• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Diskrepanz zwischen Tests und Einkaufsführer

mattinator

Volt-Modder(in)
Diskrepanz zwischen Tests und Einkaufsführer

Ein paar Fragen an die Redaktion, da ich bei meinem ersten Versuch, bzgl. einer anderen Anfrage per E-Mail Kontakt aufzunehmen leider ignoriert wurde.:(

Bei meiner Recherche für ein neues Headset ist mir eine Diskrepanz zwischen dem Test des Logitech G35 (Test in PCGH Print 05/2009) und dem aktuellen Einkaufsführer in der PCGH Print 01/2010 aufgefallen:

• im Test in der 05/2009 ist die Wertung 1,53
  • im Einkaufsführer in der 01/2010 ist die Wertung 1,58 (ohne Kommentar bzgl. einer möglichen Abwertung)
Desweiteren taucht z.B. das Sennheiser PC 350 (Test in 03/2009) trotz Wertung von 1,74 nicht mehr im aktuellen Einkaufsführer auf, obwohl Produkte gelistet sind, die eine schlechtere Wertung haben.
Es ist mir seit dem neuen Print-Desgin schon mehrfach aufgefallen, dass in den Einkaufsführern bzgl. der Tests "Lücken" existieren. Habe ich da irgendeine Ankündigung verpasst ? Ein Grund dafür, dass ich mir die Print-Ausgabe ziemlich regelmäßig kaufe, ist dass ich bei Bedarf über die Einkaufsführer einen schnellen Überblick über die getesteten Produkte und per Verweis die ausführlichen Testergebnisse erhalte.
Abschließend zwei Fragen:

• gibt es die kompletten Einkaufsführer für alle getesteten Produkte jetzt wenigstens auf der DVD (auf der Hülle und im Heft ist dazu nichts vermerkt) ?
  • nach welchen Kriterien werden Produkte aus dem Einkaufsführer "ausgeblendet", die lt. Wertung besser als die aufgelisteten sind ?

AW: Diskrepanz zwischen Tests und Einkaufsführer

würd mich auch interessieren.
und wiso sind schon in der print die am2+ boards raus
weswegen wird die cpu vergleich immer nach preis sortiert.und nicht nach spileleistung.
die angaben die da stehen sind meist nicht nachvollziehbar.stellt mal den benchmarkt für gta4
ins netz.sowie die konfig von crysis benchmarkt.

Tja, dass der Einkaufsführer nicht immer auf dem neuesten Stand ist, das ist nicht neu. Vor einiger Zeit wurde z. B. der Grafikkartenkühhler-Einkaufsführer monatelang nicht aktualisiert, obwohl bereits eine neue Marktübersicht mit z. T. besseren Produkten im Heft war. Da musste ich auch nachhaken.

Tja, dass der Einkaufsführer nicht immer auf dem neuesten Stand ist, das ist nicht neu. Vor einiger Zeit wurde z. B. der Grafikkartenkühhler-Einkaufsführer monatelang nicht aktualisiert, obwohl bereits eine neue Marktübersicht mit z. T. besseren Produkten im Heft war. Da musste ich auch nachhaken.

Der Grafikkarten-EKF im Heft ist immer so aktuell wie möglich. Wenn eine Marktübersicht jedoch erst kurz vor Heftabgabe fertig wird, kann es vorkommen, dass die getesteten Karten nicht integriert werden.

MfG,
Raff

Die Einkaufsführer sind mittlerweile auch auf der DVD.
Produkte entfallen, wenn sie in der getesteten Form nicht mehr lieferbar sind.

Die Einkaufsführer sind mittlerweile auch auf der DVD.
Produkte entfallen, wenn sie in der getesteten Form nicht mehr lieferbar sind.

Danke, ist ja mal 'ne Aussage. :)
Der Umfang der Einkaufsführer auf der Heft-DVD ist jedoch auch nicht viel umfangreicher und es existieren trotzdem "Lücken" von Produkten, deren Test besser ausfiel als bei den noch gelisteten und die immer noch verfügbar sind.:schief: Damit das nicht nur als Behauptung im Raum steht, hier ein Bsp. für Sockel 775-Mainbaords mit DDR2-RAM:

• in Einkaufsführer Heft-DVD 01/10:

Asus P5Q Deluxe, Test 08/2008, Wertung 1,43, ASUS P5Q Deluxe, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4G0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Gigabyte EP45-DS3*, Test 02/2009, Wertung 1,46, Gigabyte GA-EP45-DS3, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Asus Maximus II Gene, Test 07/2009, Wertung 1,47, ASUS Maximus II GENE, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB8G0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

• in Einkaufsführer Heft 04/09:

MSI P45 Platinum, Test 08/2008, Wertung 1,46, MSI P45 Platinum, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7512-020R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Es wäre trotzdem manchmal nützlich, auch die Bewertungen von (älteren) nicht mehr lieferbaren Produkten zu finden. Gerade bei Hardware-Upgrades vergleichbarer Komponenten möchte man schon vorher wissen, ob sich die Erneuerung aus Leistungssicht oder auf Grund anderer Parameter überhaupt lohnt. So wie es momentan gestaltet ist, nutzen die Einkaufsführer gerade bei Mainboards zum Aufrüsten nur eingeschränkt (z.B. bei neuer Platform). Das Dumme daran ist, dass man (zumindest in meinem Fall) die Information schon irgendwo im eigenen PCGH-Print-Heft-Archiv hat, sie jedoch nur mühsam findet. Mir ist schon klar, dass man die Historie nicht endlos machen kann aber vielleicht findet sich auf der DVD noch ein bisschen Platz für "ältere" Produkte.

Die Suche im Online-Heftarchiv (Heft-Archiv von PC Games Hardware Print, Abo-Möglichkeiten und Meldungen zu PCGH-Heften) scheint zumindest eine kleine Hilfe für Recherchen zu sein.

Zurück