• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Display Port 1.3 Erscheinungsdatum/Kompatible Monitore

Whacky

Schraubenverwechsler(in)
Da mein letzter Thread nur noch wenig mit diesem zu tun hat, hier der nächste:

Da ich einigermaßen dringend einen neuen Monitor benötige habe ich mir nun den BenQ XL2420Z bestellt. Das Problem ist nur wie bei allen aktuellen Monitoren, dass dieser nicht Display Port 1.3 unterstützt(Standard wird noch ausgearbeitet).
Dies ist jedoch für Freesync nötig. Nach langem recherchieren habe ich nur leider kaum vernünftige Informationen zum Release bzw. Ankündigungen neuer Monitore seitens der Hersteller gelesen, die diesen Standard unterstützen sollen.
Bevor ich nun allerdings 300 Euro für einen Monitor ausgebe, der in zwei Monaten auf "veraltete" Technologien setzt (Freesync scheint ja eine nette Sache zu sein), würde ich gerne wissen ob jemandem bereits genauere Informationen zum Standard Release oder entsprechenden Monitormodellen vorliegen.


Mit freundlichen Grüßen

Whacky
 
Zuletzt bearbeitet:

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Angesichts der mauen Informationslage zu DP 1.3 würde ich persönlich mal mit Q1 2015 rechnen. Das vorher Geräte mit entsprechendem Anschluss verfügbar sein werden, denke ich nicht.
 

yingtao

Software-Overclocker(in)
Unterstützung für Freesync wird nur als optionales Feature in den DP1.3 Standard übernommen. Sprich, selbst wenn der Monitor DP1.3 hat heißt das noch lange nicht das der auch Freesync unterstützen wird. Wenn du jetzt nen Monitor brauchst, dann kauf jetzt einen. Bis der neue Standard abgesegnet ist dauert es noch und bis dann die ersten Geräte mit dem Anschluss erscheinen dauert es noch länger und dann muss man wie gesagt noch gucken welcher Monitor Freesync kann und welcher nicht. So lange Freesync optional für die Hersteller ist, wird man für Freesync auch extra zahlen müssen.
 

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Freesync ist technisch mit jeder DP Version, prinzipiell auch mit DVI möglich. Was aber noch lange nicht heißt das es von jedem Monitor unterstützt wird.

Ich erwarte die ersten DP 1.3 Geräte frühestens Ende dieses Jahres, vielleicht auch erst nächstes Jahr.
 
Oben Unten