• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Diskussion um neues Heft-Konzept

Hmm, finde die neue CD Hülle nicht so toll.
Die alte fand ich besser.
Aber wenn sie kosten spart, wäre das nicht so schlimm.

Aber bitte baut Perforierungen zum abreisen ein, hab das Deckblatt eingerissen, weil ich zu Faul war ne Schere zu holen^^

Fällt mir dem neuen Prinzip der Einkaufsführer völlig weg?
Ich hoffe nicht, denn ständig in den einzelnen Kategorien zu schauen wär mir zu mühsam.
Mir würde ein Einkaufsführer auf DVD reichen.

Zum neuen Einkaufsführer.
Außer bei den Laufwerken finde ich die neuen Bilder beschissen, weil so die Auswahl fehlt.
Man hat z.B.bei den Soundsystemen nur noch 3 Systeme zur Auswahl...

Wenn die Extendend wegfällt, werde ich ein ABO abschließen. (bzw. meinen Vater eins abschließen lassen), weil ich momentan immer wenn mir eine Extend Artikel gefällt, die Extendend kaufe und nicht die normale.

Mir gefällt das neue Konzept auch sehr gut!
Solange der Inhalt der durch ein platzsparenderes Konzept neu dazu kommt sich nicht in einer plötzlichen Preiserhöhung wiederspiegelt. Zumal die Extended Ausgabe damit wegfallen soll.
Nicht das diese Veränderung genau das Ziel einer zu erwartenden Preiserhöhung ist.

Update: Zu den neuen DVD Hüllen! Auf jedenfall wieder die alten DVD-Hüllen, und ich würde mir wünschen die damit fehlende Leerhülle in einer der nächsten Ausgaben nachzuliefern damit diese DVD genauso gut aufgehoben ist wie alle bisherigen.

Man hätte auch die Leser und Abonnenten vorher einmal online fragen können wie sie diese gravierende Änderung finden! (So ein Quatsch, wer stellt sich bitte schön den ganzen Schrank voll DVD Hüllen um seine DVD aus einer monatlichen Printausgabe zu archivieren. Vll 3% von 100%. Was man bis jetzt auch an den negativen Reaktionen merkt. So wichtig ist diese dann auch wieder nicht. Zumal sich der Inhalt zu 50% monatlich in aktualisierter Form wiederholt (Treiber, Programme usw.)) Umweltbewußtsein wird dabei auch nicht besonders vermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo issen der Post hin?

Egal, schreibe ich ihn nochmal.

Finde es seltsam, dass Geräte die mit dem alten Wertungssystem getestet wurden, nicht mit dem neuen getestet werden.
Z.B. NZXT Tempest.

edit:
Den Post habe ich in den Feedback-Thread für die Ausgabe 07/2009 verschoben, da sein Inhalt nichts mit dem neuen Heft-Konzept zu tun hat.
Carsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, hier mal meine Meinung:

- Der Idee, die Extended-Ausgabe abzuschaffen,stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Schon jetzt finde ich, dass der Umfang von PCGH-Extended meiner Meinung nach immer noch nicht groß genug ist und ich befürchte, dass ich am Schluss in Zukunft noch weniger zu lesen habe. Meine Bitte: MEHR Inhalt, vor allem mehr Tests (bzw. größere Anzahl getesteter Produkte)! Schließlich kann ich mir kaum vorstellen, dass ihr in Zukunft für den Preis einer DVD-PCGH-Version genauso viel schreibt wie für eine PCGH-Extended. Ich will auf keinen Fall weniger!!!

- Mir ist außerdem wichtig, dass die Kurztests endlich zusätzlich einen Wertungskasten spendiert bekommen, der genauso ausführlich ist, wie wenn das Produkt in einer Marktübersicht getestet worden wäre, denn sonst sind die in Kurztests getesteten Produkte nicht vergleichbar mit in Marktübersichten getesteten Produkten und somit (zumindest für mich) zurzeit ehrlich gesagt wertlos und nehmen somit nur wertvollen Platz weg. Dann schon lieber die Kurztests abschaffen und die Marktübersichten ausweiten. Kompromiss: Die Kurtztests nicht ganz abschaffen, sondern nur verkleinern und auf Produkte beschränken, die nie in Marktübersichten auftauchen und gleichzeitig die Marküberrsichten vergrößern. (Bsp.: Ich kann das Coolermaster Storm Scout Gehäuse gar nicht mit anderen Gehäusen vergleichen, weil eben die Wertungsliste, die übrigens eine große Stärke von PCGH ist, da sie sehr übersichtlich ist, fehlt. So muss ich halt ganz ehrlich sagen: Den Test hättet ihr euch besser für die nächste Merktübersicht aufheben sollen.)

- Ich finde eigentlich, dass die Aufteilung in Kategerien zwar recht nett ist, aber meiner Meinung nach nur dann wirklich einen Vorteil gegenüber dem jetzigen Konzept bietet, wenn dann auch wirklich MEHR TESTS etc. zu finden sind anstatt jeweils die doppelseitige Übersichtsseite einer jeden Kategorie mit langweiligem Zeugs zu füllen, da ja dieser Bereich ständig gefüllt werden muss.

- Notebooks & Netbooks haben mich noch nie wirklich interessiert und ich finde, dass es absolute Verschwendung wäre, dafür eine Dauerrubrik einzurichten. Bitte nicht!

- Ich muss "Elementardrache" übrigens zustimmen, der vor kurzem verkleinerte Einkaufsführer ist meiner Meinung nach Unsinn, denn ich glaube, dass aufgrund der Bildchen gar nicht weniger Platz verbraucht wird und ich muss sagen: Ich brauche da keine Bildchen! Lieber mehr Produkte, denn 3 Stück sind nun mal viel zu wenig!!!

- Überflüssige Seiten wie z. B. die Übersichtsseite zur Heft-DVD können weggelassen werden

[..] und gleichzeitig die Marküberrsichten vergrößern. (Bsp.: Ich kann das Coolermaster Storm Scout Gehäuse gar nicht mit anderen Gehäusen vergleichen, weil eben die Wertungsliste, die übrigens eine große Stärke von PCGH ist, da sie sehr übersichtlich ist, fehlt.

Wie meinst du das?
Meinst du mehr Gehäuse z.B. in der Liste?

- Ich muss "Elementardrache" übrigens zustimmen, der vor kurzem verkleinerte Einkaufsführer ist meiner Meinung nach Unsinn, denn ich glaube, dass aufgrund der Bildchen gar nicht weniger Platz verbraucht wird und ich muss sagen: Ich brauche da keine Bildchen! Lieber mehr Produkte, denn 3 Stück sind nun mal viel zu wenig!!!

- Überflüssige Seiten wie z. B. die Übersichtsseite zur Heft-DVD können weggelassen werden

/signed

- Notebooks & Netbooks haben mich noch nie wirklich interessiert und ich finde, dass es absolute Verschwendung wäre, dafür eine Dauerrubrik einzurichten. Bitte nicht!
Da sich die Zeitschrift primär an Gamer richtet, finde ich diesen Einwand gerechtfertigt. Notebooks sind nicht wirklich zum Zocken gedacht, Netbooks schon gar nicht, des weiteren können sie nicht nennenswert aufgerüstet oder gemodded werden; damit dürften sie für die Hauptzielgruppe des Magazins meiner Meinung nach uninteressant sein.

Da sich die Zeitschrift primär an Gamer richtet, finde ich diesen Einwand gerechtfertigt. Notebooks sind nicht wirklich zum Zocken gedacht, Netbooks schon gar nicht, des weiteren können sie nicht nennenswert aufgerüstet oder gemodded werden; damit dürften sie für die Hauptzielgruppe des Magazins meiner Meinung nach uninteressant sein.

Naja, wo steht geschrieben, das ein Gamer nicht auch ein Netbook/Notebook hat?

Aber sie standardmäßig einzuführen finde ich auch ein bissle übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Nirgends, aber das hat nicht wirklich etwas mit Gaming/HW-Tuning/Modding zu tun. Mit der Argumentation könnte man auch eine Rubrik für PDAs, Handys oder Navigationsgeräte einführen.

Naja, es stimmt schon, es ist schwer da eine Grenze zu ziehen.

Aber ich lese 3 Zeitschriften (manchmal 4) und hätte somit weniger Probleme wenn PCGH keine Notebooks mehr anzeigen würde.
Aber ich glaube nicht das viele Leser für ein Notebook sich ne neue Zeitung anschaffen wollen...

Aber ich glaube nicht das viele Leser für ein Notebook sich ne neue Zeitung anschaffen wollen...
Ich persönlich besitze auch ein Notebook, das ich allerdings nur für mobiles Arbeiten nutze, was, wie gesagt, in meinen Augen nichts jenen Themen zu tun hat, um die es in der PCGH(X) primär geht. Wenn der Großteil der Leserschaft da anderer Auffassung ist, soll es mir Recht sein; ich könnte aber gut ohne eine Notebook/Netbook-Rubrik leben.

Auch ich möchte meine Meinung preis geben :D

...zur PCGH-Printed 2.0:
Die Grundidee hinter dem neuen Konzept hat was. Und ich finde die Aufteilung der einzelnen Gruppen so wie sie Thilo vorgesschlagen hat genau richtig. Wobei ich das bisherige Heft auch schon ganz toll fand/finde :pcghrockt:

...zur neuen "DVD-Hülle":
Kurz gesagt: geht gar nicht. Durch den fehlenden und bedruckten Pappkarton muss ich die DVD zwangsmäßig in eine DVD-Hülle mit dem dazugehörigen "Cover" verstauen da ich ansonsten gar nicht weiß, was auf der DVD drauf ist. Außerdem hatte auch ich echte Schwierigkeiten die DVD auber aus dem Heft zu trennen.
So wie bisher war das eine super Lösung: Egal ob ich zusätzlich ne CD-Hülle verwendet habe oder nicht, ich wusste immer was drauf ist. Also bitte wieder so wie bisher.

Gruß
Hero3

Da sich die Zeitschrift primär an Gamer richtet, finde ich diesen Einwand gerechtfertigt. Notebooks sind nicht wirklich zum Zocken gedacht

Es gibt mitlerweile tonnenweise Notebooks, die ausschließlich dafür gedacht sind - und es gibt bislang keine brauchbaren Tests dafür.
Außerdem kann man den Spieß auch umdrehen: Welche Spiele sind für Notebooks geeignet?
Unter den PCGH-Lesern sind genug Leute, die auch gerne mal nen Klassiker zocken, für den auch das eigentlich-für-Office-gekaufte Notebook reichen könnte. Aber für was reichts wirklich? Taugen die Intel-Treiber was? Wie wirkt sich das ganze auf die Akkulaufzeit aus? Was mach ich mit Spielen, die alte Betriebssysteme wollen, für die meinem Notebook aber gar keine Treiber beiliegen?
Klassische PC-G-H-Themen.

Es gibt mitlerweile tonnenweise Notebooks, die ausschließlich dafür gedacht sind - und es gibt bislang keine brauchbaren Tests dafür.
Diese Geräte sind meist teurer als vergleichbare/bessere PCs, haben oft Probleme mit Hitzeentwicklung und sind für mobiles Arbeiten aufgrund der geringen Akkulaufzeit und des hohen Gewichts (dazu passt deine Wortwahl wie die Faust aufs Auge :ugly: ) eher ungeeignet, wenn ich meine Erfahrungen und die einiger Bekannter als Maßstab nehmen darf. Das ist aber mehr ein Einwand als ein wirkliches Argument, das ist mir schon bewusst. ;)
Außerdem kann man den Spieß auch umdrehen: Welche Spiele sind für Notebooks geeignet?
Wäre das nicht eher ein Thema für die PCG als für die PCGH? :huh:
Unter den PCGH-Lesern sind genug Leute, die auch gerne mal nen Klassiker zocken, für den auch das eigentlich-für-Office-gekaufte Notebook reichen könnte. Aber für was reichts wirklich? Taugen die Intel-Treiber was? Wie wirkt sich das ganze auf die Akkulaufzeit aus? Was mach ich mit Spielen, die alte Betriebssysteme wollen, für die meinem Notebook aber gar keine Treiber beiliegen?
Klassische PC-G-H-Themen.
Das sind sicher alles interessante Themen, aber geben sie auch genug für eine ständige Rubrik her?
Netbooks kann man meiner Ansicht nach aber wirklich getrost weglassen. Allein aufgrund der Bildschirmgröße eignen sie sich nicht zum Spielen, und die restliche Hardware ist auch alles andere als spieletauglich. Was sollte einen PCGH(X)-Leser also an Netbooks interessieren?

- Mir ist außerdem wichtig, dass die Kurztests endlich zusätzlich einen Wertungskasten spendiert bekommen, der genauso ausführlich ist, wie wenn das Produkt in einer Marktübersicht getestet worden wäre, denn sonst sind die in Kurztests getesteten Produkte nicht vergleichbar mit in Marktübersichten getesteten Produkten und somit (zumindest für mich) zurzeit ehrlich gesagt wertlos und nehmen somit nur wertvollen Platz weg.

Kurzer Kommentar dazu: Schau dir bitte mal an, wie groß diese Auszüge aus der Testtabelle in typischen Marktübersichten pro Produkt sind. Und nun versuch mal, das in einen einspalten Kurztest zu quetschen. :)

Aber wir werden versuchen, da irgendwie eine Verbesserung herbeizuführen.

So ist ja alles gut und schön...

Aber die DVD sollte nach wie vor in dieser heraustrennbaren Hülle aus Papier oder Pappe (kann man besser aufbewahren). Zusätzlich vieleicht die extra Seite für das DVD Cover einfügen.
So habe ich die DVD jetzt ganz banal in der Schublade rumfliegen :schief:

Ansonsten weiter so

Das sind sicher alles interessante Themen, aber geben sie auch genug für eine ständige Rubrik her? Netbooks kann man meiner Ansicht nach aber wirklich getrost weglassen. Allein aufgrund der Bildschirmgröße eignen sie sich nicht zum Spielen, und die restliche Hardware ist auch alles andere als spieletauglich. Was sollte einen PCGH(X)-Leser also an Netbooks interessieren?
Meine private Meinung:
Mobile Geräte, ob sie nun Net-, Note- oder sonstwie-Books heißen, werden in Zukunft einen immer größeren Teil des Marktes einnehmen. Auch die Leistungsfähigkeit wird, wie in den vergangenen Jahren, immer dichter an die von herkömmlichen PCs heranrücken.

Für Spieler - gerade auch LAN-Gänger, die vielleicht nicht gerade professionellen Anspruch haben - dürften die Geräte zunehmen interessant werden.

Mein Notebook zum Beispiel wäre theoretisch für das ein oder andere Spielchen (nicht gerade Crysis, aber ältere Titel) geeignet: id-Shooter zum Beispiel, oder Neverwinter Nights vielleicht. Display-Auflösung ist ausreichend vorhanden, aber - und nun das große ABER: Intel hält es nicht für nötig, den GMA-500-Treiber mit einem OpenGL-ICD auszustatten, sodass hier eine Menge wegfällt (auch ansonsten nutzt der Treiber die Hardware gerade mal zur Hälfte aus). Wenn ich das vorher hätte in einem Test lesen können, wäre meine Kaufentscheidung vielleicht anders ausgefallen.

Sorry für den Doppel-Post:

Die DVD-Hülle hat nichts mit dem neuen Heft-Konzept zu tun. Bitte diesbezügliches Feedback in den passenden Thread!

Ich find es sollte einen Notebook bzw. netbook bereich geben, weil bestimmt viele auch mal was neues im Bereich Notebook lesen wollen.
Ich zu mindest.
Also ich find das neue Konzept auch SUPER !
MfG,Tom

Notebooks zum Spielen sind meines Erachtens in meisten Fällen vollkommen schwachsinnig.

Der Hauptkauffaktor der Mobilität wird bereits durch die kurze Akkulaufzeit ad absurdum geführt. Die Suche nach der Steckdose eben.

Der Transport zu einer LAN ist durch aus ein Einsatzgebiet. Es ist allerdings fraglich, ob es wirklich lohnt das doppelte oder gar drei- bis vierfache zu bezahlen für eine Leistung, die als Desktopvariante günstiger zu bekommen wäre, bei vielleicht sogar höherer Leistung.

Es fällt mir in der Praxis immer schwerer die Leute davon zu überzeugen, dass ein Desktoprechner fast immer die günstigere Variante darstellt. Die Leute werden einfach geblendet von der Marketingkotze, die teils auch noch von Fachzeitschriften unterstützt wird. Wenn ihr wirklich auf den Zug aufspringen wollt, dann klärt bitte die Leute umfassend auf!

Freundin vom Freund wollte unbedingt ein Notebook haben. Das Ding steht nur zu Hause rum. In einem halben Jahr einmal (!) von der Stelle bewegt. Jetzt klagt sie über Nackenschmerzen, weil sie dauernd nach unten gucken muss. Nächster Kritikpunkt, die ungünstige Lage des Displays, wenn man keinen externen Monitor verwendet, was wieder beim Großteil der Fall sein wird bzw. ist. Ihr Freund hat es nicht besser. Er studiert, wollte das Notebook für Office und Spielen haben. Ich hab ihm gesagt, dass beides nicht geht ohne Kompromisse. Es war ihm egal. Jetzt hat er einen dreieinhalb Kilo Klotz mit 15,4" (kleiner wollte er es nicht) mit Mittelklasse Graka, die nicht mal über meine X1950pro kommt. Wurde aber seine 800 € los und sucht alle zwei Stunden eine Steckdose.

Was ich mir wünsche, ist auch mehr die Low-End Bereiche abzudecken. Spielen mit Officerechnern, Intel-GMA Treiberoptimierungen und -möglichkeiten, auch hinsichtlich von Sims3 interessant, dass nun wirklich quer durch die Gesellschaftsschicht gespielt wird.

Steigt zumindest nicht auf den Zug auf und hypt alles in die Höhe.

Doofe Frage :
Als Extended Abonnent, bekomm ich da dann Geld zurück, wenns das Heft nicht mehr geben wird??
Wenn ja, fänd ich das schön, aber ich nehm natürlich auch gern ne Prämie...

Zurück