Distribution für einen HTPC

Java_Jim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Distribution für einen HTPC

Hallo liebe Community,

ich baue mir im Moment einen "neuen" HTPC zusammen:
http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/66065-java_jim.html
Ich bin mit der Hardware fast fertig; jetzt muss ich mir überlegen, welche Software ich installiere.

Ich habe mir überlegt OpenELEC (XBMC) draufzuspielen; es soll auf jeden Fall eine Linux-Distri drauf.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, ob das meinen Ansprüchen genügt?

Der HTPC soll sich möglichst einfach bedienen lassen, möglichst ohne Maus und Tastatur.
Dateien sollen von der internen und auch externen Festplatten abgespielt werden können.
Der HTPC soll die interne Festplatte als Netzlaufwerk bereitstellen, um sie mit Dateien zu befüllen.

Danke schonmal im Vorraus:)

AW: Distribution für einen HTPC

Du kannst auch direkt XBMCbuntu nehmen, dann hast du eigentlich alles dabei^^

Also ich benutze auch XBMCbuntu. Steuern kannst du das Mediacenter mit Yatse für Smartphone oder Tablet. Ist sehr zu empfehlen. Damit dein Client auf die Freigabe zugreifen kann, installiere am besten den Samba Server. Unter wiki.ubuntuusers.de findest du die Anleitung.
Gruss joessli

Danke für eure schnellen Antworten;);

wede XBMCbuntu mal ausprobieren und mit der Anleitung sollte ja nichts schiefgehen.

Ich habe jetzt doch OpenELEC installiert, weil es dort etwas einfacher ist das Netzwerk einzurichten; ansonsten ist das verwendete XBMC gleich.
Aber ich habe noch 2 Probleme:
1. Ich kann keine Add-Ons installieren, obwohl eine Internetverbindung vorhanden ist.
2. Yaste findet die Installation von XBMC nicht; was muss ich genau einstellen?

Könntet ihr mir dabei noch helfen?

Hat sich alles geklärt!

Nochmal danke für den Tipp mit Yatse:daumen:

Zurück