Ich muss mal ein wenig gegensteuern...
Mit meiner 4090 habe ich das Problem nicht.

Also scheinen es nicht alle zu haben.
Wenn ich Furmark oder Spiele anmache, springt mein GPU-Speichertakt immer auf den eingestellten Wert von 2750Mhz (HWiNFO) bzw 11000Mhz. Ich nutze Afterburner mit +500Mhz auf den Takt.
Aber auch ohne Afterburner und Stock Takt verliere ich keine Mhz mit Discord. Und dabei habe ich Discord IMMER am laufen.
Dsa einzige was ich noch eingestellt habe, ist ein globales FPS Limit in der Nvidia Systemsteuerung.