zwangsabgabe? Immer her damit, zahle für die Eine schon nichts, werde ich für die Andere sicherlich auch nichts bezahlen.
Da bin ich doch glatt Taub und Blind gleichermaßen.^^

Ich wusste zwar, dass es viel ist, aber so viel schockiert mich schon ein bisschen. Gut die Nachrichten sind qualitativ exzellent im Vergleich zu der ganzen Kacke die es sonst so gibt, aber 5 Milliarden sind sehr krass wenn man bedenkt, dass abgesehen von Nachrichten und einigen guten Dokus auch nur zweit- bis drittklassiges Zeug für Opas gesendet wird :ugly:

Naja, den besten in Deutschland produzierten Krimi (nach Einschaltquote) haben sie ja auch mit dem Tatort. Dann noch die Polittalks von Anne Will und Günther Jauch....
Im ZDF gibt es auch eine gute Sendung, welche keine Nachrichtensendung und keine Doku ist: Die heute-show.

Ich würde die Milliarden eher für Linux-Förderung aufbringen, warum?:
https://www.youtube.com/watch?v=JzsLkbwi1LA
https://www.youtube.com/watch?v=u0WWfj6MrK4

Zuletzt bearbeitet:

Naja, den besten in Deutschland produzierten Krimi (nach Einschaltquote) haben sie ja auch mit dem Tatort. Dann noch die Polittalks von Anne Will und Günther Jauch....
Im ZDF gibt es auch eine gute Sendung, welche keine Nachrichtensendung und keine Doku ist: Die heute-show.

Naja, die Heute-Show sendet seit einiger Zeit auch nur Mist und immer auf Linie zur "Staatsräson", die paar Alibiwitze zählen nicht. :daumen2:

Hi als Österreicher,

finds interessant was für Nachrichten hier kommen - https://www.facebook.com/Anonymous.Kollektiv

kotor

Diese Seite hat nichts mit Anonymous zu tun! Sie wird von einem Mario Rönsch betrieben. Er ist ein bekannter in der Erfurter Mahnwachen-Szene und bekennender Reichsbürger. Das sieht man auch ganz klar bei seinen Beiträgen auf der Seite...

Anonymous setzt sich gegen Zensur ein. Mario Rönsch zensiert auf seiner Seite aber im Sekundentakt kritische Kommentare!

Zuletzt bearbeitet:

Naja, die Heute-Show sendet seit einiger Zeit auch nur Mist und immer auf Linie zur "Staatsräson", die paar Alibiwitze zählen nicht. :daumen2:

Es nervt in der Heute-Show dieser Dicke, dieser Welke. Der Hassknecht ist (immernoch) gut. War aber eher auch nur ein Beispiel. Kabarett im WDR schaue ich mir z.B. auch gerne an (mit Volker Pispers etc.)

"Eines muss man der Idee letztlich lassen: Sie wird dann attraktiv, wenn künftig immer mehr Medien Paywalls im Internet errichten und der Nutzer dann bei jedem einzelnen Medium ein Abonnement abschließen muss. Dann wäre eine Gebührenflatrate wohl die bessere Alternative."

Die bessere Alternative wäre wohl eher dem entsprechendem Medium den Rücken zu kehren. Wer eine Paywall für seine Inhalte will darf sich nicht wundern wenn seine Erzeugnisse nicht mehr gelesen werden.
Persönlich bin ich für die "Adblocker Schranke" bei diversen Medien aus dem Hause Springer dankbar ! Jetzt kann es mir nicht mal mehr zufällig passieren deren "Qualitätsjournalismus" zu lesen. Dafür gibt´s von mir ein fettes "Like".

Die angedachte Haushaltsabgabe ist wohl ein verspäteter Aprilscherz. Alle gedruckten und Online Zeitungen sind dann für lau ? Oder möchte man eine kleine Zusatzabgabe zum Kaufpreis haben weil einem die
Werbeeinnahmen nicht mehr reichen ? Am liebsten wäre den Damen und Herren von DJV wahrscheinlich: Kaufpreis + Werbung + Haushaltsabgabe um veraltete Inhalte zwischen dutzenden Werbeplatzierungen
suchen zu können.

Wenn ein Medium sich nicht mehr durchsetzen kann, da Leute dafür nicht mehr Geld ausgeben, müssen wir zum Zahlen gezwungen werden? Die Rundfunkgebühren sind schon kriminell und dann kommt die Type noch mit sowas? Man nehmen sich die Medien wichtig, obwohls alle ihre eigene Agenda verfolgen und kaum welchen von denen wirklich neutral berichten, was nicht nur bei Blättern wie der Bild so ist. Die sehen alle den Bürger als Milchkühe an, die immer weiter gemolken werden können, währends sich selber gut gehen lassen. Denen wird ja genug Geld in die Ärsche geblasen, dass sie solche Abgaben als Peanuts ansehen. Eigentlich könnt jetzt jede Firma kommen, deren Produkte nicht mehr gekauft werden und verlangen, dass die Bürger per Zwangsabgabe zum zahlen gezwungen werden...

Wer ein Medium nutzen will, soll zahlen, wer nicht darf nicht zum Zahlen gezwungen werden. Alles andere ist kriminell und wenn ein Staat das unterstützt ist er ebenso kriminell, was Deutschland somit (und aus ettlichen anderen Gründen) ist. Die Zeitschriften könnten Accountpflicht einführen und Leute, die vorher für die Papierausgabe gezahlt haben und weiterhin am Inhalt interessiert sind, würden sicher zahlen. Falls Leute nicht mehr bereit sind zu zahlen, da sie in den letzten Jahren auf den Seiten der Großen kostenlos ihre Nachrichten bekommen haben, sind die Verlage selber Schuld, da nicht weit genug gedacht. Passt ja zur Äußerung das Internet sei Neuland.
Kostenlose Informationsseiten wirds immer geben und man braucht sicher nicht Abos für ein duzend verschiedene Seiten großer Tageszeitungen oder habt ihr früher pro Tag 12 Zeitungen im Briefkasten gehabt? Somit ist das mit der "Flatrate" Blödsinn, da jeder zahlen müsste, nur damit andere billiger davon kommen. Erinnert mich irgendwie an die Befürworter der Rundfunkgebühren, die wohl fürchten mit nutzungsabhängigen mehr zahlen zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:

Aus meiner Sicht könnte eine solche Abgabe dazu beitragen, die Unabhängigkeit der Presse und vor allem der unabhängigen und oder(relativ) kleinen Zeitungen aufrecht zu erhalten. Freilich halte ich eine solche Abgabe nicht für unbedingt erstrebenswert. Gleichzeitig möchte ich auch nicht auf eine regionale und oder qualitativ hochwertige Zeitung verzeichten, weil 90 Prozent der Befölkerung ihre Informationen lieber von Google und Co. vorgefiltert haben möchten und sich diese unabhängigen/Qualitätsblätter nicht mehr halten können.

Ein Beispiel aus einem ähnlichen Bereich: Bei uns mußten Haushalte für das Amtsblatt bezahlen in dem die wichtigen Lokalen Informationen veröffentlicht wurde... Dieses Medium wollte kaum jemand nutzen. Nur das (u.A.) ich dann immer wieder Anrufe vom Menschen bekam, die für sie wichtige Termein verpaßt hatten. Nun verteilt die Kommune die Blätter "kostenlos" an alle Hauhalte, damit die Menschen wenigstens über das Gröbste informiert sind. Die Menschen werden quasi zu ihrem "Glück" gezwungen -> Ein Schelm wer denkt, dass diese Blätter dem Bürger nicht anderswo in Rechnung gestellt werden.*

Grüße

phila

*Subventionen für wenig rentable, aber dennoch wichtige Produktionsbereiche gibt auch anderswo - zum Beispiel in der Landwirtschaft. Ich würde die Gesichter von manchen Postern in diesem Thread gerne sehen, wenn sie den vollen Preis für ihre Milch zahlen müßte ;-)

Hi als Österreicher,

finds interessant was für Nachrichten hier kommen - https://www.facebook.com/Anonymous.Kollektiv

kotor

Kann mich noch daran erinnern, dass ich mal einen der Posts dieser Seite zum Thema Aspartam gelesen habe. Es tut mir Leid, aber als Student der Biotechnologie hat es mich richtig gegraut was der da für ******* verzapft. Am schlimmsten fand ich noch, dass viele das dann liken und auch noch glauben.
Beispielsweise bezeichnete er Aspartam als Bakterienkot (weil durch gentechnisch veränderte Bakterien produziert) und meinte das wäre ja wie wenn man Hundekot o.ä. im Essen zu sich nimmt :lol:
Sicher, man weiß bis heute nicht genau ob Aspartam so gesund ist bezüglich langfristiger Auswirkungen (u.U. leicht kanzerogen?), aber teils tun die Argumente die heutzutage von manchen hervorgebracht werden einfach nur weh.

Wenn die anderen seiner Artikel die selbe Qualität haben, dann gute Nacht. Klar, manches was man aus den Nachrichten hört, ist einseitig beleuchtet oder deckt nicht alle Hintergründe auf, aber diese Seite scheint nicht viel besser zu sein.

Für etwas bezahlen, was man gar nicht möchte? Nicht mit mir! Rundfunkgebühren bezahle ich auch keine mehr, da werde ich auch nie eine Gebühr für Printmedien und Onlinemedien bezahlen.
Das ist auch nur wieder eine Methode der Verlage um ihre stetig sinkenden Auflagen zu kompensieren, mehr nicht. Sie verkaufen immer weniger gedruckte Auflagen, können ihre bezahlten Onlineangebote nicht durchsetzen und versuchen es nun eben auf diese Art und Weise. Ich glaube zwar nicht, dass sich diese Gebühr durchsetzen lässt, aber alleine schon die Idee dazu ist kriminell und dreist.
Und die kleinen Zeitungen, die regionalen Angebote haben ja ihre Abos. Nur wollen manche wachsen und über treiben es dann.
Diesen Vorschlag kann sich dieser Spacko gleich wieder in seinen fetten, hässlichen Arsch schieben!

Ein gutes Stück sozialistischer Misswirtschaft in unserer sonst so kalten Welt...

Ich verlange Fördergelder für Röhrenmonitore und Plasmafernseher, sowie dafür Zwangsabnahmequoten, jeder muß alle 5 Jahre mindestens jeweils einen abnehmen!

Den öffentlich rechtlichen Rundfunk lasse ich mir noch eingehen, aber wenn etwas nicht verlangt wird (klassische Zeitungen) dann sollte man die Sache sterben lassen. Genau wie die Landwirschaftssubventionen, festpreise für Apotheken, die Buchpreisbindung, die EEG Umlage usw..

@phila_delphia
Das wäre gar kein Problem, denn wir zahlen momentan sogar mehr, als die Milch wert ist, denn davon gibt es viel zu viel. Die Bauern wollen Subventionen, weil sie wegen ihres Überangebots kaum noch von ihrer Arbeit leben können. Davon hat der Kunde genau nichts.
Milchpreis: Milch im Überfluss | *ZEIT ONLINE
Somit eine ganz andere Baustelle.

Wie "unabhängig" Medien sind, wenn sie durch Zwangsabgaben gesäugt werden, sieht man immer wieder an den Tagesthemen, wenn sie Beiträge ohne Kennzeichnung mit Archivmaterial "aufpeppen" oder die hälfte der Informationen unterschlagen.

Soll deine Stadt/Dorf im Internet veröffentlichen und bei der Ausweisverlängerung einen Flyer für die Seite verteilen.
Ansonsten können Veranstalter auch Werbung schalten. Zum beispiel im Radio. Das hören noch viele und wird durch die GEZ gedeckt.

Ja, den Artikel habe ich auch gelesen (nicht online halt sondern vor ein paar Wochen im Print). Nur... Was macht dieser Preis mit den kleinen Milchbauern die diesen Wettbewerb nicht mithalten können. Du würdest nun vielleicht sagen: Weg mit denen, sind zu teuer, sollen von den Großen geschluckt werden...

Mir ging es aber genau darum zu zeigen, das diese Kleinen unabhängigen ohne eine Regulierung (i.e. höhere Abgabe) keine Chance haben. Der Bauer bei mir am Ortsrand bekommt derzeit pro Liter weniger als er für die Produktion braucht. Das liegt aber vor allem an den großen profitableren Unternehmen. Wenn Du den Preis zahlen solltest, der die Kleinen ernährt und zwar wirklich - und ohne Subvention - dann sähe das wie gesagt anders aus. Also aus meiner Sicht eben nicht ander Baustelle.

Und zu den öffentlich Rechtlichen, die ich hier nicht komplett in Schutz nehmen will, aber mir persönlich reicht ein grober Blick über die Fernsehlandschaft um - für mich - zu dem Urteil zu kommen, dass es neben ARD, ZDF und den Regionalen nicht mehr allzuviel sehenswertes gibt. Ganz erhlich frag ich mich wer die ständigen Wiederhollungen und die bizarr-Reportagen auf den Privaten anguck. Mir ist schon klar, dass die sonst nicht laufen würden. Aber aus eben diesem Grund bin ich dafür, dass es auch S>ender gitb, die von der öffentlichen Hand unterstütz/mitbezahlt werden.

Im Print gibt es das zum Teil ja schon: "Der Fluter", der Bundesstelle für Politische Bildung, der kostenlos erscheint und zugestellt wird ist für mich ein gelungenes Beispiel.

Grüße

phila

P.S.: Zum Rest. Bei der Ausweisverlängerung alle fünf Jahre nen Zettel mit den Terminen für die Anmeldung zu allen Elternabenden bis dahin? Und klar standen schon zuvor auch alle Termine schon im Netz. Und klar kann man nun sagen, dass die Leute dann einfach selbst Schuld sind. Meiner Meinung nach basiert unser Staat aber darauf, dass Menschen für andere Menschen mitdenken/mithandeln/Mitverantwortung übernehmen.

@Pu244: Und was ist die Alternative zur sozialen Martwirtscaft? Ich meine NICHT den Sozialismus in seiner Unform. Am Anfang wäre ein deregulierter Markt sicher noch nett, bis sich das ein oder andere Monopol heruasgebildet hat. Dann allerdings wird Dir wieder der Preis diktiert - nur eben nicht vom Staat als der Summe seiner Bürger.*

*Ich gebe zu, das war jetzt echt idealisitsch/pathetisch.

einen scheiss muss ich!

Ja, genau!

Zuletzt bearbeitet:

Erst Werbeblocker, nun " Sondersteuer " und in Zukunft läuft eine Parkuhr mit

Weder mit GEZ noch mit solch einer Abgabe für Printmedien HÄTTE ich ein Problem, wenn die Berichterstattung dieser Journalisten im Fernsehen und in den diversen Zeitungen nicht so unglaublich parteiisch wäre.
Mit solch einer geforderten Zwangsabgabe sollte wenigstens auch ein Kursus "Mathematik und Naturwissenschaft für Grundschüler und Journalisten" eingeführt werden, den Journalisten und Reporter dann auf jeden Fall besuchen müssen, wo ihnen dann auch erklärt würde:
"NEIN, wir geben eine Fläche NICHT in Fußballfeldern an, sondern in SI-Einheiten m² oder ha" und "NEIN, das englische Wort 'billion' ist nicht mit Billion im Deutschen zu übersetzen, sondern mit Milliarde = 10^9 "

Und damit mich jetzt keiner falsch versteht: PCGH ist von alldem natürlich nicht betroffen. (Oder hat jemand mal eine Angabe zur DIE-Fläche in Fußballfeldern gesehen?^^)

"Dann wäre eine Gebührenflatrate wohl die bessere Alternative."

Manchmal frage ich mich wie blöd man sein muß.
Bin gegen GEZ und GEMA.

Zurück