Die Gamebryo-Engine läuft (zumindest bei TES IV und FO 3) leider auch bei konstanten 60 FPS nicht flüssig. Es tritt eine Art Stocken auf, welches sich nur durch den FPSClamp-Befehl in der ini beheben lässt, der aber als Nebenwirkung dazu führt, dass das Spiel bei weniger als 60 FPS in Zeitlupe läuft. Einfach mal an einer Wand entlang strafen, dann fällt einem das auf.
Das Normalmapping auf den Texturen sieht ziemlich nach Plastik aus.
Insgesamt sieht die Engine nicht schlecht aus, zu Oblivion-Zeiten war sie gar ein optisches Highlight. Aber langsam kommt sie eben doch in die Jahre.
Dazu kommt etwas, was für mich schon bei den Bethesda-Spielen immer ein absoluter Atmosphärekiller war: Die Charaktere "schweben" über den Boden, scheinbar sind glaubwürdige Animationen mit dieser Engine nur schwer zu erreichen. Selbst vor zehn Jahren gab es schon Spiele, die die Bodenhaftung glaubwürdiger rüberbrachten. Schau Dir mal das Preview-Video bei Gamestar an, wenn der Charakter schräg vorwärts läuft, sieht es so aus, als hätten seine Bewegungen gar nichts mit dem Untergrund zu tun.
Auch die Gesichtsanimationen scheinen sich seit Fallout nicht wirklich verbessert zu haben.
Ich finde es sehr schade, dass gerade solche Sachen, die gar nicht mal primär mit der zur Verfügung stehenden Rechenleistung zu tun haben, aber doch einen großen Einfluss auf die Optik haben, vernachlässigt werden. Da verzichte ich lieber auf ein paar Shaderspielereien, wenn die Charaktere dafür nicht am Grunde des "Uncanny Valley" über dem Boden schweben.