Disney Plus glänzt bei Serien und hat mit Problemen zu kämpfen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Disney Plus glänzt bei Serien und hat mit Problemen zu kämpfen

In den USA ist der Streaming-Dienst Disney Plus gestartet. Die ersten Nutzer berichten von technischen Problemen. Das Angebot ist vor allem bei Spielfilmen wie Star Wars, Marvel-Filmen und Disney-Klassikern umfangreich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Disney Plus glänzt bei Serien und hat mit Problemen zu kämpfen

AW: Disney Plus glänzt bei Serien und hat mit Problemen zu kämpfen

Quantität ist nicht Qualität. Bei Netflix ist es größtenteils totaler Schrott, soviel ist Sicher.

Quantität ist nicht Qualität. Bei Netflix ist es größtenteils totaler Schrott, soviel ist Sicher.

Das stimmt z.T.: Ich bin kein Fan davon, Prime, Netflix, Sky, Hulu, Disney usw. separat zu beziehen und alles weiter zu diversifizieren. Auf der anderen Seite gibt es viel Masse, aber Qualität kommt u.U. zu kurz - und mir persönlich gefallen meist nur eine Hand voll Serien (geschmacksache).

Die 1. Folge von "The Mandalorian" lief / läuft ohne Probleme =)

Im Prinzip nutzt man solche Dienste ja für neue Inhalte. Irgendwelche uralten Disney-Produktionen, welche schon zig mal gesehen wurden, werden kaum einen dazu bewegen den Dienst zu nutzen. Also steht bisher nur "The Mandolorian" als Grund für Disney+, bischen dürftig muss ich sagen. Und was darauf folgt weiß hier keiner. Natürlich haben sie sich beim Launch-Zugpferd ins Zeug gelegt und keine Kosten gescheut, es geht hier ja erstmal um Marktanteile. Aber ob sie die Qualität wirklich mit jeder Eigenproduktion halten können, da hab ich meine Zweifel. Auch Disney wird versuchen die Masse zu halten, und das geht eben auf Dauer nur mit immer mehr neuen Inhalten.

Ich beobachte die immer weiter zunehmende Zerstückelung des Streaminganbieter-Marktes sehr kritisch und bin kein Freund davon, künftig 3-4 Anbieter abonnieren zu müssen um einen großen Teil der Inhalte sehen zu können.

Andererseits ist Disneys Angebot aktuell sehr fair. Werden wir uns wohl auch holen wenn es in Deutschland rauskommt.

Ich denke es wird künftig darauf hinauslaufen, dass man die Streaminganbieter monatlich wechselt und dann wieder "seine Liste" abarbeitet.
Beispiel:

Januar-März Netflix, (beispielsweise) 3-5 neue Staffeln seiner Serien dort durchschauen
April-Juni Disney, (beispielsweise) 3 Staffeln und 10 Disney-Filme bzw. Marvel gucken.
Juli-September Sommerpause?
Oktober-November SKY Ticket und dort seine ~ 3 neuen Staffeln angucken
Dezember... ?

Bei mir persönlich gewinnt eigentlich nur Amazon Prime, weil durch den Prime-Lieferservice und Prime Musik und diverse weitere Prime-Vorteile und den Preis von "nur" ~ 69 € im Jahr für ALLES lasse ich Amazon Prime als einzigen Dienst ganzjährig durchlaufen.
Alle anderen Anbieter bekommen von mir künftig wohl maximal 3 Monate pro Jahr GELD/ABO.
Praktisch, dass man all das monatlich kündigen kann. Man muss es nur auch wirklich machen :-)

Ganz nebenbei bemerkt setzt für meinen Geschmack Netflix zu sehr auf Eigenproduktionen. Manche sind wirklich sehr gut, aber andere wieder können einfach das hohe Niveau von den etablierten großen Serien-Profis (z.B. HBO) nicht erreichen...
DISNEY hat dagegen im direkten Vergleich definitiv kein Qualitätsproblem.

DISNEY hat dagegen im direkten Vergleich definitiv kein Qualitätsproblem.

Allerdings womöglich ein Aktualitätsproblem: Die meisten Inhalte sind eben doch älteren Datums. Sicherlich gibt es ein paar Klassiker, die für den Einen oder die Andere ein Abo-Argument sind (Ich nehme mich da nicht aus ...), aber die meisten lange bekannten Inhalte sind trotz ihrer hohen Qualität weniger attraktiv als neue Inhalte, auch wenn sich diese anschließend als mittelmäßig bis schlecht herausstellen sollten.

Allerdings womöglich ein Aktualitätsproblem: Die meisten Inhalte sind eben doch älteren Datums. Sicherlich gibt es ein paar Klassiker, die für den Einen oder die Andere ein Abo-Argument sind (Ich nehme mich da nicht aus ...), aber die meisten lange bekannten Inhalte sind trotz ihrer hohen Qualität weniger attraktiv als neue Inhalte, auch wenn sich diese anschließend als mittelmäßig bis schlecht herausstellen sollten.

Ja und nein. Disney gehört gefühlt der halbe Weltmarkt mittlerweile was Kino betrifft...

Sobald aber Kinder ins Spiel kommen hat Disney sowas von sicher ein Abo über mehrere Jahre. :)
Für Eltern sind 69 Euro im Jahr ein genialer Preis für alles was Disney hat. Die werden allein deswegen Millionen Abos verkaufen...

Zuletzt bearbeitet:

Im Prinzip nutzt man solche Dienste ja für neue Inhalte. Irgendwelche uralten Disney-Produktionen, welche schon zig mal gesehen wurden, werden kaum einen dazu bewegen den Dienst zu nutzen. Also steht bisher nur "The Mandolorian" als Grund für Disney+, bischen dürftig muss ich sagen. Und was darauf folgt weiß hier keiner. Natürlich haben sie sich beim Launch-Zugpferd ins Zeug gelegt und keine Kosten gescheut, es geht hier ja erstmal um Marktanteile. Aber ob sie die Qualität wirklich mit jeder Eigenproduktion halten können, da hab ich meine Zweifel. Auch Disney wird versuchen die Masse zu halten, und das geht eben auf Dauer nur mit immer mehr neuen Inhalten.

Auch wenns eigentlich nicht zu glauben ist: die meistgeschauten Serien/Filme auf Amazon und Co sind Klassiker wie Friends, Himym oder Big Bang. Netflix schmerzt zb der Abgang von Friends ordentlich.

Auch wenns eigentlich nicht zu glauben ist: die meistgeschauten Serien/Filme auf Amazon und Co sind Klassiker wie Friends, Himym oder Big Bang. Netflix schmerzt zb der Abgang von Friends ordentlich.

Ich glaub amazon prime kann man nicht wirklich mit den anderen Diensten vergleichen. Die meisten holen sich amazon prime wegen Versandkostenfreiheit (unter 29 Euro), Premium Versand und Zugang zu exklusiven Angeboten (z.B. am Prime Day). Dann kommt natürlich noch dazu, dass manche Musiktitel und E-Books ohne Extrakosten konsumiert werden können.
Ich schätze sogar, dass die meisten Leute bei amazon prime weder netflix noch irgendeinen anderen Dienst jemals genutz haben. Das sind einfach Leute die quasi die "Extras" zu den oben aufgezählten Vorteilen mitnehmen. Ich persönlich hab mir amazon prime auch nur deswegen geholt. Trotzdem guckt man mal das ein oder andere dort. Da ich aber noch andere Streaming-Dienste nutze hab ich halt Auswahl. Für Leute die nur amazon prime haben ist halt das lineare Fernsehen die einzige Alternative, und da muss man jetzt nicht groß überlegen wo es die besseren Inhalte gibt.

Zurück