Diverse Spiele stürzen ab

Feykrir

Schraubenverwechsler(in)
Diverse Spiele stürzen ab

Hallo,

Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Pc. Einige Spiele stürzen unregelmäßig ab oder hängen,
teilweise in relativ kurzen Zeitabständen, manche Spiele scheinen tadellos zu funktionieren.
zunächst...

Prozessor: Intel Xeon CPU E3-1240 v3
Grafikkarte: Radeon R9 290 pcs+
Betriebssystem: Windows 8.1

Bioshock Infinite zum Beispiel hängt für etwa 1 Sekunde, dann gibt es einen Blackscreen, das Spiel wird minimiert
und es erscheint die Fehlermeldung, dass die direct3d 11 Karte entfernt wurde oder abgestürzt ist und, dass ich
sicherstellen solle, dass ich den aktuellen Treiber installiert habe. (habe ich ^^)
Dota 2 allerdings freezt sehr selten, etwa alle 2 Runden, ohne Fehlermeldung.
(sonst zicken nur nicht nennenswert wenige Spiele rum, Diablo 3 hatte z.B mal Blackscreens für einige Sekunden)
Tomb Raider freezt komplett, sodass auch der Sound hängt.

Anfangs hatte ich des öfteren die Fehlermeldung, dass der Grafikkartentreiber nicht reagiert und wieder hergestellt wird.
Der Verdacht lag natürlich bei der Grafikkarte, weshalb ich, nach zweimaligen Einschicken mittlerweile die Dritte habe.
Deshalb liegt der Verdacht nun nicht mehr bei der Hardware. Liegt es an Windows 8.1? oder an den Amd-Grafiktreibern?

Vor einigen Wochen hatte ich dann ständig Festplattenschreibfehler oder ähnliches. Diese scheinen aber seit einer Windows-
Neuinstallation Vergangenheit zu sein.

Sind die Spiele irgendwie nicht kompatibel? Battlefield 3, Payday 2, Borderlands 2 hingegen funktionieren nämlich scheinbar einwandfrei...

Zu heiß wird übrigens nichts ^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Diverse Spiele stürzen ab

Installiere mal alle Treiber neu. Falls vorher eine Nvidia Karte verbaut wurde Installiere Windows neu.
Ansonsten Schick die Karte ein, hatte das selbe mit meiner ersten PCS+.

Installiere mal Crystal Disk Info und mach paar Screenshots.

Habe Windows vorgestern neu installiert und danach auch alle Treiber installiert.
Die Karte einschicken... ok
Screenshot im Anhang

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    90 KB · Aufrufe: 86

Welches NT hast du? bzw. wie alt ist es?
Wenn du schon die 3te graka hast bleiben kaputter pcie slot oder ein defektes/chinaböller NT übrig.

Hast du mal das Power Target mit Afterburner auf +50 gestellt? Mal den Takt um 10Mhz gesenkt?
Welches Netzteil hast du? (Name/Model) ?

habe das Straigt Power E9 mit 480 Watt.
Das mit Afterburner habe ich bereits vor einiger Zeit probiert... (erfolglos)

*EDIT: Mit der 2. Grafikkarte & der dritten Grafikkarte hatte ich kein Bild im obersten x16 Slot, sodass die jetzige Grafikkarte im x8 Slot steckt.
Die jetzige macht die gleichen Probleme wie die 1.

Zuletzt bearbeitet:

War die Graka verschweißt als du die bekommen hast?
Mal ein BIOS Update gemacht? Von Graka (falls neues zur Verfügung steht) und Mainboard?

Kannst du die Karte mal in den anderen PCie 8x stecken ??? Falls dein Board den hat.

Ja, die waren alle, so wie die erste Verschweißt.
Die Graka steckt im PCie 8x Slot, weils im x16 Slot nicht geht.
Gucke mal eben bezüglich des Bios Updates...

Die aktuelle Bios-Version ist im Anhang zu sehen...
Woher weiß ich welche aktueller ist und wo ich das her bekomme?

Anhänge

• bios.PNG
    bios.PNG
    29,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich bin ein Kollege vom TE und habe ihm dabei auch schon zu jelfen versucht.

Es war so, dass mit der ersten Graka die Games immer abgestürzt sind und die Fehlermeldung kam, dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde.
Nachdem das Heruntertakten per Afrerburner nichts brachte, hat er dann die Graka gegen eine neue getauscht. Bei der hatte er die gleichen Probleme, also wieder RMA. Bei der dritten hatte er dann im x16 Slot, der vorher immer benitzt wurde nur ein schwarzes Bild nach dem BIOS Screen. Also habe ich die Karte dann in den x8 Slot gesteclt und da bekam er ein Bild und auch die Spiele liefen alle, zumindest vorerst... Dann kamen halt wieder die Freezes und das mit der Festplatte und auch Abstürze. Nach der Win neuinstallation wusste ich dann auch nixh weiter und hab ihn zu dem Forum geraten. Das jetzt nochmal zu den Slots ;)

Dann tauscht die Karte noch mal um... (Ich habe auch 3 Versuche gebraucht :D)
oder nimmt die Tri-X aus meiner Sig. das ist mit unter eine die hier am meisten empfohlen wird. (Auch die musste ich tauschen lassen und bin dann wieder bei der PCS+ gelandet.)

Also meinst du, es liegt wieder an der Grafikkarte? Würde das denn auch das mit den Slots erklären?

Edit.:Man bin ich froh, dass meine 290 läuft ...

Als die eingeschickt waren, war IlluminateD so nett, mir eine alte Grafikkarte zu geben. Die ging im x16 Slot einwandfrei.
Ansonsten bestünde auch für mich die Möglichkeit, noch eine andere zum Testen aufzutreiben. Außerdem wäre
Herr IlluminateD sicherlich so nett, seine zum testen einzubauen ^^

Ja, könnten meine 290 gerne mal testen in deinem System ;)

Und wenn es dann läuft also nochmal einschicken ... 3 Karten und alle defekt ...

Edit. Aber ob die alter Ersatzkarte einwandfrei lief, weißt du ja nicht genau. Mit der alten 9500GT konntest du ja nicht viele Spiele ausgiebig testen...

Was für ein Motherboard ist eingebaut? Aktuellste Bios Version für das Motherboard habt ihr drauf?
Bitte ein paar Screenshots von CPU-Z posten (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Zurück