[Diskussion] Risen 2 Grafik

Sloth

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mir gefällt die Grafik von Risen 2 nicht sonderlich. Sie erinnert mich stark an das 5 Jahre alte SOF III. Zudem wirkt alles unscharf und vor allem NPCs erscheinen erst bei recht geringer Distanz. Die Ingame-Kantenglättung ist nicht sonderlich effektiv und MLAA ist nicht machbar. Die Schatten sind niedrig aufgelöst. Insgesamt wirkt die Grafik recht altbacken und mit Effekten aufgepeppelt. Kein Vergleich zum damals phänomenalen Gothic 3.

Gothic 3:
http://arcania.gamona.de/wp-content/uploads/2011/02/Gothic3FSG_Shot_200211_01.jpg

Risen 2:
http://www.adventurecorner.de/games/risen2/screens/RISEN2-all-all-screenshot-018.jpg

Das üble Geflimmer überall hat mir in takariga die Lust am weiter spielen leider schnell verdorben und seither schläft es auf der platte.:(

Leider dauert das Spiel nicht sehr lange, von daher kannst du es auch weiterspielen.

Ich weiß, der Thread ist alt, aber da ich es gerade erst gesehen habe, verteidige ich Risen 2 eben erst jetzt: Die angeblich schlechte Grafik von Risen 2 ist deutlich besser als das viel gerühmte Skyrim, das ab Werk kaum Vegetation aufweist, eckig ist und mit Matschtexturen daherkommt. Erst mit etlichen Mods sieht es gut aus. Bei Risen 2 muss man nur die ini leicht hochschrauben, dann hat man ein sehr gutes Ergebnis hinsichtlich der Sichtweite. Den Rest übernimmt Downsampling. Im Übrigen stimmt es nicht, dass Risen 2 kurz ist. Ich habe 50 Stunden für gebraucht. Das ist für einen Titel einer sehr kleinen Firma sehr gut. Wenn man natürlich nur die Quests macht, die einem über den Weg laufen und nichts erkundet, kann es in der Tat kurz sein.

Anhänge

• 2012-06-27_00004.jpg
    2012-06-27_00004.jpg
    799,8 KB · Aufrufe: 300
  • 2012-06-22_00005.jpg
    2012-06-22_00005.jpg
    706 KB · Aufrufe: 241
  • 2012-06-29_00018.jpg
    2012-06-29_00018.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 328
  • 2012-05-13_00016.jpg
    2012-05-13_00016.jpg
    649,2 KB · Aufrufe: 281
  • 2012-06-24_00010.jpg
    2012-06-24_00010.jpg
    602,2 KB · Aufrufe: 249
Also das original risen hatte definitiv mehr zu bieten. Ich meine inhaltlich, nicht unbedingt optisch. Und für die gebotene Optik, finde ich läuft risen 2 auch ziemlich schlecht.

Hum, ich finde Risen 2 läuft ziemlich gut. Bei mir zumindest. Grafik finde ich besser als die von Gothic 3 und auch Skyrim (ohne Mods) und Risen 2 läuft bei mir auch Flüssiger als die anderen beiden titel.

Also ich habe für jede Quest und alles erkunden gute 35 Std gebraucht.
Schick fand ich nur die Sonnenaufgänge, ansonsten halt recht altbacken. Und vor allem die Performance an einigen Stellen war unterirdisch. Für die gebotene Optik hat das Spiel viel zu viel Hardwarehunger.
Und gut fand ich es auch nicht. Was war das denn bitte für ein Ende...

Die grafik von Risen2 ist halt zweckmäßig und sicherlich kein Technikbrett, aber das waren die Spiele von Piranha Bytes noch nie. Auch die Optimierung lässt mal wieder zu wünschen übrig... Von der Story her fand ich den ersten Teil besser, der Spielfluss ist aber meiner Meinung nach echt gut gelungen und das ansich das ganze Flair ist wieder mal (typisch piranha bytes) erstklassig. Die raue Gangart find ich einfach super und wird nur von den Witcherteilen übertroffen.

Link funktioniert nicht, führt ins Leere.

Ist das gleiche Bild wie im Anfangspost.

Es ist halt leider eine Konsolenportierung geworden, weshalb PB mit Sicherheit nicht das gesamte Potential ausgeschöpft hat...
Und PB Spiele spielt man nun mal nicht wegen der Grafik...
Erinnert sich hier noch wer an Gothic II??? *seufz*
Ich fand das Spiel sehr gelungen und habe die Dschungellandschaften genossen und den Stil fand ich auch sehr schön...

Zurück