DirectX Frage

P

PcGamer512

Guest
Moin,

ich habe mal eine Frage, habe momentan eine gtx 760 von Palit und diese nutzt 11.0
Wenn demnächst laut Gerüchten 12.0 kommt kann ich das dann auch nutzen also unterstützt diese Grafikkarte dieses?

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich jetzt auf Win8 umsteigen würde könnte ich doch 11.2 nutzen oder?

Edit: wieder einmal riesenmist das man sich dafür eine komplett neue grafikkarte kaufen muss.

Theoretisch ja, zumindest die Funktionen von DX11.2 die NVidia in ihren Karten integriert hat (im Gegensatz zu AMD beherrscht keine NV-Karte vollwertiges DX11.2).
Das wird aber zu sehr aufgeblasen, nur in den seltensten Fällen hat man einen echten Vorteil davon wenn man statt DX11.0 dann DX11.2 nutzt.

Dass man dafür neue Hardware braucht ist nunmal physikalisch notwendig. Neue DX-Versionen beinhalten neue Befehle die auf Hardware-Ebene abgearbeitet werden können müssen, dafür sind nunmal die entsprechenden Transistorenschaltkreise physikalischj notwendig - die kann man nicht reinpatchen. ;)

Es ist zwar auch möglich, DX11-Befehle zu emulieren und sie beispielsweise auf einer DX9 Karte abzuarbeiten aber erstens ist das nicht "erlaubt" (also eine solche Karte darf nicht DX11 auf dem Schild stehen haben wenn sies nicht hardwareseitig kann) und zweitens durch die emulierung meist sehr langsam und daher auch ohne praxisnahen Mehrwert.

Es ist zwar auch möglich, DX11-Befehle zu emulieren und sie beispielsweise auf einer DX9 Karte abzuarbeiten aber erstens ist das nicht "erlaubt" (also eine solche Karte darf nicht DX11 auf dem Schild stehen haben wenn sies nicht hardwareseitig kann) und zweitens durch die emulierung meist sehr langsam und daher auch ohne praxisnahen Mehrwert.
Zumindest in den älteren DirectX-Versionen war eine softwareseitige Emulation bestimmter fehlender Features vorgesehen. Ich weiß ad hoc allerdings nicht, wie das bei den aktuellen Versionen aussieht. Und dann gab es im SDK ja auch noch das Reference Device, das alles von der CPU berechnen ließ (unter 1 FPS), das war aber nur zum Testen der Bildqualität da ;-)

Klar, solche Emus die nur als Developertool dienen gibts nach wie vor, hat aber ja mit dem Endkunden nichts zu tun, deswegen hab ich oben "praxisnaher Mehrwert" geschrieben. :)

dann behalt ich noch meine 680gtx, und kauf mir erst ne neue wenns oder falls dx12 rauskommt. wieder geld gespart :)

Die DirectX-Version ist doch (abgesehen von der Werbemaschinerie) kein Grund für aufzurüsten oder nicht? :what:

Die Zeitabstände in denen neue DX-Versionen kommen und auch von Spielen genutzt werden sind dermaßen groß dass man zwischenzeitlich doch ohnehin aufrüstet aus Leistungsgründen! Ich meine bis von einer DX-Version auf die nächste wirklich umgestiegen ist vergehen üblicherweise viele Jahre, wenn DX12 kommt dauert es bis flächendeckend Spiele zur Verfügung stehen die es nutzen noch mindestens bis 2016 (vorsichtig geschätzt), bis dahin haste deine GTX680 sicherlich schon mal erneuert weil die fps zu niedrig waren und nicht weil die DX-Version zu klein ist. :schief:

Zurück