Displayport - Auflösung nach Start/Standby/Neustart niedrig

HuricaneBF

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

ich hab zwei Monitore angeschlossen, Benq GL2460 DVI -> DVI und Benq XL2420T DP -> DP.
Das Problem taucht nur beim zweiten Monitor auf, allerdings nur wenn ich ihn per DP angeschlossen habe (Hatte ihn vorher per HDMI angeschlossen , lief alles einwandfrei).

Um folgendes gehts:

Es kommt vor dass sich die Auflösung auf 720p reduziert und sich auch nicht wieder hoch setzen lässt. Dazu bedarf es dann einen Neustart.
Das Problem äußert sich wahllos nach einem normalen hochfahren, nach einem Neustart oder auch nach dem Standby. Ab und zu muss ich den PC mehrmals neu starten bis die richtige Auflösung von 1080p zur Verfügung steht.
An sich kein Weltuntergang aber ziemlich lästig wenn ich ihn mehrmals neu starten muss, nur wegen der Auflösung.

Daten zu meinem PC:
Windows 10 Pro
MSI MAG X570 Tomahawk
Ryzen 7 3800X
NVIDIA GTX 980

Das DP-Kabel habe ich mir seperat gekauft.
Ich könnte theoretisch auch wieder auf HDMI wechseln, dann allerdings nicht mit 120Hz, das gibt der Anschluss vom Monitor nicht her.
Das ist der Grund warum ich auf DP gewechselt habe, da meine GTX 980 nur einen DVI Ausgang hat. Der wird vom zweiten Monitor gebraucht (hat nur DVI).

Ich habe auch bereits Google bemüht und mich durch mehrere Foren gelesen, allerdings bisher keine Lösung gefunden.

Hat hier jemand einen Lösungsansatz oder kennt das Problem?

Hab noch ein Bild aus der NVIDIA Systemsteuerung angefügt:
1.PNG

Schon mal vielen Dank für eure Zeit und Mühe.
 
Hab den aktuellen von NVIDIA und für den Monitor.
Habe den Treiber vom Monitor auch versuchsweise mal deinstalliert und neu installiert, hat aber nichts gebracht.
 
Anderes DP Kabel hab ich versucht, gleiches Problem.
Schätze dass ich, nach aktuellem Stand, wirklich wieder die Kabel tauschen werde, mit nem Adapter.
 
Ist der GL2460 neu?
Wenn ja, einfach gegen ein Model mit HDMI tauschen.
Ansonsten kannst du auch versuchen eine benutzdefinierte Auflösung zu erstellen.
Dazu den 2420 mit DVI anschließen, auf FHD 120Hz stellen und dann auf benutzerdefinierte Auflösung gehen.
Im Fenster mit den Timings nen Screenshot machen und danach auf DP umbauen.
Die timings dann mit angeschlossenem DP in der benutzdefinierten Auflösung eintragen.
Sollte das auch nicht gehen, mal Gedanken über einen neuen Monitor machen.
Neuere Grafikkarten haben kein DVI mehr.
 
Sind beide schon etwas in die Jahre gekommen.

Das mit der benutzerdefinierten Auflösung hört sich interessant an. Ich schau mal nachher ob ich das hinbekomme und ob's das Problem behebt.

Eigentlich sind die beiden Monitore ausreichend für mich. Nur die Anschlussmöglichkeiten des 2460 sind sehr begrenzt.
Hab demnächst auch vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, 3070 oder 3080. Dann muss ich auf jeden Fall mit einem Adapter arbeiten.
 
Meinst du?
Der XL2420 ist mein Hauptmonitor, bisher hatte ich nichts zu beanstanden.
Bei 24" reicht mir FHD aus. Bin mir nicht sicher ob ne höhere Auflösung bei 24" einen großen Unterschied macht.
 
27" WQHD.
Wenn es stimmt was Nvidia sagt und die 3070 in etwa so schnell wie die 2080ti ist, dann ist das etwas viel des Guten.
Kommt aber natürlich auch drauf an was du spielst und wie viele fps du erreichen willst.
 
27" sollte ich noch auf meinen Tisch bekommen. An WQHD hab ich bisher gar nicht gedacht.

Benutzerdefinierte Auflösung funktioniert nicht. Habs in der NVIDIA Systemsteuerung eingestellt.
Beim Hochfahren zeigt der Monitor gar kein Bild mehr an.
 
Mach ich jetzt auch erstmal.

Werde mich bei demnächst mal bei WQHD-Monitoren umgucken.
Evtl. gibts einen der mir direkt ins Auge springt und es wird doch der Monitor ausgewechselt

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Ideen und deine Zeit.
 
Zurück