AW: Diskussion über Sponsoring in Tagebüchern
Da ich ja ein gewisses Fabel für Diskussionen habe muss ich auch mal kurz mitmischen:
-> "Das Sponsoring ist gut" Argument
Selbstverständlich freut sich jeder Modder, Wasserkühler oder sonst irgendwie Durchgeknallte, wenn er für seine Wasserkühlung o.Ä. weniger zahlen muss. Nyso - da stimmst Du mir sicher zu. Außerdem ist es auch heute noch absolut rechtmäßig, mit Händlern zu handeln (nur so furchtbar schwierig bei einem Online- Shop) - nichtsdestotrotz möglich. Anrufen, Preis ausmachen, weniger zahlen. Ist bei Jochen (A-C-Shop) möglich, ist mit Sicherheit bei AT (noch nicht probiert) möglich.
Und (um zum Punkt zu kommen) wenn AT also die Community unterstützen möchte: Bitte - ist doch fein. ABER: Um die Community zu unterstützen bedarf es keiner 50 Werbebanner pro Tagebuch (jaaa...ich übertreibe) - sondern dann würden die Produkte selbst ja absolut ausreichen. Ohne Banner, ohne viel Traraa...mit einem schlichten "Danke an ..." am Ende - wie ja auch hier schon genannt.
Und sind wir ehrlich - das Sponsoring an sich ist nicht das Problem - dass durch unendlich viele gesponserte Tagebücher immense Werbung ganz umsonst verbreitet wird ist das Problem. Und da unser Unterbewusstsein so ein liebes Ding ist wird uns sicher der Anbieter zu erst einfallen, dessen Werbebanner uns ständig in die Augen hüpfen. Problem? Nein, kein Problem. PCGHX hat das ganze erkannt und entsprechend reagiert. Banner sind im Forum nicht mehr erlaubt.
Also - bei allem Eifer den ich für eure Diskussion empfinde - ist das Thema imho überholt.
-> das "Das ganze schöne Geld" Argument
Nun wirds auf jeden Fall kniffelig. Wenn ich sehe auf wie viel Einnahmen offensichtlich verzichtet werden kann, indem man Modder sponsert (aus welchen Beweggründen auch immer), stoßen mit 2 Dinge etwas säuerlich auf:
a) wäre dieses Geld nicht besser irgendwo angelegt, wo es Menschen hilft? Ich arbeite selbst in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung, und ich kann dazu nur sagen: Wir können jeden Cent brauchen - und der ist sicherlich auch noch gut angelegt...
b) Sponsoring an den falschen Ecken ist dann definitiv Geldverschwendung. Ähnlich wie Nyso sehe ich auch sozial motivierte Projekte immer wieder stagnieren, weil diesen Menschen das Geld ausgeht. Genial wenn so wie aktuell die Community mit eingreift (NLR FTW! ^^), aber eigentlich gäbs da Größere mit mehr Geld auf der Seite.
Letztendlich muss ich aber auch den Gegenrednern recht geben: Was die Shops mit ihrem Geld machen ist ihre Sache - so lange wir nicht die Folgen tragen müssen indem manche Marken ohne Rücksicht auf Verluste gepushed werden (und das nicht immer berechtigt...) und uns von endloser Werbung zuschmoddern lassen müssen (und wie erwähnt - da wurde ja reagiert, Danke, PCGHX, ich hatts nicht unbedingt erwartet ^^)...apropos Werbung-.....da ist so eine PCGH Startseite - auf der gibt es inzwischen mehr Werbeanzeigen als Inhalt (schon wieder so eine Übertreibung...) - kann man da vielleicht auch etwas machen?...