Displayport?

Yianna

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich weiß nicht ob dies der richtige Ort ist aber Monitore scheint am ehesten zu passen, falls ich hier falsch bin kann dieser Thread natürlich verschoben werden und dieser Satz entfernt werden.

Tag
Ich kaufe bald 2 zusätzliche ASUS VE278Q zu dem den ich jetzt schon habe um sie im Eyefinity-Modus mit meiner Radeon 6870 zu benutzen.
Meine Graka hat 2 DVI, einen HDMI und 2 Mini-Displaports.
Mein Bildschirm hat einen DVI, einen HDMI und einen Displaport.
Ich bin mir unsicher was ich kaufen soll da:
-ich keine Ahnung von displayports habe.
-es bei Amazon große Preisunterschiede gibt.
-die Rezensionen bei Amazon teilweise zeimlich negativ sind.
-ich nicht verstehe wieso man für Eyefinity zwingend einen Displayport braucht.

Wie ist die Qualität im vergleich zu DVI?
Ich habe mal ein paar Kabel rausgesucht was haltet ihr von denen?
Wentronic Mini DisplayPort Adapterkabel 2 m: Amazon.de: Computer & Zubehör
deleyCON mini Displayport zu DVI Kabel Adapter 3m: Amazon.de: Computer & Zubehör
Funktioniert Eyefinity überhaupt mit einem Adapter?
Und was sind überhaupt "aktive" Adapter?
MfG
Yianna

Bei Eyefinity ist es Pflicht, dass ein Monitor per Displayport angeschlossen ist.
Der Rest ist Anschlusstechnisch egal. DVI, Displayport u. HDMI sind alle drei Digital.

wichtige Unterschiede (in deinem Fall uninteressant):
DVI u. Displayport unterstützen auch WQHD Auflösungen. Ältere HDMI-Anschlüsse packen nicht mehr als 1080p.
Ab 1.3 unterstütze dieses auch 1440p. Der aktuelle Stand 1.4 erlaubt sogar bis zu 2160p.
Die meisten HDMI Anschlüsse sind zudem 3d inkompatibel (ab 1.4 funktionierts).
HDMI hat den Vorteil, dass es über die HDCP Verschlüsselung verfügt u. Ton übertragen kann.

DVI kann keinen Ton übertragen, das ermöglichen nur manche Hersteller indem die einen Duallink DVI die zusätzlichen Pins dann für den Ton verwenden (ich kann ein USB Kabel auch als analoges Audiokabel zweckentfremden, ob das allerdings der Audioqualität zuträglich ist ist fraglich), folglich ist dann auch nicht mehr als FullHD drin und eigentlich unterstützt das kein Endgerät.

Zurück