Dividiereinheit

bleblo13

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
Ich wollte da mal fragen ob jemand weiß wie ein Dividierer in einem Prozessor aufgebaut ist.
Und zwar bin ich grade dabei mir meine eigene CPU in Minecraft zusammenzubasteln. Leider fehlt mir dafür das Wissen, wie man einen Dividierer baut der NICHT hintereinander von a b solange abzieht bis es nicht mehr geht und die Zahl der Subtraktionen als c speichert. Ich hätte lieber etwas schön stackbares, wenn es das denn gibt, sonst geb ich mich damit zufrieden.

Danke schonmal im Voraus!

Hallo Leute,
Ich wollte da mal fragen ob jemand weiß wie ein Dividierer in einem Prozessor aufgebaut ist.
Und zwar bin ich grade dabei mir meine eigene CPU in Minecraft zusammenzubasteln. Leider fehlt mir dafür das Wissen, wie man einen Dividierer baut der NICHT hintereinander von a b solange abzieht bis es nicht mehr geht und die Zahl der Subtraktionen als c speichert. Ich hätte lieber etwas schön stackbares, wenn es das denn gibt, sonst geb ich mich damit zufrieden.

Danke schonmal im Voraus!

Das Konzept ist eigentlich immer noch "fast" gleich nämlich die Von-Neumann-Architektur.
Alles wird nacheinander abgearbeitet.

(a) = 10
(b) = 4

Dividieren geht immer, die Frage ist ob du mit oder ohne Rest dividierst.

Beispiel Modulo:

10/4=2 Rest 2

Modulo würde 2 ausgeben.

Beispiel mit doppelter Genauigkeit:

10/4 = 2.5

Du kannst deine CPU nur "simpel" nachbauen, außer du arbeitest dich mal in die Datenblätter der 8086/8080 Microprozessoren ein.
Jede CPU hat eine bestimmte Anzahl Register, Wortgrößen usw.

DU könntest einen simplen "Taschenrechner" bauen, aber viel mehr geht schon richtig tief in die Materie Architektur ein.

Ich kenne mich damit auch schon etwas mehr aus, es ist auch eine Pipeline geplant, es soll weitaus mehr als nur ein Taschenrechner werden!
Und ich meinte auch nicht die Architektur, sondern die Logik bzw. Schaltungen dahinter.
Mit "meine eigene CPU" war natürlich nicht gemeint dass ich meinen Prozessor nachbauen will, ich will mir mit eigenen Plänen eine CPU bauen, sorry wenn das etwas missverständlich war!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück