• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Diverse Aufrüstungsgedanken - Welche Möglichkeiten habe ich?

Hauersumpfler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Diverse Aufrüstungsgedanken - Welche Möglichkeiten habe ich?

Guten Tag zusammen,
mir ist bewusst, dass meine Kiste in Hinsicht auf den Prozessor noch sehr gut ist, die für mich wichtigsten Punkte bei Hardware sind aber, solange sie die grundlegenden Anforderungen erfüllt, die aktuellste Technik in Form der neuesten Consumer-Plattform und die Effizienz (Leistung zu Stromverbrauch). Der Neuanschaffungspreis für das Upgrade ist für mich weniger relevant, insbesondere da ich dafür dann ja auch die neuste Technologie habe und mit neuer Plattform und neuem Arbeitsspeicher ja durchaus eine Änderung eingetreten ist, die neuer Standard ist. Ich konnte meine aktuelle Ausrüstung auch vor einem Jahr noch sehr günstig erstehen und die dürfte auch noch gut auf EBay zu verkaufen sein.

Aktuell ist verbaut:
Asus Z97-Wifi AC
i7-4790K
GTX 970 Palit Super JetStream
Thermalright HR-02 Macho PCGH
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+
1 TB Samsung 850 EVO

(Ersetzt von AMD only - sonst hätte ich gewartet, aber damals benötigte ich mehr Leistung und die Stromrechnung fiel auch deutlich geringer aus.)

Ich habe nun die Überlegung an Weihnachten auf Skylake umzusteigen. So wie ich das sehe, wird von Intel die nächsten zwei Jahre kein größerer Sprung mehr kommen, es gibt nur einen Lückenfüller und einen Tick, Plattformänderungen gibt es aber soweit ich weiß ja nur bei den "Tocks". Damit hätte ich also auch die nächsten beiden Jahre Ruhe. Zu ZEN gibt es ja leider noch keine Informationen. Das wäre für mich nur interessant, wenn es an die Effizienz von Intel rankommt, die Leistung allein genügt mir nicht.

Außerdem hatte ich gelesen, dass auf den neuen Boards nun 20 PCI-E 3.0 Lanes verfügbar sind, was eine PCI-E SSD begünstigt. Da ich vorhabe mir eine solche anzuschaffen, sobald die in der Größe 1 TB verfügbar sind, da ich häufig große Datenmengen kopiere, verpacke und entpacke, wäre das natürlich auch hierfür sinnvoll, sofern man sich die restlichen Lanes für SLI freihalten möchte. Sehe ich das richtig? Leider habe ich noch keine verwertbaren Benchmarks zum Stromverbrauch gefunden, dabei hieß es ja, dass Skylake hier einen großen Schritt gemacht hätte, was für mich ja interessant ist.

Da ich ein Mainboard benötige, das WIFI AC und Bluetooth 4.1 dabei hat und nicht auf Sticks setzen möchte, gibt es aktuell für mich noch nichts interessantes, da die infrage kommenden Mainboards entweder ITX sind oder in einer Preisklasse liegen, die für mich uninteressant ist - die bieten dann zwar sicher eine Menge an Kram, den ich aber leider nicht benötige. Ich habe also die Hoffnung das bis Weihnachten ein Mainboard erschienen ist, das in der Klasse meines aktuellen Mainboards liegt.

Bezüglich dem DDR4-RAM habe ich leider auch noch keine Ahnung welchen man da aktuell nimmt - die Liste hier im Forum ist ja leider noch nicht dahingehend aktualisiert worden. Vielleicht gibt es ja schon eine Standardempfehlung?
Des Weiteren würde mich interessieren, ob es eine bessere Alternative als meinen CPU-Kühler gibt. Ich habe damals leider nicht gewusst, was ich kaufen soll und diesen gekauft, da ein Alternativkühler auch nicht größer sein dürfte, in meinem Gehäuse sind zwischen Scheibe und dem Kühler vielleicht noch 5mm Platz. Er kühlt im Idle auf etwa 35 Grad, aber unter Last siehts dann mit ~ 70 Grad nicht mehr so toll aus. Von Prime brauchen wir nicht reden, da kriegt man die 100 voll.

Zu guter Letzt nervt mich meine Grafikkarte. Es kam raus, dass sie ein Speicherkrüppel ist und sie fiept wie Sau. Die Rücknahme wurde nicht akzeptiert. Das scheint bei der 980 nicht so stark vorzukommen. Da ich vor hatte irgendwann demnächst (Weihnachten vielleicht) auf WHQD / QHD umzusteigen, wäre für mich natürlich interessant, was ich hier noch für Alternativen hätte. Soweit ich das sehe, aktuell gar keine. Die AMD-Karten sind leider alle total ineffizient. Und die nächste Zeit scheint da auch nichts neues zu kommen von beiden Herstellern. Es juckt mich noch nicht wirklich umzusteigen, aber vielleicht gibt es ja etwas, was ich übersehen habe. Aktuell komme ich mit der 970 ja noch gut aus - leider ist das Fiepsen alles was man hört, da die Lüfter sehr leise oder aus sind. Der Umstieg auf zumindest WHQD wäre für mich sehr komfortabel, da ich einen 27" Monitor nutze und die einzelnen Pixel sehen kann, was sehr störend ist. Das Problem ist, dass ich auch hier nur sehr wenig Auswahl aktuell habe. Mein Monitor muss nicht nur für Spiele geeignet sein, sondern er muss auch für Büroarbeiten und wegen mangelndem Platz als Fernseher (integriert) herhalten. Auf Full-HD ist das aktuell kein Problem, aktuell habe ich einen passenden Monitor von Samsung. Aber für WHDQ habe ich noch nichts entsprechendes gefunden. (Ich benötige auch VESA-Mountability) Für 4K gäbs passende Fernseher in der Größe. Mir ist bewusst, dass ich damit sicher nicht den perfekten Gaming-Monitor bekommen kann, aber mir ist wichtig, dass er alle Aufgaben befriedigend erledigen kann.

Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp für die ein oder andere Frage, würde mich sehr über ein paar Hinweise freuen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Diverse Aufrüstungsgedanken - Welche Möglichkeiten habe ich?

Ich verstehe dich nicht so ganz. Von einem i7-4790k auf Skylake aufzurüsten, nur weil der einige Watt weniger zieht und 4 Lanes mehr hat?

Das macht mMn nuhr sehr wenig Sinn. Wenn du nicht so viel Leistung brauchst, hast du schon mal an untertakten und undervolten gedacht?
Da holst du noch einiges raus.

PCI-E-SSDs sind nicht empfehlenswert, da enorm teuer, kaum Mehrleistung und nicht einfach als Bootmedium zu benutzen. Ich würde eher eine SATA-SSD benutzen.

WLAN und BT gibt es auch PCI-E x1-Karten welche glaube ich über den Chipsatz laufen.

Wenn du auf WQHD umsteigen willst, würde ich eine andere Grafikkarte nehmen, da die 970 als Speicherkrüppel schnell ins vRAM-Limit rennt.

Zum Monitor; welche Anschlüsse brauchst du ?

Hier die RAM-Empfehlung: Ripjavs V Rot, DDR4-3000, wenn du doch (nicht sinnvoll) auf Skylake upgradest.


Prozessorkühler, falls er die nicht mehr reichen sollte: be quiet! Dark Rock Pro 3 oder Noctua NH-D15, ich weiss nicht, ob die in dein Gehäuse passen.

Da bei dir ja Effizienz vor Leistung geht: Untertakten + Undervolten -> geringerer Verbrauch -> weniger Abwärme -> kein neuer Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diverse Aufrüstungsgedanken - Welche Möglichkeiten habe ich?

Servus the_swiss,
ja genau und dabei gleich direkt die neue Standard-Plattform für die nächsten zwei Jahre und DDR4-RAM haben.
Ich dachte mir schon, dass das für einige schwer nachvollziehbar ist.

Ich möchte eigentlich weder über- noch untertakten. Wäre aber auch sinnfrei. Mir gehts grundlegend um die Herstellerspezifikation
und ich nutze die volle Leistung der CPU ja durchaus auch hin und wieder mal mit CPU-Intensiven Programmen aus. Es geht wie gesagt nur um die Effizienz,
daher Stromverbrauch X bei Leistung X. Damit ist nicht gemeint, dass ich zu viel Leistung habe, die die CPU aber sowieso nicht abruft und dann den Strom ja auch nicht frisst.
Machen wirs einfacher verständlich: Ich bin ein Öko und möchte die maximale Leistung zum minimalsten Stromverbrauch. Und Skylake scheint hier die größte Effizienz gerade zu haben.

Ich habe halt alleine durch den Umstieg von AMD auf Intel damals knapp 200 Euro auf der Jahresrechnung Strom gespart - sonst keine Veränderungen. Das ist mir Argument genug. Die Kiste läuft 24/7.

Das von den PCI-E Karten wusste ich noch nicht. Die Mehrleistung dürfte sich aber doch vor allem beim Packen und Entpacken sowie bei Datentransfers durchaus bemerken lassen, oder?
Ist immerhin die doppelte Bandbreite wie die von einer SSD. Für welche Anwendungszwecke sind die denn überhaupt geeignet, wenn nicht dafür?

Der Monitor braucht nur nen HDMI Anschluss, alternativ Displayport, wenn es anders nicht geht. Aber DVI-I will ich nicht nutzen.
Dran sein sollte eben nen Anschluss für DVB-C und nen CI+ Slot, oder nachrüstbar für Sky. Und VESA muss er haben, hängt anner Wand.
(Würde es hier statt VDSL 25 auch VDSL 100 geben, könnte ich mir das sparen, dann würde ich einfach übers Internet Fernsehen)

Der RAM scheint mir nicht unter den Kühler zu passen, oder hat jemand Erfahrung damit? Ich hab aktuell den Crucial Ballistix und da ist schon kaum noch Platz.

Der Dark Rock passt definitiv nicht, beim Rest müsste jemand die Höhen kennen, kenne die aber selber nicht. Der Macho war einfach ein Glücksgriff, das er reingepasst hat.

.
 
AW: Diverse Aufrüstungsgedanken - Welche Möglichkeiten habe ich?

Darf ich mal anmerken, dass der 6700K eine minimal höhere TDP als der 4790K hat und sie auch in etwa gleichviel verbrauchen?

Packen und Entpacken macht die CPU.
Die höhere Bandbreite merkst du nur, wenn du 2 PCIe SSDs hast und riesige Datenmengen von einer auf die Andere ziehst. Bei Windows und Games interessiert nur die Zugriffszeit und die ist ähnlich wie bei SATA SSDs.

Unter den Dark Rock Pro 3 sollten die Ripjaws V auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diverse Aufrüstungsgedanken - Welche Möglichkeiten habe ich?

Es ist deine Entscheidung, zu Skylake zu greifen. Bei Intel ist es seit mehreren Generationen so, dass die Leistungssteigerung irgendwo zwischen nicht vorhanden und 3-4% ist, und nur die Effizienz verbessert wird. Deshalb gibt es keinen Grund, von einem Sandy- oder Ivy-Bridge-Prozessor wegen der Leistung aufzurüsten, geschweige denn von einem Haswell-Refresh/Devils Canyon. Wenn du deinen PC wirklich auf Effizienz trimmen willst, würde ich trotzdem undervolten, aber nicht untertakten -> gleiche Leistung, geringerer Stromverbrauch. Dazu gibt es hier einen PCGH-Test: CPU-Undervolting: Effizienz-Tuning für den Core i7-5820K - so geht's [Test der Woche]. Und von AMD FX auf Intel i7 ist doch ein Unterschied, während du mit dem Wechsel nur sehr wenig (3-4€ jährlich bei 200€ Investition, wenn du dein altes System verkaufst.)

Du musst entscheiden, ob dir die paar wenige Watt im Idle (beim Office) wirklich ein neues Mainboard, eine neue CPU und neuen RAM wert sind. Für mich lohnt sich das nicht.

DDR4 an sich ist kaum ein Vorteil, da aktuell noch geringfügig teurer und höhere Taktraten, eine grossartige Leistungssteigerung darfst du da nicht erwarten.

Monitor würde ich dann eher zu einem Fernseher greifen, wenn du nicht gerade nur Shooter, sondern eher "langsame" Spiele spielst, die halt keinen 144 Hz-Monitor brauchen.

Was für ein Gehäuse hast du, wegen der Kühlerhöhe -> RAM-Höhe?

Unter den Dark Rock Pro 3 sollten die Ripjaws V auch passen.

Der Dark Rock passt nicht, da müssen wir wissen, welches Gehäuse er hat und welcher Kühler passt.

Ausserdem hat Skylake auch nur 16 PCIe-Lanes, der Rest wird durch den Chipsatz angebunden.

Der 6700k hat eine TDP von 95W, der 4790k eine von 88W.

Für den Preis einer PCIe-SSD mit 120 GB bekommst du eine "normale" SSD mit 500 GB, welche, wie markus schon erwähnt hat, die selbe Beschleunigung beim Booten und im Windows bietet und keine Probleme als Bootfestplatte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diverse Aufrüstungsgedanken - Welche Möglichkeiten habe ich?

Wegen der TDP habe ich nach einem brauchbaren Benchmark gefragt. Die TDP ist laut diverser Berichte nur wegen der IGPU höher angeben. Tatsächlich werde ich diese nie nutzen, laut berichten spart Skylake gegenüber Haswell 10 - 15 % Strom ein. Das ist mE eine Hausnummer. Die geringen Leistungssteigerungen stören mich ja nicht, aber die Verbesserung der Effizienz freut mich dafür umso mehr. Wenn ich mehr Leistung benötigen würde, würde ich mir schlicht und ergreifend nen Prozessor mit mehr Kernen besorgen, gibts ja zu kaufen.

Ein Kollege meinte zu mir, dass die Packgeschwindigkeit auch stark von der Festplatte abhängt. Hier ist also auch keine weitere Verbesserung zu erwarten? Dann würde ich die PCI-E SSD vom Plan streichen. Kollege mit einer solchen meinte nur, dass das Packen deutlich schneller geht als noch mit seiner EVO 840. Ich habe auch in Benchmarks deutliche Unterschiede zwischen SSD und HDD rauslesen können. Für PCI-E SSDs habe ich aber keine gefunden.

Ich nutze als Gehäuse ein Zalman Z9 USB 3.0. Das ist recht klein, sonst passt es nicht in den abschließbaren Tisch. War in der Größe das einzige nach meinem Geschmack. Keine Ahnung inwieweit ihr die CPU-Kühler Höhe davon kennt.

Das reine Undervolting ist auch möglich? Das wäre dann durchaus einen Blick für mich wert. Ich würde dann aber immer noch das DDR4 vermissen, mein DDR3 kann ich schließlich nicht in einen zukünftigen Rechner stecken und DDR4-Speicher ist gerade sehr günstig, sogar günstiger als mein DDR3-Speicher damals als ich ihn schon in einer Low-Price-Phase gekauft habe.

Also: PCI-E SSD wohl eher gestrichen. Skylake unsicher.

Was mach ich mit WQHD / QHD und Grafikkarte? Das wäre wohl das Thema, das auch keinem unsinnig erscheint. Zuerst bräuchte ich ja mal einen passenden Monitor der das alles kann, was ich benötige.

Danke für die Antworten bisher.
 
AW: Diverse Aufrüstungsgedanken - Welche Möglichkeiten habe ich?

Der Unterschied zwischen HDD und SSD ist ja die Schroibgeschwindigkeit, da ist eine SSD deutlich schneller. Der weitere Vorteil ist die kurze Zugriffszeit, da bei der HDD erst der Lesekopf zu Magnetplatte muss etc. Beim Entpacken kann eine SSD daher schneller sein, PCIe-SSD zu SATA-SSD ist dann nicht mehr so ein grosser Unterschied.

DDR4 für die Zukunft zu kaufen, ist eher wenig sinnvoll, da die Preise sich wahrscheinlich auf DDR3-Niveau einpendeln, wenn dann auch Celeron, Pentium, i3 und die non-OC-Skylake-CPUs erschienen sind.

Die 970 packt aktuell bis auf einige wenige Härtefälle (Batman:AK, Shadow of Mordor) jedes Game mind. auf Hoch in WQHD, da der Treiber das Ganze optimiert. Wie das mit DX12 aussieht (Treiber hat keinen Einfluss auf Speichermanagment), oder dann nach Pascal (Einstellung des Treibersupports, sieht man aktuell bei den GTX 7xx) weiss niemand. Wenn du die 970 schon hast, einfach mit WQHD-Monitor weiterbenutzen und vllt nächstes Jahr eine Pascal-GPU kaufen.
 
AW: Diverse Aufrüstungsgedanken - Welche Möglichkeiten habe ich?

Nein, finde auch keinen WQHD-Monitor mit DVB-C und CI+. Alternative wäre "normaler" WQHD-Monitor und dazu einen Receiver, hat man aber ne Kiste und eine Fernbedienung mehr zu Hause rumliegen.
 
AW: Diverse Aufrüstungsgedanken - Welche Möglichkeiten habe ich?

Gibt es Erfahrungen zu diesem Monitor: U28E590D
Ich ziehe diesen NICHT in Betracht, weil er FreeSync hat, sondern weil sein Vorgängermodell leider keine VESA-Halterung hat.
Persönlich wäre mir FreeSync als offener Standard für die Zukunft auch lieber, aber NVIDIA will da ja sein eigenes Ding machen.
Daher, vielleicht gibt es ja irgendwann mal AMD-Grafikkarten die ein bisschen besser mit der Effizienz umgehen.

Da das Ding PiP von zwei Quellen hat und HDMI mit 60 HZ darstellen kann, könnte ich mir hier vorstellen, einen extra Receiver für Fernsehen zu holen, bzw. damit zu warten,
bis hier mal VDSL ausgebaut wurde, dann wird eh übers Netz geguckt. Das wäre mir aber nicht so wichtig, da ich nur sehr wenig fernsehe, und wenn dann nur Sky-Dokus. Der restliche Verblödungsmist ist für mich sowieso uninteressant.

Schade ist wiederum, dass das Teil keine integrierten Boxen hat. Die nutze ich zwar fast nie, da ich eine BT-Hifi-Anlage habe und andererseits meist das Headset an habe, aber hin und wieder bräuchte ich die schon.

Vielleicht muss man hier einfach noch ein Jahr warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diverse Aufrüstungsgedanken - Welche Möglichkeiten habe ich?

Ja, ich bin mir bewusst, dass das Ultra-HD ist. Ich kann die Auflösung ja runterstellen, aber wenn ich irgendwann potente Hardware hätte, bräuchte ich keinen neuen Monitor - den tausche ich eigentlich am seltesten von allem aus.
Bis vor nicht allzulanger Zeit hatte ich noch 19" 4:3.

Ich weiß, dass ich dafür Fernseher finde, aber ich möchte ja 27" oder 28" und echte Fernseher sind ziemlich dick, der TV-Monitor war so dünn wie ein stinknormaler Monitor. Die Wandhalterung verträgt auch nur 10 KG *g*
Davon abgesehen, ist der Samsung doch mit seiner 1ms Reaktionszeit auch zum Gamen recht nice, oder? Das wird ein Fernseher nicht bringen. Auch preislich scheint mir das Teil günstiger als jeder Fernseher zu sein.

Dein Dell Modell ist schön, ich brauche aber unbedingt 27", bzw. nehme jetzt 28", da 27" für Ultra-HD / WHQD wohl ungewöhnlich ist. Ich habe keine sonderlich guten Augen und mit WHQD / UHD wird eh schon alles kleiner.
 
AW: Diverse Aufrüstungsgedanken - Welche Möglichkeiten habe ich?

Die Reaktionszeit ist beim Gamen unwichtig, da es von Grau zu Grau ist und daher in dwr Realität nie so vorkommen wird. Alles unter 5ms ist eigentlich egal, alles drüber nur schade, wenn du Shooter spielst.

Ein Monitor; der nicht mit nativer Auflösung betrieben wird; ist immer schlechter als einer mit der nativen Auflösung. Wenn du sowieso einen 27"/28" nimmst, reicht WQHD, du hast etwas gespart und die Leistung deines PCs reocht aus.

Auf 4k braucht man aktuell ein 980ti/TitanX-SLI, um angemessene Framerstes zu erzielen.

Wenn du hier schaust, findest du WQHD-Monitore mit 27", VESA-Halterung, IPS-Panel.
 
AW: Diverse Aufrüstungsgedanken - Welche Möglichkeiten habe ich?

So, um nochmal auf das Thema zurückzukommen:
Hat sich irgendwas getan?
Ich benötige mittlerweile nurnoch einen 27/28" UHD-Monitor MIT Lautsprechern. Fernseher muss es nicht mehr sein, der wird dann angeschlossen, brauche also mindestens 2x HDMI und davon einmal 60 Hz tauglich.
 
Zurück