Ich sehe das ähnlich wie manimani89.
Multi-GPU-Systeme waren immer eine Randerscheinung, und werden es auch immer bleiben.
Selbst wenn die technischen Probleme dahinter komplett gelöst werden, sehe ich nicht dass Potential für einen Massenmarkt.
D.h. Multi-GPU-Systeme werden immer eine Randerscheinung bleiben.
Es gibt so viele Nischen Produkte, die nicht für die breite Masse hergestellt werden, und es wird trotzdem Gewinn gemacht.
Bei multi-GPU muss nichmal die Hardware neu entwickelt werden, einzig die Softwareseite. Mit dem neuen Layer von MS ist wieder ein großer Schritt getan.
Mit Wattman ist ein kleiner aber feiner Fortschritt geleistet worden, da man Regeln für jede einzelne Anwendung hinterlegen kann. Startet man ein Spiel, kann man vorher definieren CF an/aus, Overclock/Ref-Takt/Undervolt.
Ich glaube da den Aussagen von Raja Koduri, das wir an einem Punkt angekommen sind wo die Unterstüzung immer mehr wachsen wird. Die Programmierer werden nicht mehr alleine gelassen und bekommen Hilfe durch neue Implementirungen.
Zusätlich sollte nicht immer auf Skalierung geguckt werden. ich nehm mal ein Beispiel aus dem Test von CB, witcher3/wqhd 32fps zu witcher3/wqhd/cf 52fps. Skalierung nur 62% aber ein Signifikant besseres Spielerlebnis.
Selbst wenn die Skalierung nur 30% bringen würde, wäre man bei 41fps was schon gut zu spielen wäre mit gsync/freesync.
Und ja die Nachteile des Stromverbrauchs,Hitzeentwicklung etc. sind da, doch durch z.B. Wattman nicht dauerhaft.
Meiner Ansicht nach ist die Zeit gekommen in der mehr Leute multi gpu im midrange ausprobieren werden. ( Auch bedingt durch die Preisentwicklung und fehlende Freesync Unterstützung seitens Nvidia, und der fehlenden alternative seitens AMD zur 1070/1080GTX. )
Die Randgruppe midgrange-multi-gpu wird größer sein als die Randgruppe highend-multi-gpu. Dadurch wird auch der Anreiz der Spieleentwicker erhöht werden, multi gpu Unterstützung zu realisieren.
Zusätlich bin ich davon überzeugt, das die ersten echten 4K Konsolen auf CF setzten werden. Bzw. es 2 Versionen geben wird einmal 4k im CF und ohne für 1080P. Muss die Zukunft zeigen. Falls es so kommt wäre das wieder ein größerer Schritt.
Alles in allem gehe ich davon aus, die Randerscheinung wird in den kommenden 3 Jahren mehr und mehr in die Mitte wandern, die Leute die heute multi gpu eine chance geben werden im nachhinein profitieren.
Ps. Das ist nur meine Glaskugel und ich will Multi-Gpu nicht verherrlichen. Was mir aber stinkt sind diese 100% anti aussagen ala manimani
braucht kein mensch. sli oder crossfire ist so unwichtig wie noch nie da immer mehr spiele ohne deren unterstützung kommen und karten wie die 1060 nicht mal mehr sli unterstützt was ich auch richtig finde. zocke mit ner mittelklasse 1070 in 4k ultra ohne probleme. oft mit fps lock aber es geht.