[Diskussionsthread] Der beste Audiocodec für Musikliebhaber

Dr.Speed

PCGH-Community-Veteran(in)
[Diskussionsthread] Der beste Audiocodec für Musikliebhaber

Hallo Miteinander.
Wie die Überschrift schon verrät kann hier über den besten Audiocodec für Musikliebhaber diskutiert werden. Hierbei steht vor allem die Qualität im Vordergrund, aber auch die Alltagstauglichkeit sollte nicht vergessen werden (z.B. Wave: Beste Qualität, da keine Komprimierung, aber Dateigröße jenseits von gut und böse).
Außerdem kann jeder mal seine bevorzugten Einstellung zum Import von Audiodateien durchgeben.

Ich lese immer so aus: MP3 - Stereo - 320kBit/s Datenrate - 48kHz Abtastrate

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussionsthread] Der beste Audiocodec für Musikliebhaber

Ich nutze FLAC, sehr gute Qualität bei entsprechender Soundkarte und erträgliche Dateigröße.

Zu Hause nutze ich überwiegend FLAC. Für's Auto muss es dann aber, magels kompatibilität, MP3 sein. Hier nutze ich immer einen aktuellen Lame MP3 Codec mit mindestens 192 kBits/s und 44kHz.

Ich lese immer so aus: MP3 - Stereo - 320kBit/s Datenrate - 48kHz Abtastrate

Die 48KHz Abtastrate sind blödsinn, da wird die Musik nur unnötig resampled, besser machst du den Klang damit auf keinen Fall, eher schlechter, je nachdem wie gut der Encoder Resampling beherrscht.

Ansonsten nutze ich zum rippen von CDs auf den PC ausschließlich FLAC (Level 5). Damit hat man eine bitgenaue Kopie der CD. Die Dateigröße ist bei mir da eher zweitrangig in anbetracht der Speicherpreise von heute. Außerdem lässt sich FLAC sehr gut mit allen möglichen Meta-Tags versehen und hat eine gute Datensicherheit.
Für Unterwegs wandle ich dann in Lame Mp3 VBR -V2 um. Akzeptable Dateigröße bei akzeptabler Qualität. Der beste Kompromiss.

Ich benutze mp3 hauptsächlich als guten Kompromiss. Ich habe das Problem, dass weder mein Handy, noch mein MP3-Player FLAC liest (geschweige denn das Autoradio).
Bei den 48kHz habe ich wohl die Samplingrate von normalen Audio CDs falsch in Erinnerung gehabt, als ich sie eingestellt habe.

Ich benutze mp3 hauptsächlich als guten Kompromiss. Ich habe das Problem, dass weder mein Handy, noch mein MP3-Player FLAC liest (geschweige denn das Autoradio).

Ich denke auf solchen Abspielern reicht die Qualität von guten Mp3's auch voll aus. Da hört man eh keinen Unterschied zu einer originalen CD. Der Unterschied zwischen 320kbit/s Mp3 und Original CD ist selbst auf absoluten High-End Anlagen für viele Leute nicht hörbar.

Bei den 48kHz habe ich wohl die Samplingrate von normalen Audio CDs falsch in Erinnerung gehabt, als ich sie eingestellt habe.

Hast du ;) CDs haben eine Sampling-Rate von 44,1KHz. 48KHz findet man bei DVDs.

Ich habe mal einen interessanten Hörtest gemacht. Ich habe das gleiche Lied einmal unkomprimiert (wave) und einmal komprimiert (MP3) direkt hintereinander vergleichend gehört. Interessanterweise war die unkomprimierte Variante klarer und druckvoller, als die MP3 Variante. Der Unterschied war zwar minimal und für den Alltag eher irrelevant, aber er war da.

Wie stark war die MP3 denn komprimiert?
Im Allgemeinen gelten Mp3's ab VBR -V2 (~256Kbit/s) als transparent, es ist also kein klanglicher Unterschied mehr zur unkomprimierten Version hörbar (aktueller LAME-Encoder vorausgesetzt).
Ich selbst war aber auch bei einer 320er Mp3 der Meinung in leisen Passagen noch Artefakte heraushören zu können. Allerdings darf man sich auf solche einfachen Hörtests nicht allzu sehr verlassen, da einem die Psyche da schnell einen Streich spielen kann.
Um das objektiv beurteilen zu können bräuchte man einen verblindeten Vergleich. Man muss die komprimierte und unkomprimierte Version also abwechselnd spielen ohne jedoch zu wissen, welche Version gerade läuft. In den meisten Fällen ist eine Unterscheidung dann nichtmehr so leicht möglich. Den Aufwand habe ich aber zugegebenermaßen noch nie betrieben da ich mit meiner Lösung (FLAC für den Heimgebrauch, Mp3 VBR -V2 für Unterwegs) sehr zufrieden bin.

Foobar bring von Haus aus ein Tool(ABX Plugin) für den Blindvergleich mit. Da kannst du ja mal ausprobieren was du wirklich erkennst.

Ich persönlich bin eigentlich mit aktuellem Lame V2(joint stereo) recht zufrieden und versage damit auch in den meisten Fällen im ABX-Test.

Das mit der Psyche kann ich ausschließen, da mein Vater zufällig mit dabei war und er nicht sehen konnte welche Datei ich gerade anwählte. Auch er ist zum gleichen Ergebniss gekommen.
Es war ein recht leiser Titel (Jack Johnson), die MP3 Datei war wie oben beschrieben ausgelesen, die wave-Datei war ebenfalls auf 48kHz, sodass das Resampeln nicht ins Gewicht fallen dürfte.

Moin,

Da ich besitzer eines Apple Ipod Touch 64Gb bin rippe ich praktisch alles im Apple Lossless Format, aber Flac ist auch supper, leider spielt der Ipod Flac ned ab :-(

Zurück