DirectX 12: PC soll angeblich mehr profitieren als Konsolen

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Geht es nach einem ehemaligen Naughty-Dog-Entwickler so wird die nächste Grafik-API von Microsoft dem PC mehr nutzen als es bei den Konsolen, sprich der Xbox One, der Fall sein wird. Dies läge vor allem daran, dass auf dem PC häufig die CPU limitiere, während auf der Konsole meist die GPU der Flaschenhals sei.

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Ja natürlich, Konsolen haben schon eine Low Level API, auf dem PC nutzen wir momentan fast nur sehr ineffizientes DX11, da ist DX12 eine ganz andere Klasse.

Sah man schon bei Mantle.
 
Wenn ich die öffentlichen Aussagen lese, kann ich mir schwer vorstellen, dass es echt Experten auf dem Gebiet sind.
 
Nein! Echt jetzt? :D :lol:
Das ist mal eine überraschende Erkenntnis. Damit hätte niemand gerechnet. <-- Sarkasmus
 
Vor allem im Fall der PS4 wäre ich mir nicht so sicher, ob die GPU bremst :ugly:
Die Jaguar Kerne sind alles andere als flott, AC unity hat ja schon im Jahr 1 der neuen Konsolen im CPU Limit gehangen (weswegen ja Unity eins der wenigen Spiele war, die auf der One mehr FPS hatten) .
Und auch in GTA 5 war glaub ich die CPU Limitierung deutlich vorhanden ..
Aber wäre eine schöne Sache wenn der PC durch DX12 profitieren würde. Vielleicht schafft mein 2600k mit DX 12 ja die 8 Jahre Lebensdauer :D Ein offener Multi solle ja auch noch etwas helfen :daumen:
 
glaube kaum das noch Arbeit in gta5 gesteckt wird, schließlich konzentriert man sich schon auf teil 6.
falls es überhaupt einen einzigen bereits veröffentlichen Titel geben wird der über eine Portierung auf die dx12 API nachdenkt, können wir schon froh sein.

dx12 schön und gut, bis jetzt aber alles nur heiße Luft.
das zukünftige spiele auf dem PC flüssiger laufen werden, ist auch nur ein Wunsch denken.
Die Entwickler sind alleine verantwortlich wie das Spiel am ende läuft.
Fakt ist Publisher geben den Entwicklern viel zu wenig zeit das Spiel gut zu optimieren, wenn die zeit fehlt zum optimieren gibt es eben ein downgrade.


Auch wie alle gesagt haben dank der ps4 und der xboxone würden die Spiele nun viel besser auf dem pc laufen....
und was ist passiert? selbst der PC erhielt teilweise ein 30FPS lock.
von flüssigeren Bildraten keine Spur, eher im gegen teil.
2014 war ein schwarzes Jahr, hab in mein leben noch nie so viele verbugte spiele gesehen.

Na mal sehen, wie viel der i5 und die HD4000 in meinem Laptop davon profitieren.
wie soll man das feststellen bzw. testen?
auch EA hat bereits dementiert das alle bereits veröffentlichen spiele kein Upgrade auf die dx12 api erhalten.


der 3dmark dx12 test, ist auch nur eine Simulation. ( die public win10 version bietet nur dx12 placeholders an, damit kann man aber nicht arbeiten geschweige den versuchen ein Programm damit zu schreiben, da sie fast empty ist )
Einen richtigen dx12 test gibt es noch nicht, wird es auch so schnell nicht geben.
Erst die Release version von win10 beinhaltet dx12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Konsolen bremst die CPU sehr stark, sie ist einfach extrem schwach, Ubisoft und auch die Entwickler von Planetside 2 haben bestätigt dass die CPU stark limitiert.
 
was ubisoft sagt oder in china fällt ein Sack reis um.
Sie sind so unglaubwürdig.
Mal ist die PS4 das beste was es gibt, mal ist sie stärker als ein super Computer.
Ab und zu sagt man( um sich zu rechtfertigen ), ohhhh die PS4 ist sooooo schlecht wir können unser Spiel nicht optimieren für den PC.

wie auch immer, die Planetside 2 engine arbeitet mit 2 kernen, das wars und Spiele die auf der Planetside 2 engine basieren nutzen noch die DX9 API.
dementsprechend sollten die Entwickler von Planetside den Mund nicht zu voll nehmen.
 
Bei einem Need For Speed lasse ich mir ja die 8 Jaguar Kerne noch eingehen, aber vor allem bei MMOs wie GW2, WOW (oder eben auch MMO Shootern) ist eben CPU Power alles...
Je nach Spielart kommt man mit einer langsamen CPU besser oder schlechter weg.
 
naja wow...
liegt am alter der engine.

gutes Beispiel wäre hier 3dmark06, eine HD5850 erzielt hier auch so viele punkte wie eine GTX980.
Genauso wie ein i5-760 ähnliche CPU punkte bringt wie ein i7-3770k

auf meinem 10 Jahren alten System hatte ich damals in cod1 zwischen 200 und 250fps, jetzt mit meinen jetzigen System hab ich die selben FPS.
 
Auf den Konsolen bremst die CPU sehr stark, sie ist einfach extrem schwach, Ubisoft und auch die Entwickler von Planetside 2 haben bestätigt dass die CPU stark limitiert.
Ubisoft :wall:
Zwar war die Kernskallierung gut, aber noch weit von perfekt entfernt? Da ist es klar das es nicht gut läuft, wenn nicht alle Kerne entsprechend genutzt werden.
Die Engine ist einfach zu alt dafür/nicht angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
dx12 schön und gut, bis jetzt aber alles nur heiße Luft.
das zukünftige spiele auf dem PC flüssiger laufen werden, ist auch nur ein Wunsch denken.
Die Entwickler sind alleine verantwortlich wie das Spiel am ende läuft.
Fakt ist Publisher geben den Entwicklern viel zu wenig zeit das Spiel gut zu optimieren, wenn die zeit fehlt zum optimieren gibt es eben ein downgrade.
Es ist schon jetzt mehr als heiße Luft.
Und flüssiger, was die CPU angeht, werden DX12 Spiele mehrheitlich schon sein.
Ich stimme aber zu, wie gut ein Spiel am Ende läuft, ist auch maßgeblich vom Entwickler abhängig.
 
Ubisoft :wall:
Zwar war die Kernskallierung gut, aber noch weit von perfekt entfernt? Da ist es klar das es nicht gut läuft, wenn nicht alle Kerne entsprechend genutzt werden.
Die Engine ist einfach zu alt dafür/nicht angepasst.

Assassin's Creed:Unity hat eine hervorragende Mehrkernoptimierung, selbst 8 Threads werden stark ausgelastet, aber da haben die Konsolen mit ihren 1.6 Ghz bzw 1.75 Ghz (Xbox One) natürlich starke Probleme.
 
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