Display-Tausch. Glance oder wieder Matt?

ph1driver

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen. Da das Display von meinem Lenovo B590 an den oberen Ecken Wolkenbildung hat (Staub?), wollte ich es gegen ein Neues tauschen. Jetzt habe ich gesehen das es das Display auch als Glance gibt. Notebook wird nur Innen benutzt. Was würdet ihr bevorzugen? Finde selber das die Glance ja eine Bessere/Kräftigere Farbwiedergabe haben, oder Täusche ich mich da?

Ja, Glance hat sicherlich eine bessere/sattere Farbdarstellung. Dafür kannst du damit nicht ein einziges mal rausgehen wenn es hell ist, denn dann siehst du je nach Blickwinkel garnichts mehr :D Auch wenn die Sonne durchs Fenster auf den Bildschirm scheint könnte es kritisch werden^^

Wenn er nur für drin ist würde ich Glance bevorzugen, da wie du schon erkannt hast die Farben etwas besser sind.

Geht auch um die Sonne die vom Fenster kommt. Wenn das Notebook in der Nähe von einem ist und die Sonne draufstrahlt solltest du ein mattes nehmen. Finde selber diese Glanzdisplays extrem nervig und ist bei mir ein Ausschluss Kriterium beim NB Kauf.

Am besten einfach mal mit nem Smartphone dorthin setzen wo der Laptop steht und schauen ob man was erkennt :) Die haben nämlich alle ein Glänzendes Display ..

Aber immmerhin entspiegelt und. mit einer Hintergrundbeleuchtung in einer Stärke die quasi kein NB-Display schafft. ;)

Ja, hab mir überlegt dazuzuschreiben dass man das Handy dabei am besten etwa auf die Hälfte dimmen sollte. Die aktuellen haben ja eig alle so ne Funktion. (oder sogar jedes? )

Nachdem ich viele Jahre ein Glance hatte, habe ich seit nem Jahr ein mattes. Ich würde sagen die etwas pralleren Farben wiegen den Vorteil einer entspiegelten Oberfläche nicht auf. Die Standortsuche mit dem Glance nervte teilweise schon, jedes Fenster im Rücken ist dein Feind, im freien bei sunshine geht fast gar nichts. Das ist mit dem matten alles gar kein Thema mehr.

Meine Frau war froh, als sie endlich einen Laptop mit mattem Display gekriegt hat.
Es ist ja nicht nur die Sonne, auch im Dunkeln bei Beleuchtung kann das sehr nerven.

Also ein bisschen übertreibst du schon^^ Dann hat deine Frau aber aus nem unnormalen Winkel auf das Display geschaut, oder die Helligkeit war auf Niedig.
Bei normaler Zimmerbeleuchtung hat ein Glance Display jedenfalls keine Probleme. Solange nichts direkt draufleuchtet und man nicht aus dem unmöglichsten Winkel draufschaut sollte es kein spiegeln geben.

Nö, aber deiner Erfahrung nach kann man Glance Displays nur in fast komplett dunklen räumen benutzen? Das Glaub ich dann doch nicht :) Muss man halt bisschen experimentieren, Helligkeit-Blickwinkel-Sitzpositionierung zu Lichtquellen ect..

Ich hatte selber nen semi glossy Monitor und auch bei dem dem hast du jedes Licht gesehen.
Gleiches Spiel beim Fernseher, gut wenn euch das nicht stört ist das halt was anderes.

Zurück