Diskussion über Sponsoring in Tagebüchern

empty

Freizeitschrauber(in)
Diskussion über Sponsoring in Tagebüchern

Einschub der Moderation:
Diese Diskussion wurde aus einem Support-Thread ausgegliedert, eine endgültige Entscheidung über das Fortbestehen steht noch aus. Haltet also bitte den Ball flach und werdet nicht ausfallend, auch wenn manche dieses Thema sehr hitzig angehen.

Guten Tag Wassermann
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es Aquatuning darum mit seinem Sponsoring und die dadurch entstehenden Tagebüchern WaKü-Neulingen einen Einstieg in die Szene zu ermöglichen. Das ist sicher ein guten Ansatz, jetzt ist es so dass es hier im Wasserkühlforum diverse Kaufberatungen stattfinden, Diskussionen über Kühlflüssigkeiten gar soweit das man sich über den laminar-turbulenten Übergang im Radiator Gedanken macht. Ich fasse das so auf, es gibt bereits ein sehr grosses Know-How in der Szene das man auch offensichtlich bereit ist mit andern zu Teilen. Also der Neueinstieg, tja das man den Sponsort verstehe ich nicht, ich habe erst als alex1028 sein Tagebuch (http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/110916-tagebuch-hafx-goes-wakue.html) eröffnet aufgeschrien weil es sich mir nicht erschliesst wie diese Person etwas für Neueinsteiger beitragen kann. Er hat ja noch nicht einmal etwas von Ausfall in der Wakü gehört. Wie kann man auch als Aquatuning behaupten man will den Neuankömmlingen eine helfende Hand reichen und dann so ein Müll ihm andrehen? Stichwort: Primochill und die wenigen Lüfter anstatt das Phobya-Kombi . Dann hat man sich von welcher Seite auch immer nicht im Ansatz überlegt wie man die 3 Lüfter auf einem 360er ansteuern will. Per Aquastream, da fehlt der Verteiler. Per Lüftersteuerung, die ist nicht eingekauft. Prinzipiell ja vielleicht hat er bereits eine Lüftersteuerung dann ist aber die Ultra-Version zu viel. Dann hat er sich einen Heatkiller eingepackt sicher ein gutes Ding aber für einen kleinen Aufpreis hätt er den Aquacomputer cuplex kyros bekommen.
Dazu kommt, das er nicht einmal im Stand ist die Banner richtig darzustellen. So etwas liebloses noch mit Geld zu unterstützen finde ich nicht ok. Auch finde ich nicht das ich eine begrenze Sichtweise habe, wie kommst du dazu? Zumal du dich hüten musst, da du eindeutig zu den Lobbyisten gehörst. Klar findest du es nicht schlimm weil du auch von der geltenden Praxis profitierst, das macht sie aber nicht richtiger. Ich sage mir wenn man etwas will muss man etwas dafür Leisten! Und für solche Aktionen wie jetzt halt z.B bei alex habe ich kein Verständnis, das bringt niemandem etwas. Ja How2s, Tests, Review bringen der ganzen Community etwas aber solche partiellen Geschenke lösen bei mir verwundertes Kopfschütteln aus, und es ist durchaus mein Recht das auszudrücken. Stakeholder value!
An Aquatuning ein grosses Sortiment, kleine Preise und höflichen/raschen Support sind Trümpfe die Aquatuning hervorhebt da braucht es kein Sponsoring für Zusammenstellungen wie die die alex Präsentiert hat. Lieber sehe ich am Ende eines Review oder am ende eines Casemods: „Wir danken Aquatuning …“. Das macht doch Eindruck. Gerade bei solchen Sponsorings frage ich mich was ist der Nutzen für die Community? Besser ihr spart euch das Geld mal und schickt alle Wasserzusätze in ein Chemielabor und lässt die mal untersuchen, mit Lötfettstellen, mit Kupfer, mit Alu, mit UV, ohne etc und lasst mal ne richtige Analyse laufen mit Ausstrich auf der Agar-Agar-Platte. PH-Messung usw … das wäre mal ein Dienst an der Community. Auch Gewinnspiele, warum nicht?
Ich hoffe mein Punkt ist angekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aquatuning Support Thread

Ich kann dir da nur Recht geben. Ich kenne das TB von Alex nicht, weil ich TBs mit Sponsoring, bis auf das eine von 0p4tty, nicht lese. Wer ne Wakü will, soll auch dafür zahlen, so wie die meisten anderen auch. Ein Schüler mit kleinem Job nebenbei kann halt keine 400-600€ Wakü haben, ganz einfach. Da reicht auch eine Lukü.
Viel eher sollte man sich an den ganzen Spendenmods engagieren, wie es ja glaube ich schon getan wird.

Da steckt NobLorRos jetzt z.B. das Geld für eine GTX480 rein, damit das Projekt, welches der Kinderkrebsforschung dient, überhaupt weitergehen kann.

Mit solchen Spenden würdet ihr Sympathie sammeln, Kunden sammeln. Nach dem ganzen Hickhack um Namensrechte, was sich ja um euch dreht ist euer Name bei vielen nichts mehr Wert. Damit kann man sich wieder Sympathien verschaffen.

Ganz sicher nicht, indem man 16Jährigen 300-600€ UNSERES Geldes schenkt. Denn im Endeffekt ist alles was ihr sponsert nur das, was wir gezahlt haben!

Stakeholder Value halt ;) danke wenigstens bin ich nicht der Einzige der so fühlt

Ich meide gesponserte TBs eigentlich prinzipiell, bis auf Spendenaktionen.

Macht mir einfach keinen Spaß zu lesen, wenn jemand für das gleiche weniger Zahlen muss, nur weil er ein paar AT-Banner platziert.

mal schauen was Aquatuning Antwortet, aber ich wäre sehr entthäuscht wenn nur ein: "Das ist halt unsere Praxis" zurückkommt!

Lässt sich dann aber auch nicht ändern, höchstens indem wir mehr beim A-C-Shop und Caseking bestellen^^

Ich meide gesponserte TBs eigentlich prinzipiell, bis auf Spendenaktionen.

Macht mir einfach keinen Spaß zu lesen, wenn jemand für das gleiche weniger Zahlen muss, nur weil er ein paar AT-Banner platziert.

/sign: Für sein Hobby kann man doch wohl auch selbst etwas Geld investieren... Ich habe mir auch mit 12 schon eine WaKü zugelegt, aber bislang habe ich alles selbst bezahlt, und das bleibt auch so...

@Wassermann:

Jetzt möchte ich noch etwas anderes Fragen:

Ich bin vor einem Jahr mit einem Komplettset von euch (Phobya Kühler/Alphacool Station II/240er MagiCool) mit dem Wasserkühlen angefangen.
Dort wurden 10/8er Schraubanschlüsse mit passendem Schlauch mitgeliefert.

Im Winter kaufte ich mir dann bei AnFi-Tec einen NB Kühler (NBSB005) mit den passenden Anschlüssen.
Soweit so gut, aber das komische war, das die Überwurfmuttern zu eng waren.

Dann habe ich mir bei euch welche bestellt, und auch diese waren zu eng, obwohl alle definitif 10/8er Schraubanschlüsse waren... Was war da los?

Mittlerweile bin ich aber mit den Perfect Seal Tüllen Wunschlos glücklich;-)

€dit: Huch, wo sind wir hier denn gelandet? Und was ist nun mit meinen Schraubanschlüssen:fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann will ich mich auch noch einmal zu Wort Melden mich als in euren Augen Parasit der nur von anderen Profitiert.

Aber bevor ich Anfange möchte ich noch einmal die Moderation darauf hinweisen das meiner Meinung nach eine solche Diskussionn hier in einen Support Tread Falsch am Platz ist und doch in ein Wasserkühlungs Unterforum oder der Rumpel Kammer gehört.

Sicher gibt es welche bei denen es offensichtlich ist das sie nur auf ein Sponsoring aus sind. Keine Frage aber auf der anderen Seite gibt es sehr schöne Projekte die es auch verdient haben eine entsprechende Zuwendung zu bekommen.
Und schließlich wird auch niergens alles zu 100 % gesponsert. Ich für meinen Teil bekam ca. 65 % gesponsert den Rest bezahlte ich aus eigener Tasche.
Das was empty hier Blicken lässt klingt mir mehr wie der blanke Neid.
Es hindert niemand einen daran ein Tagebuch zu schreiben und eine Sponsoring Anfrage zu stellen.
Allerdings stellt sich noch die Frage wofür macht man ein Tagebuch ?
Um Texte in einen Forum zu schreiben ? Um anderen zu zeigen was man für tolle Hardware hat ? Oder um anderen zu zeigen hier ich habe Geld bei mir kostete das soviel und die Wakü kostet 500 € usw.
Nein man sollte ein Tagebuch schreiben nicht um des Sponsoring willens oder um zu zeigen was man für einen Tollen PC hat. Nein man sollte es schreiben weil es Spaß macht sich etwas eigenes zu schaffen was man nicht im Laden bekommen kann.

Wenn man nun einmal einen solchen Parasiten betrachtet nehmen wir mal ober Parasit Nobody. Sein Tagebuch umfasst gerade mal 150 Seiten und das hat auch nur sowas von 42600 Hits in den 3,5 Monaten seid dem es besteht. Was sehen wir da ? Es entsteht ein günstiges System welches doch nicht gerade Leistungsschwach ist. Und das Sponsoring ? Ja wenn Kamm das denn ? Das kamm nach ca. 3 Monaten. Und zuvor war nie eine Rede davon. Komisch oder ? zuvor kein Satz einer Wakü oder ähnliches.... Man könnte doch fast denken das es mehr zufällig geschehen ist. Merkwürdig....

Aber mal zurück zum Thema; Ihr schreibt euren Geldes. Wirklich ? Ist es nicht viel mehr das Geld von Aquatuning ? Einer Firma wo man sonst keine Anzeigen in Zeitungen sieht ? Oder auf anderen Website ein Fenster reingeblobt kommt so wie von Caseking bebeispielsweiße (was man einfach wegklickt ohne es zu lesen oder war zu nehmen)
Habt ihr euch einmal gefragt was so etwas kostet ? Da reichen keine 500 € zu. Nein da langen für eine kleine Aktion mal so gerade 5000 €.
Aber hey betrachten wir mal die Produkte die gesponsert werden. Hmm das sind zumeist Hausmarken. Also Aquatunings Marken wo sie nichts von teuren Zwischenhändlern beziehen müssen und wo sie die Produkte deutlich günstiger bekommen.....
Was sieht man dann logischer Weiße daraus ? Das was ein solches Sponsoring Aquatuning kostet ist in Wirklichkeit gar nicht so horrend wie ihr es so seht. Es ist vielmehr eine Art Werbung die wie ich finde sich Lohnt. Seit dem ich die Wakü habe. Also ungefähr eine Woche haben mein Tagebuch ca. 5000 Leute an geklickt. 5000 Leute die bestimmt bemerkt haben wie die Produkte von Aquatunig sind und von einigen weiß ich das sie sich auch eine Wakü zulegen wollen die sie selber bezahlen wollen. Und sich die Teile aufgrund von solchen berichten wie in Tagebüchern zusammen stellen.

So erlaube ich mir noch eine Zusammenfassung. Klar gibt es Personen die eine solche die ein solches Sponsoring missbrauchen. Aber auch gibt es solche denen es ermöglicht etwas schönes zu erschaffen da sie einiges an Kosten einsparen. Diese Kosten trägt dann zu einen kleinen Teil nämlich der Selbstkosten Preis Aquatuning. Kosten die als werbe kosten wo anders weitaus höher sind. Aber wo sie keiner so direkt sieht.Aber die denoch bei der Preiskalkulation eine rolle Spielen.

Ich finde es mal wieder geil, wie Leute ihren Namen lesen wo der nie drinn war. Ich bin nicht neidisch auf dich oder irgendjemanden und hab ich auch nie geschrieben. Schon gar nicht hab ich mich über dein Projekt aufgeregt, ich hab es nicht einmal 10sec angeschaut. Hab nur AT-Sponsoring gesehen und mir war klar das du nie eine neutrale Stellung zum Thema einnehmen kannst und ich hatte recht!

Wenn es wirklich um Spass am Tagebuch gehen soll dann sollte es auch ohne Finanzielle Unterstüzung die geben und das Sponsoring-Argument von Wassermann verläuft sich im nichts

Und ja es ist das Geld der Firma aber, schau nochmal kurz nach was Stakeholder Value ist! Und ich habe für das Geld das ich ausgeben will gearbeitet. Meine WaKü kommt mitunter aus meiner Militär-Zeit und das Geld hab ich sicher nicht gestolen. Was heisst hier schönes Projekt. Ich habe nie gesagt ganz abstellen (Proffessionelle soll man unterstüzen bei denen kommen die schönsten Sachen raus, Post vom Freitag oder Samstag) aber so ein Projekt wie ich dargelegt habe von alex ist einfach sowas von Subventionsunwürdig! Lies was ich schreibe!! Ich probiere auch auf deine "Texte" zu antworten.

Bitte unterlass solche Unterstellungen und Diffamierungen!

Hi,
@empty
Ich weiß ja nicht was du für probleme hast, dass du jeden der Gesponsert wird als Ausnutzer darstellst ich finde wer die Chance nicht nutzt ist selbst schuld.
Ich habe das dumpfe gefühl, dass du nun merkst dass du für dein Wakü warscheinlich Unsummen ausgegeben hast und andere das gleiche wie du bekommen und warscheinlich nur die hälfte zahlen.
Ausserdem finde ich sollte man sich in einem Forum gegenseitig helfen und Ratschläge geben anstatt so ein Machogehabe an den Tag zu legen wie du es tust und jeden für dumm hinstellst.
Auch solltest du bei meinem Thread die Fragen mal genauer durchlesen denn ich habe gefragt warumm es nur mit UV aktiven Flüssigkeiten Probleme gibt, viele Nutzer dieses Forums haben mir das gegenteil bestätigt.
Und das wichtigste was uns eigentlich alle betrifft ist der Spaß am basteln wie Nobody schon erwähnt hat aber ich denke der ist bei dir in "Mord und Totschlag" und "auf Teufel komm raus ich habe recht" umgewandelt worden.

Nobody, wie kommst du denn darauf, dass wir dich als Parasit ansehen?

Du bist einer von denen, wo man sagen kann das du das Sponsoring verdient hast, wo es auch werbeträchtig was gebracht hat.

Aber es gibt genug fälle, bei denen das eben nicht der Fall ist. Und an solche Typen geht eben auch ein Teil deines Geldes, denk mal daran^^

Im Endeffekt sollte AT einfach besser aufpassen und abwägen, wer oder was supportet wird und wer oder was nicht.

@ alex: Wie viel hat AT dir gesponsert? Würde mich echt interessieren. Denn du bist einer der Fälle wo ich sage, da war jeder Cent umsonst.

Wenn ich was in meinem TB schreibe lesen das wirklich viele, es ist das bisher längste und das mit den zweitmeisten Klicks^^
Bei dir guckt wohl kaum einer rein bisher, weil du irgendwie nichts aus dem Projekt machst....

Zuletzt bearbeitet:

So das bestätigt mich nur noch mehr!

@alex: ich habe dir ein Thread genannt wo du nachlesen sollst. Was du ganz offensichtlich nicht gemacht hast du wusstest ja nichtmal was mit Ausfall gemeint ist! Hättest du den Thread auch gelesen wüsstest du das ich nicht machohabe imitiere oder jeden schlecht mache. Sonst würde ich kaum meine Annerkennung VJoe2max p.e ausdrücken für seine ingenieurstechnische auslegung von Strömungsgeschwindigkeiten im Radiator und deren Einfluss auf die Wärme-Zu-Abgabe ... aber ja man merkt das du nur den einfachen Weg gegange bist und mich stört das. Achja lass diese Diffamirung, kritisch einen Text zu lesen sollte doch möglich sein und auch ein gesundes Mass an Selbstkritik und mit dem würdest am besten fahren wenn du dich jetzt leise freust das dir AT Geld in den Allwertesten geblasen hat!

Ich finde es mal wieder geil, wie Leute ihren Namen lesen wo der nie drinn war. Ich bin nicht neidisch auf dich oder irgendjemanden und hab ich auch nie geschrieben. Schon gar nicht hab ich mich über dein Projekt aufgeregt, ich hab es nicht einmal 10sec angeschaut. Hab nur AT-Sponsoring gesehen und mir war klar das du nie eine neutrale Stellung zum Thema einnehmen kannst und ich hatte recht!

Wenn es wirklich um Spass am Tagebuch gehen soll dann sollte es auch ohne Finanzielle Unterstüzung die geben und das Sponsoring-Argument von Wassermann verläuft sich im nichts

Und ja es ist das Geld der Firma aber, schau nochmal kurz nach was Stakeholder Value ist! Und ich habe für das Geld das ich ausgeben will gearbeitet. Meine WaKü kommt mitunter aus meiner Militär-Zeit und das Geld hab ich sicher nicht gestolen. Was heisst hier schönes Projekt. Ich habe nie gesagt ganz abstellen (Proffessionelle soll man unterstüzen bei denen kommen die schönsten Sachen raus, Post vom Freitag oder Samstag) aber so ein Projekt wie ich dargelegt habe von alex ist einfach sowas von Subventionsunwürdig! Lies was ich schreibe!! Ich probiere auch auf deine "Texte" zu antworten.

Bitte unterlass solche Unterstellungen und Diffamierungen!

Glückwunsch nun hast dus Geschaft.... Als ich runter scrollen Wollte ist meine Maus kaput gegangen. Echt klasse hast du das gemacht...
Naja einer muss jetzt dran schuld sein :D

Nun zum Thema. So zeige mir doch bitte eine Stelle wo ich deinen Text auf mich beziehe ? Ich fürchte die wirst du gewiss nicht finden. Ich hab nur Beispielsweise aussagen auf mich bezogen weil ich ungern über andere in Trads schreibe ohne das sie davon wissen.
Schon gar nicht hab ich mich über dein Projekt aufgeregt, ich hab es nicht einmal 10sec angeschaut. Hab nur AT-Sponsoring gesehen und mir war klar das du nie eine neutrale Stellung zum Thema einnehmen kannst
Und vieleicht solltest du dich doch einmal näher mit verschiedenen Projekten befassen. Den 10 sek. Um über Sinn und Rechtfertigung eines Sponserings zu entscheiden ? Nun eine Recht schnelle entscheidung findest du nicht ?
Wenn du dich nun auf einen neutralen Standpunkt berufen willst, Ja wo ist den dieser dann bei dir ? Ich vermute mal den kann man bei deinen Texten nicht auffinden.

Weiterhin unterstelle ich niemanden etwas oder zeig mir bitte wo ich beispielsweise besagt habe das du dein Geld gestohlen hast.
Ich denke du verennst dich in einer Sache ohne das du nach Links oder Rechts schaust.

Nobody, wie kommst du denn darauf, dass wir dich als Parasit ansehen?

Du bist einer von denen, wo man sagen kann das du das Sponsoring verdient hast, wo es auch werbeträchtig was gebracht hat.

Aber es gibt genug fälle, bei denen das eben nicht der Fall ist. Und an solche Typen geht eben auch ein Teil deines Geldes, denk mal daran^^

Im Endeffekt sollte AT einfach besser aufpassen und abwägen, wer oder was supportet wird und wer oder was nicht.

Och das ist mir so eingefallen als ichs emptys Text gelesen habe.

Du findest also das ich ein Sponsering verdient habe ? Nett von dir. Danke Allerdings worauf stütuz du jene aussage wenn du gesponserte Projekte nicht liest ? Ich könnte dann doch eben ein solcher sein der es nicht verdient hat...

Allerdings kann Aquatuning nicht wissen wie sich ein Projekt entwickelt oder ? auch ein Punktden man, wie ich finde nicht auser acht lassen sollte.

Noch einmal begräftige ich hiermit meine Meinung auf einen extra Tread.

Allerdings kann Aquatuning nicht wissen wie sich ein Projekt entwickelt oder ?
und genau aus diesem grund sollte Aquatuning nur bereits "bekannte" user sponsorn, die nachweisen können wa sie bisher getan haben.

das bringt imho den newbies auch wesentlich mehr, wenn erfahrene User mit dem thema wasserkühlung umgehen und es newbies zeigen wie es geht, statt newbies ne wakü in den kinderwagen zu legen und sie damit alleine.

(also das mit dem kinderwagen soll jetzt auch nicht sagen dass es sich bei newbies um kleinkinder handelt, das is nur bildlich zu sehen :ugly:)

Okey ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll:

Fangen wir mal hier an:

Zitat:
Schon gar nicht hab ich mich über dein Projekt aufgeregt, ich hab es nicht einmal 10sec angeschaut. Hab nur AT-Sponsoring gesehen und mir war klar das du nie eine neutrale Stellung zum Thema einnehmen kannst
Und vieleicht solltest du dich doch einmal näher mit verschiedenen Projekten befassen. Den 10 sek. Um über Sinn und Rechtfertigung eines Sponserings zu entscheiden ? Nun eine Recht schnelle entscheidung findest du nicht ?
Wenn du dich nun auf einen neutralen Standpunkt berufen willst, Ja wo ist den dieser dann bei dir ? Ich vermute mal den kann man bei deinen Texten nicht auffinden.

- Ich habe nie den Versuch unternommen dein Tagebuch zu bewerten.
- Ich hab nie behauptet das ich eine neutrale Stellung einnehme! Ich wollte damit nur sagen das mir sofort klar ist wo du in der Diskussion stehst. Und ich probiere das ganze etwas auf ein anderes Niveau zu transformieren, und dadurch behaupte ich eine etwas neutralere Position einzunehmen. Ein Fussballteam Leistet was und wird dafür gesponsort. Zum Teil ein Pressefoto mit Logo des Unternehmens XX Währung ... die Leisten was. Und ich fordere das bei AT Sponsoring etwas die Messlatte fürs Sponsoring angehoben wird. Mit Hinblich auf Stakeholder value!

So zeige mir doch bitte eine Stelle wo ich deinen Text auf mich beziehe
Wenn man nun einmal einen solchen Parasiten betrachtet nehmen wir mal ober Parasit Nobody.

Ich hoffe das reicht, nyso hat das auch so verstanden dass du die Sache auf dich beziehst.

Du findest also das ich ein Sponsering verdient habe ? Nett von dir. Danke Allerdings worauf stütuz du jene aussage wenn du gesponserte Projekte nicht liest ? Ich könnte dann doch eben ein solcher sein der es nicht verdient hat...
Als du NLR herrausgefordert hast hab ich einen Blick reingeworfen, und es sah alles sehr gut aus. Viel Interessantes, nette HW, viel Engagement. So wie ich das erwarte^^

Allerdings kann Aquatuning nicht wissen wie sich ein Projekt entwickelt oder ? auch ein Punktden man, wie ich finde nicht auser acht lassen sollte.

Viel würde ich z.B. von einem Projekt eines 16 Jährigen Schülers nicht erwarten, sorry^^

AW: Diskussion über Sponsoring in Tagebüchern

@ Moderator: Nun schon das zweite mal das wir rumgeschoben werden! Entscheidet euch!

+ Da fehlt der Anfang der Diskussion!

Viel würde ich z.B. von einem Projekt eines 16 Jährigen Schülers nicht erwarten, sorry^^

Und warum nicht wenn ich fragen darf?
Ich weiß das einem noch der Umgang mit Werkzeugen fremd ist oder die Finanzmittel begrenzt sind, merke ich grad bei meiner Sache aber wenn es einem Spaß macht und viel Eigenleistung in ein Projekt reinsteckt kann man auch als 16jähriger was anschaubares leisten ;)

AW: Diskussion über Sponsoring in Tagebüchern

Klar, soll so auch nicht gemeint gewesen sein^^
Jeder fängt mal an, und mein Lambo-Projekt war ja auch mein erstes^^

Aber gerade die Finanzen stellen ein erhebliches Problem dar, wenn ich überlege ich habe alleine 180 -200€ nur für die Anschlüsse bezahlt:what:

Und warum nicht wenn ich fragen darf?
Ich weiß das einem noch der Umgang mit Werkzeugen fremd ist oder die Finanzmittel begrenzt sind, merke ich grad bei meiner Sache aber wenn es einem Spaß macht und viel Eigenleistung in ein Projekt reinsteckt kann man auch als 16jähriger was anschaubares leisten ;)

Vorrausgesetzt dem Fall er bringt diese mit, aber wie der von mir Angesprochene Fall zeigt das es etwas braucht um solche Schwarzen Schafe auszufiltern. Wahrscheinlich müsste AT später mit dem Sponsoring einsteigen.

Habt ihr schonmal Audi gesehen wie die ein Auto an einen 17 Jährigen stark verbilligt verkaufen damit er es aufmotzen kann selbst wenn der KfZ-ler ist? Wenn man das Geld nicht hat soll mans sein lassen. Ich mein wie will man sich Gummibärchen. kaufen wenn man kein Geld hat?

Am Ende ist es doch auch eine Stolz-Frage: Ich der das Tagebuch erstelle habe hart für meine Wakü-Gearbeitet und kann sie jetzt Stolz präsentieren.

Zurück