Diverse Fragen bzgl. RAM (16 o. 8 GB? // CL10/CL9? // FX-8350)

Euda

Software-Overclocker(in)
Guten Morgen, PCGHX-Community,

ich, aktuell in Paris am urlauben und aufgrund langer Weile in der Nacht fleißig am preisvergleichen, besitze nun bereits sehr lange das Vorhaben, meine beiden - nicht identischen - 2- & 4GB-DDR3-1333er-Riegel zu entlassen und mir was Anständiges in den Rechner zu stecken.
Da ich die Zufuhr meines YouTube-Channels von div. Gameplay-Schnippseln sowie exzessives Photoshoppen geringauflösender Bilder nicht als 'Rendering' plus performancelastigste Bildbearbeitung bezeichnen möchte: Der FX-8350 & die GTX 770 werden ausschließlich, hier jedoch deftig, mittels anspruchsvoller Spiele auf Tour gebracht.
Ansprüche in Richtung RAM-Disk o.ä.: Nö.

Mein Budget, sprich 'angespartes Taschengeld' hält sich aktuell knapp: 80€ sollten es maximal sein.

Frage 1:
Ziehe ich aus 16GB RAM in Spielen (ja, gemoddet wird äußerst viel, teils auch handgemacht :daumen: ///// bspw. dem aktuellen Crysis) irgendeinen Vorteil?

Frage 2:
Ziehe ich aus mehr als 1600MHz Speichertakt (sei es geringfügig) einen Vorteil?

Frage 3:
Am Beispiel DDR3-2133: CL9 & CL10: Praxisunterschiede?

Frage 4:
Unterstützt der Eff Iks -Prozessor tatsächlich nur 1866er-RAM bzw. zieht ab besagtem Takt keinerlei Vorteile mehr aus höheren Takten?

Frage 5:
Welches Kit (stark gewünscht wäre ein Dual-Kit und LP (kleiner, kompakter Kühlkörper, wird knapp mitm Mugen 3)) wäre perfekt für meine Ansprüche?

Vielen Dank im Voraus und gute Nacht :hail:
mfG,
Euda:devil:

Zuletzt bearbeitet:
1. 16GB bringen keinen Vorteil, die spiele können dank der weit verbreiteten 32-bit .exe Dateien eh nur 2GB Nutzen. 64-bit Dateien können mehr adressieren, aber mehr wird eigentlich eh net gebraucht.

2. Bei Intel macht 1600er RAM oder höher keinen Unteschied. Offiziell werden eh nur 1600MHz unterstützt, daher würde ich auch zu 1600er raten.

3. :ka: warum das so ist.

4. Beim FX ist der RAM Takt auch nur interessant, wenn die IGP verwendet wird. Ansonsten ist das da auch relativ egal was drin steckt.

5. entweder
GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zunächst 'nen Dankeschön für die fixe Antwort um die Zeit :what:
In puncto Kapazität bin ich beruhigt :hail: 16GB-Kits sind teuer

Heißt, bspw. bei C3 kitzel' ich mit nem 2133er-Kit nicht 3 müde FPS mehr ggü. 1600er-Modulen heraus?

Gott sei Dank gibts auch Nachtaktive leute :D

16GB lohnen sich eigentlich nur bei aufwendigem Rendern, fürs Gaming reichen 8GB locker aus. Hab selbst noch nie mehr als 5GB belegt gehabt.

Ja, der schnelle RAM bringt zum zocken nix. Für Bechmarks zwar ganz interessant n paar Punkte rauszuquetschen, aber sonst bringt der hohe Takt nicht viel.

Wenn das so ist und es schlichtweg in Spielen gar nichts ausmacht, so bin ich froh, 'nen 1600er-Kit mit 8GB bestellen zu können und noch was für das neue Crysis übrig zu haben; danke Dir für die schnelle Hilfe :>
mfG
Euda :)

Sorry für den Doppelpost, jedoch bin ich bei der Wahl eines 8GB 1600er CL9-Kits hier auf eure Erfahrung angewiesen...
Bei O.g. Crucial-Kit finden sich versch. negative Bewertungen auf MF bzgl. Stabilitätsproblemen, DOA etc.

Welches Kit mit folgenden Eigenschaften könnt ihr mir ggf. empfehlen?:

- DDR3-1600 mit CL9-Timings
- LP (soll unter den Mugen 3 auf'm 970A-UD3 von Gigabyte passen)
- stabil
- günstig wär gut, jedoch hierbei ohne Kompromisse bei letztgenannten Attributen

Danke im Voraus,
mit freundlichen Grüßen,
Euda :devil:

Zurück