News Discord: Grafikspeicher bei Nvidia heruntergetaktet - Hier ist die Lösung

Discord hosted seine Werver On Demand und räumt sich das Recht ein, jede Form von Sprache und Text nicht-Zweckgebunden aufzunehmen und zu verwenden. Mehr muss ein intelligenter Mensch eigentlich nicht wissen.

Discord hosted seine Werver On Demand und räumt sich das Recht ein, jede Form von Sprache und Text nicht-Zweckgebunden aufzunehmen und zu verwenden. Mehr muss ein intelligenter Mensch eigentlich nicht wissen.
Schrieb eine Person im Internet, wodurch seine textuelle Eingabe direkt durch Google und co analysiert und indiziert wurde.

Ich teile mal meine Erkenntnisse dieses Updates :hmm:

Das Update setzt folgendes Flag (wie auch hier beschrieben https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5443/ ):
Anhang anzeigen 1416420

Das Update passiert über folgende Anwendung:
C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Update Core\NvProfileUpdater64.exe

Es wird getriggert über folgende Aufgaben:
Anhang anzeigen 1416422

Die Anwendung "NvProfileUpdater64.exe" wird erst mit GeForce Experience mit installiert. Ohne GFE habe ich keine Aufgaben und auch nicht den Ordner "Update Core". D.h. in dem Fall müsst ihr das Flag manuell setzen. Das Flag wird allerdings auch zurückgesetzt, falls ihr den aktuellen Treiber nochmals installiert.
Dass GFE hier im Hintergrund mehr Updates bekommt, als der Treiber an sich war mir neu. Und das gefällt mir nicht, da ich diese Bloatware (mit Registrierzwang) nicht brauche.
Vielen Dank. So eine Aufarbeitung erwarte ich von den "Fachleuten", die News hier verfassen. Stattdessen wird folgender Unfug aufgetischt.

Geforce-Nutzer können jetzt ein App-Profil-Update für Discord herunterladen. [...]. Das Update wird automatisch auf den PC heruntergeladen, wenn man sich das nächste Mal bei Windows anmeldet, so Nvidia.

Ich muss mal ein wenig gegensteuern...
Mit meiner 4090 habe ich das Problem nicht. :D Also scheinen es nicht alle zu haben.

Wenn ich Furmark oder Spiele anmache, springt mein GPU-Speichertakt immer auf den eingestellten Wert von 2750Mhz (HWiNFO) bzw 11000Mhz. Ich nutze Afterburner mit +500Mhz auf den Takt.
Aber auch ohne Afterburner und Stock Takt verliere ich keine Mhz mit Discord. Und dabei habe ich Discord IMMER am laufen.
Dsa einzige was ich noch eingestellt habe, ist ein globales FPS Limit in der Nvidia Systemsteuerung.
Das kann man nicht so ohne weiteres sagen.. dachte ich bei unseren Rechner auch, bis der mit der 3070 plötzlich mitten im Game nicht mehr performte obwohl es zuvor stundenlang einwandfrei funktioniert hat.
Wenn man einfach Discord anwerfen könnte und es passiert ja, aber ganz so scheint es ja nicht zu sein ....

Selbst Schuld wer den Dreck noch nutzt :P. Mittlerweile viel zu aufgebläht (und dadurch fehleranfällig) der Rotz :daumen2: .

Zurück