DirectX 12: Slightly Mad beziffert Performancegewinn mit 30 Prozent auf der Xbox One

Schade dann gibt es ja kaum ein Grund sich eine PS4 zu kaufen, dann kommt es nur noch auf die Exclusivspiele an. Früher konnte man noch sagen Ps4 ist besser weil sie 100 euro weniger kostet, dann konnte man sagen sie ist besser weil sie mehr leistung hat. Aber jetzt sind wohl beide gleichauf :<

Das mit der viel grösseren Grafik Power der PS4 wird sich nicht ändern! Und DX12 sollte es denn anfang 2016 kommen kann da auch nicht,s machen:lol:es sei den Microsoft ist es gelungen nicht vorhandene Hardware mit Software auszulasten :lol::lol::lol:

Also so ganz kann ich dir nicht folgen. Wieso sollte DX12 die Konsole näher an ihre theorätische Leistung bringen? Ich weiß nicht was die GFlops hier für eine Bedeutung haben. Der theoretische Unterschied von ca. 40% werden immer bestehen bleiben klar. Dafür brauch man kein Experte sein. Aber es gibt einen unterschied zwischen Theoretischer Wissenschaft und praktischer Wissenschaft ;)

Ich meinte damit eigentlich nur das DX 12 die Leistung der Konsole effektiver nutzt. Klar die Konsole hat eine bestimmte theoretische Leistung die praktisch auch voll ausgenutzt wird, der Unterschied liegt jedoch in der Effizienz.
DX 12 kann die Leistung (angeblich) um 30% erhöhen, jedoch wird in dem Sinne nur die Effizienz wie die Hardware benutzt wird erhöht. Über ihre theoretische Leistung wird sie nicht hinauskommen.

Es gibt viele Menschen die leicht glauben könnten das die Xbox One auf einmal einen 30% Leistungssprung erfährt und mit den 10% durch das weglassen von Kinect, mit der PS4 gleichziehen würde. So wird das nämlich auch von MS vermarktet. Aber im Grunde stimmt das nicht.

Das wollte ich mit meinem Post verdeutlichen.

Wird dieser Leistungszuwachs eigentlich auch am PC so groß sein???
Viel größer, unter gewissen Umständen.

Schade dann gibt es ja kaum ein Grund sich eine PS4 zu kaufen, dann kommt es nur noch auf die Exclusivspiele an. Früher konnte man noch sagen Ps4 ist besser weil sie 100 euro weniger kostet, dann konnte man sagen sie ist besser weil sie mehr leistung hat. Aber jetzt sind wohl beide gleichauf :<
Man wird das auch in Zukunft sagen können. Die Software können immer beide verbessern, die Hardware ist aber fix.

@Locuza: Wo die Low-Level-API Leistung rausholen kann ist entweder von den viele ungenutzten CPU-Cores oder von einer verbesserten Schnittstelle zur Grafik hin, was ja DX eigentlich ist, vgl. Mantle. []
Unabhängig davon, wie viel es tatsächlich bringen mag, ein Fakt ist der kleinere Overhead und das zahlt sich immer aus, auch wenn es nur kleine Summen sein sollten.
Die CPU ist ebenso wenig ein Rechenmonster.

Was ich schreibe stimmt. Lies mal nach was z.B. Assembly Language und Low-level programming in high-level languages ist ;)
Es ist sogar sehr genau definiert, nämlich über die Abstraktionsebenen welche genutzt werden sprich entweder Maschinencode oder Assembly, da kann dann nämlich der Compiler auch komplett wegfallen.
Aha, mit komplett meinst du an den Stellen wo es sich lohnt kann man mit Assembly anzutanzen, ansonsten wird es klassisch programmiert wie sonst auch in der Branche.

Aha, mit komplett meinst du an den Stellen wo es sich lohnt kann man mit Assembly anzutanzen, ansonsten wird es klassisch programmiert wie sonst auch in der Branche.

Natürlich wird niemals das komplette Prorgamm in Assembly geschrieben, wie ich schon geschrieben habe ist der Aufwand dann sehr hoch. Aber grade die kritischen Teile werden im Laufe der Zeit entsprechend programmiert werden, frei nach der 80/20 bzw. 90/10 Regel. Und selbst da ist der Aufwand noch sehr hoch.

So oder so würd ich mir immer noch ne PS4 holen, MS verspricht viel wenn der Tag lang ist. Und nochmal der Punkt: Wenn sie 30% hierbei kriegen, wofür brauchen sie dann (vorläufig) die 10% von Kinect, ergibt irgendwie keinen Sinn die (jetzt schon) freizugeben, wenn DX12 so viel bringt.

Und wie bereits gesagt wurde, der Unterschied wird immer da sein, also die 40%, natürlich werden die Konsolen immer mehr optimiert, viel stärker als der PC um eben ihre langen Lebensspannen durchhalten zu können und trotzdem noch einigermaßen Performance zu bringen. Dennoch wird die PS4 für die meisten Leute immer die bessere Wahl bleiben.

mfg, crae

Wenn die Pc ports besser werden dann lohnt es sich alle mal. Wär mir so oder so egal ob die Grafik meiner Xbox schlechter wäre. Wer eine bessere Grafik will soll sich einen PC kaufen, bei Nintendo ist einem die Grafik ja auch egal.

30% mehr Leistung ist sowieso schwierig durch software updates zu definieren ? soll das nun heißen dass ein 30fps game jetzt mit 39fps läuft ?
Ich denke nicht dass dx12 das leistungsgefüge der konsolen großartig ändern wird, vorallem da bei Sony auch nicht die unfähigsten Informatiker und Ingenieure rumsitzen.

DX12 bringt wohl soviel wie der nvidia "wundertreiber"
auf der xbox one läuft eh schon eine modifizierte dx11 version.

Ich finde man kann an den Konsolen viel weniger erkennen ob die neue API so einen "Leistungssprung" bringen soll.
Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell einen allgemein kleinen Boost der Konsole geben kann, aber es im Endeffekt immer noch sehr aufs Spiel ankommt, ob man mehr oder weniger Mehrleistung bekommt.

Es gibt viele Menschen die leicht glauben könnten das die Xbox One auf einmal einen 30% Leistungssprung erfährt und mit den 10% durch das weglassen von Kinect, mit der PS4 gleichziehen würde. So wird das nämlich auch von MS vermarktet. Aber im Grunde stimmt das nicht.
Genau das ist der Plan dahinter. Und es überrascht, wieviele Leute den Quatsch auch noch glauben.

Slighty Mad also Xbox Fanboys?
Wieso muss Slightly Mad irgendwas glauben? Die müssen es nur behaupten.

Ist ja auch leicht ohne jegliche Bezugsgröße mal eben die Zahl 30% rauszuhauen. Kann ich auch.

Und hat eigentlich jemand das "bis zu" gelesen? Zitat: We’re hearing that up to a 30% performance increase is possible under certain circumstances. ... Liest man so bei Treiber Releases auch oft. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau und DX12 nach deiner Meinung anscheinend auch:lol:und das ganze erst anfang 2016, bis dahin haben sich die meisten Spieleschmieden auf Sony eingeschossen :devil:

Seit wann ist die erste Version von DirectX 12 für XBOX One von 2014 auf 2016 gerutscht? (Quelle: GDC 2014)
Erste PC-Spiele gibt es ab 2015.

Daran liegt im Übrigen der Vorteil. Man kann durch DX12 fast mit einem Rtutsch PC- und XBO-Version machen, waerend die PS4 und WiiU eine Extrawurst brauchen. Gerade bei den kommenden Multiplattformspiele, kann das wichtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss Slightly Mad irgendwas glauben? Die müssen es nur behaupten.
Du meintest das ist Teil des Plans, dass Leute glauben die Xbox One könnte aufholen.
Also steckt Slightly Mad mit MS unter einer Decke, sie behaupten + 30%, Kinect + 10% --> Fans denken Gleichstand.
Verstehe ich das richtig so?

Es gab immer Low-Level sprachen ;). Bis auf Glide und das ist mittlerweile nun auch schon fast 20 Jahre her, haben Spiele am Pc aber nie wirklich drauf gesetzt. Das liegt vorallem auch an den vielen Unterschiedlichen Hardware Konstellationen.

früher war das gang und gäbe, weil es a) weniger hardware gab, die berücksichtigt werden musste und b) solche mächtigen apis wie dx unter dos erst gar nicht existierten.

Wenn die 30% bei der schlechten Grafikeinheit rausholen wollen, dann müssen die Spiele aber schon extrem CPU-lastig sein und die grafischen Darstellungen eher einem "Retrolook" gleichen. Also wenn man extra viel Einheiten und Physikberechnungen ins Spiel zimmert. Dann kann das sogar stimmen.

Mhhh, also du glaubst Performancegewinne sind möglich, stellst allerdings 30% in Frage, meinst aber im gleichem Atemzug es gibt kein CPU-Overhead?
Wie soll die Leistungssteigerung dann überhaupt zu Stande kommen, wenn nicht irgendwo ein Overhead besteht?
Die GPU klammerst du als limitierende Komponente ja auch aus.

Wie man das "verteilen" auf 8 Thread ohne DX12/Mantle versauen kann beweisst doch Watchdogs,
ich verwette meinen Pentium200pro wenn Sie Watchdogs auf 4Core optimiert hätten würde es besser laufen als im moment.

Nächste Woche kommt Sony mit der Breaking News um die Ecke, die PS4 wird Mantle oder eine optimierte Sony-API nutzen.

Der Performancegewinn liegt bei etwa 50%.

Und durch Abschalten der Kamera legen sie nochmal 20% Leistung drauf.

Also Leute husch husch, eine PS4 kaufen. ;)

Zurück