DirectX 12: Slightly Mad beziffert Performancegewinn mit 30 Prozent auf der Xbox One

Lieber hätte ich geile Spieleankündigungen wie z.B. The Last of Us 2, Red Dead Redemption 2, God of War 4, etc.

Aber wir werden einige Überraschungen auf der E3 erleben. ;)

Nächste Woche kommt Sony mit der Breaking News um die Ecke, ...

Das brauchen sie gar nicht,
das die ganzen MMOs auf der PS4 früher starten als auf der XBone ist Beweiss genug
das sie keine so grosse Optimierung nötig haben wie die XBone.

ESO
War Thunder
DESTINY
die ganzen Sony Online Entertain teile ... H1Z1, DC Universe, PlanetSide2
die ganzen PerfectWord Freetoplays ... Neverwinter , Blacklight, Swordsman

Singleplay Spiele kann jeder auf der Console bringen.

Ich könnte mir schon vorstellen das der Verwaltungsaufwand höher ist und man etwas mit der Synchronisierung aufpassen muss, aber lieber ein gutes Job System was Gebrauch von vielen Kernen macht, als die fixe Optimierung auf Kerne.
Spürbare Auswirkungen hat so ein System glaube ich auch nur für Zweikern CPUs, weil sowohl die CryEngine, als auch die Frostbite Engine machen es ja nicht anders.
Johan Anderson von BF4 hat mal mit jemand diesbezüglich diskutiert, der sich gegenüber so einen Job/Task-System negativ geäußert hat, da Zwei Kern CPUs damit schlecht aussehen.

Alpha-Zugang (solange der Vorrat reicht): Spiele in ArcheAge noch vor unserem Beta-Launch!
140€ sind mir zuviel sonst hätte ich schon längst ArcheAge das ist ja auch soo ein CPU Thread killer, bei Watchdogs kommt es mir einfach nur überflüssig verteil vor, schliesslich läuft watchdog auch auf einer xbox360.

Mein Vorstellung ist halt in 5-8 jahren ein Rechner mit einem ARM mit 6 oder 8 Kerne die mit 2000mhz getakte sind,
am besten noch lüfterlos und zwei R9295x2 befeuert.

Und nicht wie Watchdogs es vormacht das nichtmal ein i7-4770k@4,6ghz reicht und die CPU noch weiter skaliert.

Seit wann ist die erste Version von DirectX 12 für XBOX One von 2014 auf 2016 gerutscht? (Quelle: GDC 2014)
Erste PC-Spiele gibt es ab 2015.

Daran liegt im Übrigen der Vorteil. Man kann durch DX12 fast mit einem Rtutsch PC- und XBO-Version machen, waerend die PS4 und WiiU eine Extrawurst brauchen. Gerade bei den kommenden Multiplattformspiele, kann das wichtig sein.

Schreib nicht so,n Müll, auf der GDC in San Francsico März 2014 ist DX 12 nur vorgestellt worden! Und die ersten (wenigen) DX 12 fähigen Games die man dann vorausichtlich auch kaufen kann,sollen Ende 2015 anfang 2016 für die Xbone kommen! Also erst in fast 2 Jahren!? :lol: Oder hast du da bessere infos?! :what:
Mal ganz davon Abgesehen das DX 12 auf der Xbone nicht viel wenn überhaupt was bringen wird da nur der Overhead auf der CPU veringert wird die ja nicht das Problem der Xbone ist. Sondern die langsame weil zum teil nicht vorhandene Grafik Hardware :lol:

Schreib nicht so,n Müll, auf der GDC in San Francsico März 2014 ist DX 12 nur vorgestellt worden! Und die ersten (wenigen) DX 12 fähigen Games die man dann vorausichtlich auch kaufen kann,sollen Ende 2015 anfang 2016 für die Xbone kommen! Also erst in fast 2 Jahren!? :lol: Oder hast du da bessere infos?! :what:

Es wurde auf der GDC 2014 deutlich gesagt, dass die XBOX One eine Early-Access Version bekommen wird, und zwar in diesem Jahr.

"The planned release date for DirectX 12 is late 2015, but first SDK for developers will be released this year and there will be some Early Access even sooner. Fruits of healthy graphics API competition look very nice so far."
GDC: DirectX 12 Announced

Es wurde auf der GDC 2014 deutlich gesagt, dass die XBOX One eine Early-Access Version bekommen wird, und zwar in diesem Jahr. "The planned release date for DirectX 12 is late 2015, but first SDK for developers will be released this year and there will be some Early Access even sooner. Fruits of healthy graphics API competition look very nice so far." GDC: DirectX 12 Announced

Genau und mit der fehlerhaften und verbuggten Early Access SDK werden sie bestimmt tolle Spiele Ende 2015 rausbringen bei einer 1 jährigen Entwicklungszeit.

/Facepalm

Es wurde auf der GDC 2014 deutlich gesagt, dass die XBOX One eine Early-Access Version bekommen wird, und zwar in diesem Jahr.

"The planned release date for DirectX 12 is late 2015, but first SDK for developers will be released this year and there will be some Early Access even sooner. Fruits of healthy graphics API competition look very nice so far."
GDC: DirectX 12 Announced

Wir haben mitte 2014 wo ist deine angekündigte Early-Access Version ? Und ohne eine grössere Auswahl an kaufbaren Games bringt das auch nichts! Mal ganz davon abgesehen muss man abwarten ob DX12 der Xbone was die Grafik Power angeht überhaupt was bringt?Das ist warscheinlich eher nicht der Fall weil der CPU Teil ja nicht das Problem darstellt :devil:
Du kannst es drehen und wenden wie du willst die Xbone ist und bleibt ne lahme Krücke! ;)

Das Problem an der Sache ist doch dass es diese 30% Leistungsplus bei jeder Konsole schon gab im Laufe ihres Lebenszyklus und es auch jetzt nichts besonderes ist ...

Natürlich glauben gewisse One-Fans jetzt damit würde die One zur PS4 aufholen - und wollen dabei vergessen, dass auch bei Sony immer mehr aus der Hardware "gekitzelt" wird, speziell hUMA könnte noch einen relativ großen Sprung nach vorn bringen (den die One dann übrigens nicht mit gehen kann ;) ).

Sony wird ganz bestimmt jetzt nicht da sitzen und sagen :"Oh, DirectX12 kommt für die One ? Dann stellen wir ab jetzt alle Optimierungen und Verbesserungen des OS und der Programmiersprachen für die PS4 ein" - genau das wollen aber ein paar One-Anhänger suggerieren :D

Das größte Laster sollte imo der vergleichsweise langsame DDR3-Speicher sein.
MS müsste eine modifizierte Version von DX12 auf der XBox implementieren, welche direkt beim Kompilieren des Quellcodes den Renderpfad so zurechtbiegt, dass größere Texturen automatisch mit dieser "Tiled Resources"-Methode in Verbindung mit dem eSRAM berechnet werden, sofern das möglich ist. Aber ich bezweifle, dass das ein Allheilmittel wäre...

Interessant wäre ein Bericht, wie viel der theoretischen Rechenleistung ihrer Konsolen sowohl MS als auch Sony derzeit in die Praxis umsetzen können.

DirectX 12 und Performance-Schub auf Konsole ist ja wohl die größte Perversion aller Zeiten. Angekündigt ist vom Konzern selbst ""console-level efficiency on PC" - bringt die Xbox halt Null weiter ...

Kann man nicht mit beiden "normal " im Internet Browser gehen ?
Da gibts doch genug Grafikbenchmarks.

Ich rede nicht von Benchmarks sondern davon, wie viele FPS die Konsolen in einem beliebigen Spiel erreichen KÖNNTEN, wenn die Hardware zu 100% optimal ausgenutzt werden würde und wie viel sie davon derzeit erreichen. Anstelle der FPS könnte man auch die Texturqualität oder sonstiges zum vergleich heranziehen.

Zurück