• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Diskussionsthread] Sticky - Informationen zur Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mache mal nen Vorschlag (hab auch mal versucht die Fehler rauszunhemen und die Form etwas aufzuhellen^^):

Willkommen in den unendlichen Weiten der Hardwarewelt der PCGH und dem Orakel der PC Zusammenstellung!

Du wünschst, dem Rechenknecht ein Upgrade zu verpassen oder deinen Aktuellen in des Nachbars Garten zu vergraben? Dann bist Du hier richtig.
Um uns allen das Leben zu erleichtern, wären ein paar Angaben recht hilfreich, um dir den Tiger ins Gehäuse zu verpflanzen.
Dann müssen wir dir nicht erst mühsam jedes Haar aus dem Lüfter ziehen.
Daher bitten wir dich darum, uns erst folgende Fragen zu beantworten, damit es nicht zur Rateshow verkommt oder jemand erst Nostradamus aufwecken muss:

1.) Was darf der Dealer an Euros von dir bekommen?

2.) Wird neben dem Rechenknecht noch weiteres IT Geraffel benötigt?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Betriebssystem, Soundanlage,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwurstet werden könnten oder kann der alte Knecht noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Selber löten oder löhnen?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Eher Zockermaschine oder Arbeitstier?

7.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,....) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)

8.) Habt ihr bevozugte Hersteller?
(AMD/Intel/NVIDIA)

9.) Gibts sonst noch Besonderheiten die es Wert sind erwähnt zu werden?

Hier noch ein paar Banalitäten und unnützes Wissen:

"Was ist dieses SATA und woher solch ich wissen ob ich das habe?"
(Bild von gluecksbaeR)
Für alle diejenigen, die ihren PC nicht öffnen wollen, gibt es diese nette Batch-Datei (Link-Batch gluecksbaeR)
Im Readme sind alle Informationen zur Nutzung enthalten...

Noch ein Tipp zu den Shops:
Bei Online-Shops könnt ihr Geld sparen, indem ihr euere Teile über eine Preissuchmaschine sucht und auswählt.
Hier mal ein kurzer Vergleich (Link zu Reserchs Vergleich)
Preisvergleich powered by Geizhals - PC Games Hardware Online

Die Montage ist kein Hexenwerk, zwar nicht Kinderleicht aber mit den Daumen an richtigen Stellen kein Hindernis. Meine Devise:
Wer schon einmal erfolgreich etwas mit Lego gebaut hat, der sollte auch einen PC zusammenbauen können!

Die Inbetriebnahme kann da schon etwas heikler sein, hier stehen wir euch aber gerne mit Rat zur Seite!
Tipps zum Zusammenbau gibts hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...156726-how-einen-pc-selbst-zusammenbauen.html
Und im Falle von akuter Verzweiflung oder Panik schicken wir sogar einen raus: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

EDIT: Das "löten oder löhnen" sollte noch ersetzt werden um Anfängern nicht zu suggerieren dass man tatsächlich löten muss.
Wie wärs mit "Selber bauen oder zuschauen"? oder sowas ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch dein Thread und nicht meiner, daher hab ich bis auf ein paar kritische Kleinigkeiten alles so gelassen.

Wie gesagt (Post #103) das löten müssten wir noch ersetzen.

Das ganze sieht doch schon sehr gut aus! Finde beides gut, wobei sich Doc's Variante besser reimt...

Hier jetzt nochmal vollständig:
Willkommen in den unendlichen Weiten der Hardwarewelt der PCGH und dem Orakel der PC Zusammenstellung!

Du wünschst, dem Rechenknecht ein Upgrade zu verpassen oder deinen Aktuellen in des Nachbars Garten zu vergraben? Dann bist Du hier richtig.
Um uns allen das Leben zu erleichtern, wären ein paar Angaben recht hilfreich, um dir den Tiger ins Gehäuse zu verpflanzen.
Dann müssen wir dir nicht erst mühsam jedes Haar aus dem Lüfter ziehen.
Daher bitten wir dich darum, uns erst folgende Fragen zu beantworten, damit es nicht zur Rateshow verkommt oder jemand erst Nostradamus aufwecken muss:

1.) Was darf der Dealer an Euros von dir bekommen?

2.) Wird neben dem Rechenknecht noch weiteres IT Geraffel benötigt?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Betriebssystem, Soundanlage,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwurstet werden könnten oder kann der alte Knecht noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Bauen oder schauen?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Eher Zockermaschine oder Arbeitstier?

7.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,....) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)

8.) Habt ihr bevozugte Hersteller?
(AMD/Intel/NVIDIA)

9.) Gibts sonst noch Besonderheiten die es Wert sind erwähnt zu werden?

Hier noch ein paar Banalitäten und unnützes Wissen:

"Was ist dieses SATA und woher solch ich wissen ob ich das habe?"
pcgh-forum-drives-png.576706

Für alle diejenigen, die ihren PC nicht öffnen wollen, gibt es diese nette Batch-Datei (Link-Batch gluecksbaeR)
Im Readme sind alle Informationen zur Nutzung enthalten...

Noch ein Tipp zu den Shops:
Bei Online-Shops könnt ihr Geld sparen, indem ihr euere Teile über eine Preissuchmaschine sucht und auswählt.
Hier mal ein kurzer Vergleich zur Preisersparnis
PCGH-Preisverlgleich

Die Montage ist kein Hexenwerk, zwar nicht Kinderleicht aber mit den Daumen an richtigen Stellen kein Hindernis. Meine Devise:
Wer schon einmal erfolgreich etwas mit Lego gebaut hat, der sollte auch einen PC zusammenbauen können!

Die Inbetriebnahme kann da schon etwas heikler sein, hier stehen wir euch aber gerne mit Rat zur Seite!
Tipps zum Zusammenbau gibts hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...156726-how-einen-pc-selbst-zusammenbauen.html
Und im Falle von akuter Verzweiflung oder Panik schicken wir sogar einen raus: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Ein riesiges Dankeschön geht an alle, die an der Verbsserung und Zusammenstellung dieses Textes geholfen und gewirkt haben, allen voran Dr Bakterius, der den trockenen Text aufgelockert hat, an gluecksbaeR für die Erstellung der Grafik und der Batch-Datei, sowie Incredible Alk für seinen Einsatz beim Anpinnen und natürlich allen weiteren Helfern!

Die Batch-Datei ist noch nicht verlinkt, formatiert ist auch noch nichts... aber der Text steht soweit.
Auf Rechtschreib und Zeichensetzungsfehler dürft ihr natürlich auch hinweisen:ugly: In Deutsch war ich nie gut, das weiß ich:devil:

So jetzt dürft ihr mir noch ein letztes Mal eure Meinung geigen....

@gluecksbaeR könntest du bitte das Readme noch abändern, dass die TE den Text in einem Spoiler posten sollen? Ansonsten gibt das einen laaaaangen ersten Post:lol:

@Incredible Alk: Könntest du die Batch Datei dann selbst prüfen, oder weiterleiten, so dass sie geprüft/ freigegeben wird oder dürfen wird die Batch-Datei möglicherweise gar nicht verwenden? (Batch-Datei in Post#48)

Achja, die Batch-Datei...

also zur Freigabe gibts da gar kein Problem weil die Datei nichts ist außer eine Windows-Berichterstattung und einem kleinen Ausgabetext im Fenster.

Die Frage ist ob das wirklich nötig ist - auf jeden Fall muss aber wenn sie Drin bleibt "befohlen" werden es in einen Spoiler zu setzen (und vielleicht auch kurz wie sowas geht da nicht jeder BB-Code kann) sonst klappt das Forum zusammen bei 923 Seiten langen Posts^^

Man könnte evtl die Batch Datei als Anhang an den Startpost dranbauen und im Text erwähnen, dass falls nötig diese genutzt werden kann oder die Helfer im Thread einfach sagen können "Führ die mal aus" wenns nötig ist.
Nur um zu vermeiden dass man glauben könnte ich muss das ding ausführen und posten - denn das resultiert garantiert in ewig lange Posts, und das nur um herauszufinden obs ne SATA oder IDE Platte ist - das Problem stellt sich ja vermutlich nicht grade häufig^^

Ach noch was in eigener Sache, bei "Vielen dank dem Alk für seinen Einsatz beim Anpinnen" oder so ähnlich lass doch bitte das "beim Anpinnen" weg - denn der (technische) Aufwand dafür sind ziemlich genau 3 Mausklicks und 5 Sekunden... klingtn bissl doof wenn mans weiß :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Achja, die Batch-Datei...

also zur Freigabe gibts da gar kein Problem weil die Datei nichts ist außer eine Windows-Berichterstattung und einem kleinen Ausgabetext im Fenster.

Die Frage ist ob das wirklich nötig ist - auf jeden Fall muss aber wenn sie Drin bleibt "befohlen" werden es in einen Spoiler zu setzen (und vielleicht auch kurz wie sowas geht da nicht jeder BB-Code kann) sonst klappt das Forum zusammen bei 923 Seiten langen Posts^^

Ich würde sagen das die Erwähnung reichen sollte, da Befehle und Regeln gerne ungelesen bleiben.

Da haste auch wieder Recht.
Da könnte man vielleicht ein "(wenn nötig)" davor setzen... das reicht im Allgemeinen aus dass es niemand von sich aus macht :ugly:

Auch wenn ich jetzt gleich als Spaßbremse dastehe (:wayne:), ich finde den ganzen Text zu übertrieben und "zwanghaft" auf lustig getrimmt :ka:

Wenn sich tatsächlich jemand in den Thread verirrt (:ugly:), ist er sicher dankbar für eindeutige und leicht verständlich Fragen ohne "IT Geraffel", "Dealer", "verwursten", "Organspende" etc.

Ich würde daher den Eingangstext ruhig flapsig lassen, die Fragen aber neutral und verständlicher formulieren. JM2C :D

Auch wenn ich jetzt gleich als Spaßbremse dastehe (:wayne:), ich finde den ganzen Text zu übertrieben und "zwanghaft" auf lustig getrimmt :ka:

Wenn sich tatsächlich jemand in den Thread verirrt (:ugly:), ist er sicher dankbar für eindeutige und leicht verständlich Fragen ohne "IT Geraffel", "Dealer", "verwursten", "Organspende" etc.

Ich würde daher den Eingangstext ruhig flapsig lassen, die Fragen aber neutral und verständlicher formulieren. JM2C :D

Mir persönlich ist es egal, wobei du sicherlich recht hättest mit dem Rest. So und jetzt schieb die 2 Cent rüber

Muss softy recht geben. Manches Greenhorn würde den RAM glatt in den PCI-E 16 Slot stecken

Da es ja nur die Kaufberatung ist und keine Montageanleitung, daher würde so etwas sowieso passieren:lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück