DirectX 12: Microsoft arbeitet an Multi-GPU-Layer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX 12: Microsoft arbeitet an Multi-GPU-Layer

Microsoft arbeitet an einer Abstraktionsschicht für seine DirectX-12-API, um eine grundlegende Multi-GPU-Unterstützung anbieten zu können. Vor allem kleine Studios sollen damit unterstützt werden, die nicht die Ressourcen haben, um einen eigenen Multi-GPU-Modus zu entwickeln. Das Ganze soll in Kürze als Quellcode veröffentlicht werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX 12: Microsoft arbeitet an Multi-GPU-Layer

braucht kein mensch. sli oder crossfire ist so unwichtig wie noch nie da immer mehr spiele ohne deren unterstützung kommen und karten wie die 1060 nicht mal mehr sli unterstützt was ich auch richtig finde. zocke mit ner mittelklasse 1070 in 4k ultra ohne probleme. oft mit fps lock aber es geht.

Ich sehe das ähnlich wie manimani89.
Multi-GPU-Systeme waren immer eine Randerscheinung, und werden es auch immer bleiben.
Selbst wenn die technischen Probleme dahinter komplett gelöst werden, sehe ich nicht dass Potential für einen Massenmarkt.
D.h. Multi-GPU-Systeme werden immer eine Randerscheinung bleiben.

zocke mit ner mittelklasse 1070 in 4k ultra ohne probleme. oft mit fps lock aber es geht.

so mindestens 420€ sind also mittelklasse? in diesem forum weit ab von der realität schon. es soll aber menschen geben die kaufen sich eine mittelklasse graka im bereich von um die 200€ und gehen mit dem restlichen geld sorgsam um.

btt
schön, allerdings könnte die tatsächliche unterstützung in spielen noch ein paar jährchen dauern.

Der Multi-GPU-Adapter hat aber mal gerade 0,0 mit SLI oder CrossFireX zu tun. Alleine schon wenn man an die zusätzliche Verwendung der GPU in der CPU denkt (Die ja auch immer schneller werden!)
(THX @Stardock) ;)

Solange das ganze von den Spieleentwicklern selbst eingebaut werden muß, wird die Sache wohl scheitern. So wie alle Ideen in diese Richtung die letzten 12 Jahre gescheitert sind. Wenn sich jedoch MS, AMD und Nvidia an einen Tisch setzen und die Sache von Grund auf neu entwickeln und in ihre Architekturen einpflegen, dann könnte es etwas werden. Ich erwarte das so ca. 2025-2030, wenn die Strukturverkleinerung an ihre Grenzen stößt. Dann könnte Multi GPU mit SFR das ultimative Aufrüstwerkzeug werden.

so mindestens 420€ sind also mittelklasse? in diesem forum weit ab von der realität schon. es soll aber menschen geben die kaufen sich eine mittelklasse graka im bereich von um die 200€ und gehen mit dem restlichen geld sorgsam um.

btt
schön, allerdings könnte die tatsächliche unterstützung in spielen noch ein paar jährchen dauern.

nein 499 ;-)

Eine MultiGPU Unterstüzung direkt im Treiber / Direct X.
So das man das garnicht extra programmieren muss, sondern die arbeit direkt aufgeteilt wird, falls MultiGPU vorhanden.
Das wäre klasse.

Eine MultiGPU Unterstüzung direkt im Treiber / Direct X.
So das man das garnicht extra programmieren muss, sondern die arbeit direkt aufgeteilt wird, falls MultiGPU vorhanden.
Das wäre klasse.

ja aber 1. braucht man ein teures board und 2. ein viel besseres netzteil 3. ist die 2 karte nicht im gebrauch wenn keine sli oder crossfire unterstütung vorhanden ist und 4. ist crossfire echt schlimm mit microrucklern und sli zwar besser aber von single gpu auch weit entfernt. nur für leute mit 4k und wenn sie schon die schnellste karte besitzen und die nicht ausreicht

Lustig, wie manche in inbrüstiger Überzeugung schreiben "so ist es und wird es immer sein!!!".

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Zeit der deutlichen Verbesserungen durch kleinere Strukturbreiten und bessere Architekturen langsam vorbei ist. Andererseits kann die Rechenlast immer besser verteilt werden, speziell wenn die Anwendung darauf optimiert ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass wir irgendwann ganz natürlich von Muti-Kern GPUs sprechen, so wie wir heute schon lange mit MultiKern CPUs arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Multi-GPU-Systeme waren immer eine Randerscheinung, und werden es auch immer bleiben.
Selbst wenn die technischen Probleme dahinter komplett gelöst werden, sehe ich nicht dass Potential für einen Massenmarkt.

vllt wir es in Zukunft aber möglich, 2, 4 oder mehr kleine GPUs auf einem Interposer zu setzten und so die gleiche Leistung eines sehr großen Chips zu erhalten

ABER bei wesentlich besseren Yieldraten

dazu müsste Multi GPU aber auch sehr gut unterstützt werden ... wenn das mit DX12 möglich sein sollte wäre das doch super

pass auf ich liefer die jetzt ein argument.

was ist wenn kleinere günstigere chips wie die rx480 davon profitieren das sie eine höhere ausbeute auf dem silizium wafer haben als eine gtx 1080 und 2 davon über dx12multigpu fast genau so schnell laufen werden für weniger geld?

amd wettet nämlich darauf das mit der erhöhten schwierigkeit der nanometer siliziumtransistor manufaktur eine immer größere tendenz dazu besteht eine gpu zu entwickeln die nicht nur aus mehreren streamprozessoren besteht sondern aus mehreren gpu chips.

EDIT: oh ich sehe grad, ich bin nicht der einzige der die trends erkennt xD

ja aber 1. braucht man ein teures board und 2. ein viel besseres netzteil 3. ist die 2 karte nicht im gebrauch wenn keine sli oder crossfire unterstütung vorhanden ist und 4. ist crossfire echt schlimm mit microrucklern und sli zwar besser aber von single gpu auch weit entfernt. nur für leute mit 4k und wenn sie schon die schnellste karte besitzen und die nicht ausreicht

1. nope moderne mainboards wo crossfire/sli drauf steht gibts für lau 2. nope das netzteil sollte einfach vernünftig sein und ein 600 watt netzteil würde für 2 rx480 langen. 3. game engines werden dx12 wo multigpu drinne steckt inkludieren, das betrifft auch indie spiele engines wie unreal und unity. 4. microruckler sind mit dx12 multigpu nicht mehr warnehmbar da die drawcalls so hoch sind das es keine verzögerung der frametimes mehr geben wird, beziehungsweise ist die entstehung der frames eine andere und mikroruckler sollten so eliminiert sein.

vorher in dx11 war es so das sich die gpu's mit den frames immer abgewechselt haben und da sich szenen ja leicht verändern wenns ordentlich kracht treten halt mikroruckler auf da sich die latenzen verschieben bei der berechnung. bei dx12 allerdings berechnet jede karte seine eigene bildhälfte gleichzeitig

http://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/aschilling/2015/amd-dx12-crossfire-4.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

1: Nicht unbedingt, 2 PCIe x16 Slots reichen.
2: Naja, meist 30-40€ teurer oder man nimmt eine sparsame Graka, zwei GTX 1080 ziehen etwa genauso viel wie eine Fury X
3: Wenn es so kommt wie versprochen wird Multi GPU immer in Gebrauch sein.
4: Ziel ist es Mikroruckler (z.B. mit SFR) auszurotten.

Bis dieser heilige Gral des Multi GPU kommt wird es allerdings wohl noch sehr lange dauern, wenn überhaupt.

Lustig, wie manche in inbrüstiger Überzeugung schreiben "so ist es und wird es immer sein!!!".

Wenn man die Zahl der hochtrabenden Versprechungen nimmt, die dann alle nie erfüllt wurden, dann sind wohl nur das Perpetuum Mobile und der Kommunismus stärker geflopt. Die Kerfusion macht gewaltige Fortschritte und ist nach ITER und DEMO als absolut realistisch zu betrachten, Kernkraft ist an und für sich sicher ausführbar und die erneuerbaren Energien (ich nehme Wasser jetzt mal raus, das ist schon längst Marktreif), zumindest dem Konzept nach, bei vernünftigen Kosten tragfähig - irgendwann.

Damit sich das ändert müßte das Problem radikal an der Wurzel angepackt werden, dafür sehe ich weder bei AMD noch Nvidia irgendwelche Anzeichen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass wir irgendwann ganz natürlich von Muti-Kern GPUs sprechen, so wie wir heute schon lange mit MultiKern CPUs arbeiten.

Gibt es heute schon, nennt sich "Shader" und "Shadercluster".

EDIT:
EDIT: oh ich sehe grad, ich bin nicht der einzige der die trends erkennt xD

3dfx hat diesen Trend mit der Voodoo 5 schon vor 16 Jahren erkannt, leider gab es Probleme.

Also Multi GPU's ist besser für alle. Der Yield ist bei kleinen Chips viel besser und dadurch auch um einiges kostengünstiger. Wenn dann Multi-GPU besser wird dann könnte das billigere schnellere Graka's für alle geben.

1: Nicht unbedingt, 2 PCIe x16 Slots reichen.
2: Naja, meist 30-40€ teurer oder man nimmt eine sparsame Graka, zwei GTX 1080 ziehen etwa genauso viel wie eine Fury X
3: Wenn es so kommt wie versprochen wird Multi GPU immer in Gebrauch sein.
4: Ziel ist es Mikroruckler (z.B. mit SFR) auszurotten.

Bis dieser heilige Gral des Multi GPU kommt wird es allerdings wohl noch sehr lange dauern, wenn überhaupt.

Wenn man die Zahl der hochtrabenden Versprechungen nimmt, die dann alle nie erfüllt wurden, dann sind wohl nur das Perpetuum Mobile und der Kommunismus stärker geflopt. Die Kerfusion macht gewaltige Fortschritte und ist nach ITER und DEMO als absolut realistisch zu betrachten, Kernkraft ist an und für sich sicher ausführbar und die erneuerbaren Energien (ich nehme Wasser jetzt mal raus, das ist schon längst Marktreif), zumindest dem Konzept nach, bei vernünftigen Kosten tragfähig - irgendwann.

Damit sich das ändert müßte das Problem radikal an der Wurzel angepackt werden, dafür sehe ich weder bei AMD noch Nvidia irgendwelche Anzeichen.

EDIT:

3dfx hat diesen Trend mit der Voodoo 5 schon vor 16 Jahren erkannt, leider gab es Probleme.

da hab ich aber noch keine pcgh gelesen. nunja ich werde amd unterstützen und von einer r9 290 auf 2 rx480 nitro wandern

ich sehe das wie Cuerex.

Ich fände es super, wenn Spiele nativ und auch ohne Ruckler mehrere GPUs unterstützen. Die IGPUs werden mittelfristig immer potenter und bleiben aber ungenutzt. Ich bin dafür weg vom AFR und hin zu gemischten Kombis, dann gibts auch keine Ruckler mehr. Aktuelle Intel GPUS schaffen bereits im i3 so 450 GFlops, wenn daraus mal 2TFlops werden ist das für mich gratis Leistung.

Man braucht immer mehr Leistung, z.B. braucht 4k meiner Meinung nach mindestens 11-12 TFlops also locker das doppelte was meine 980 aktuell leistet, das auf einen Chip zu konzentrieren wird einfach immer teurer, mit der aktuellen Technologie. Mehrkern GPUs haben zwangsläufig Zukunft, genau wie MultiCore CPUs.

Jein, da Du nicht unbegrenzt viele Cluster auf einem Die unterbringen kannst, musst Du irgendwann mal mehrere GPU Kerne mit eigenem Caches und Shaderclustern machen. Alles in einen Kern zu integrieren wird irgendwann schwierig. Wie man den Datenfluss zwischen den Kernen optimieren kann und ob man z.B. die ROP zentralisiert auslegt, das ist alles noch offen.

Die Message ist schlicht: Schreib niemals nie... Du weißt nicht, was die Zukunft bringt. Offen bleiben und sich nicht verschließen, wie es so viele immer wieder tun. Wenn man Deinen Beitrag liest, Du offenbar auch. Kernfusion kann, so schwierig sie zu handeln ist, evtl. mal die Lösung unserer Energieprobleme sein. Vielleicht in 10 Jahren, vielleicht in 200 Jahren, vielleicht nie. Kann niemand wissen, aber das von vorne herein zu dissen ist schlicht ... unintelligent :)

Zurück