• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

div. komponenten empfehlungen gesucht / kühler / ram / m.2 / sfx-l psu

SnugglezNRW

Software-Overclocker(in)
div. komponenten empfehlungen gesucht / kühler / ram / m.2 / sfx-l psu

moin zusammen,

hab mich lange nicht mehr mit Hardware im allgemeinen auseinander gesetzt, uns suche jetzt ein paar Empfehlungen.

Hintergrund: habe von meinem Chef letzte Woche auf der Weihnachtsfeier ein ITX Board geschenkt bekommen.
Genauer gesagt das Asus Strix z390-i. Er hat halt Wind davon bekommen das ich überlegte mir einen 9900k zu gönnen. Wollte diesen auch gerne die Tage bestellen sobald ich wieder ein Angebot unter 500 Euro finde. Ich habe noch ein ungeöffnetes Gehäuse ( Phanteks Evolv Shift X Mini Itx).

Meine 1080 (asus strix) behalte ich weiter, genauso wie 3 SSD Platten.

brauche also noch:
- Ram (2x16gb)
- eine m2 ssd (250gb reicht / nur fürs OS)
- einen vernüftigen Kühler (Case sagt max 82mm höhe bzw. 280mm Radiator)
- ein passendes SFX (-L) Netzteil

da ich nicht all zu viel ausgeben wollte hoffe ich das hier einige Kaufempfehlungen auf mich warten. An eine Custom Wakü hab ich auch schon gedacht, wird aber mein Budget sprengen.

habe pi mal Daumen kalkuliert:
NT ~ 100€
Ram ~ 300€
die m2 ~ 100€
kühler ~ 125€

wäre gut wenn ich nicht mehr wie 1100€ (inkl. des 9900k) ausgeben müsste.

Vielen Dank schonmal vorab.

Gruß
Snugglez

Einwegkartoffel

Lötkolbengott/-göttin
AW: div. komponenten empfehlungen gesucht / kühler / ram / m.2 / sfx-l psu

Falls du mit der SSD "arbeitest": Samsung SSD 970 EVO 250GB ab €' '72,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Ansonsten: Crucial MX500 500GB, M.2 ab €' '63,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.
Beim Kühler würde ich wohl wirklich auf ne AiO setzen....zumindest fällt mir auf Anhieb kein Kühler ein, den ich ohne Bedenken empfehlen könnte (Leistung, RAM Kompatibilität, Größe, etc). Von daher würde ich wohl ne Alphacool Eisbaer 280 ab €' '109,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder dergleichen nehmen.
Als RAM reichen dann auch die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €' '249,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.
Hat es ein Grund, dass du ein SFX Netzteil möchtest? Ins Shift X Mini passen doch ATX Netzteile oder nicht? :huh: Schlage daher das Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab €' '84,68 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland vor.

TE
SnugglezNRW

SnugglezNRW

Software-Overclocker(in)
AW: div. komponenten empfehlungen gesucht / kühler / ram / m.2 / sfx-l psu

Vielen Dank schonmal für die Auflistung.
Mir war wirklich nicht bewusst das in das kleine Case auch ein ATX Netzteil rein passt. Ich denke ich werde dann meine jetzige PSU behalten (straight power 11 650).
Die 970 Evo und den Speicher habe grade eben bestellt :)
Da ich somit wieder ein wenig mehr Budget frei habe für die Kühlung, überlege ich mir ggf. doch noch eine Custom Wakü zusammen zu stellen, oder das übrige Geld einfach zu sparen für die nächste Anschaffung.

Oben Unten