DirectX 12: Microsoft arbeitet an Multi-GPU-Layer

Ahja, sagt ja nicht nur jeder Redakteur hier oder auf CB, dass SLI/CF bei Mittelklasse-Karten Quark ist. Die haben ja keine Ahnung und verkennen die Trends...

Ja, SLI und CF sind sicherlich technisch interessant und im High-End Bereich mit die einzige Möglichkeit, bei z.B. UHD Auflösungen hohe Frameraten zu erreichen. Solange es aber im Mittelklasse-Bereich darüber eine Single-GPU-Karte gibt, die nahezu die gleiche Leistung bei weniger Verbrauch erzielt, sollte diese IMMER bevorzugt werden. Nein, ich möchte niemandem vorschreiben, was er macht oder eben nicht macht, er/sie sollte aber vielleicht den Rat zur Kenntnis nehmen.

Grundsätzlich ist es zu begrüßen, dass Microsoft hier durch Quellcode-Veröffentlichung die Sache einfacher macht. Doch bleibt es nach all diesen Jahren weiter eine Nischenlösung für Enthusiasten. Klingt komisch, is aber so ;)

ich hab hier ne oculus rift stehen und sie wird eine gpu pro display begrüßen :)

Silenthunter, Deine Argumentation fällt in sich zusammen, wenn man bedenkt, dass Materie von einem höheren Energieniveau in ein niedrigeres überführt wird und dabei eben verbraucht wird. Es handelt sich also keinesfalls um eine Verletzung des Energieerhaltungssatz oder ein Perpetuum Mobile.

ich hab hier ne oculus rift stehen und sie wird eine gpu pro display begrüßen :)

Wird das in der Praxis wirklich so berechnet, also profitiert VR auch von einem Mittelklasse-Doppelgespann? Hat hier jemand das mal mit Link im Detail zur Erläuterung? Interessiert mich wirklich, ne Vive reizt mich nämlich :). Ich hätt so Bock drauf, mein Universe Sandbox² in VR zu starten :sabber:

@Kernfusion

Auch wenns mich privat sehr interessiert, isses irgendwie scho echt off topic :rollen:

Der Ansatz von Microsoft ist gut, wenn nicht sogar löblich, wenn die Umsetzung klappt.
In der Praxis allerdings nutzen viele lieber eine Single-GPU, weshalb der Nutzen nur für wenige vorhanden ist. Aber das ist ja kein Grund, es nicht zu implementieren.

und karten wie die 1060 nicht mal mehr sli unterstützt
SLI ist dafür ja auch nicht nötig.

Mehr direkte Multigpu Unterstützung ist immer gut.
Wahrscheinlich glaubt er, daß dafür SLI nötig wäre udn es mit der 1060 nicht gehen wird.

3. ist die 2 karte nicht im gebrauch wenn keine sli oder crossfire unterstütung vorhanden ist
Es geht hier nicht um SLI/CF!

In der Praxis allerdings nutzen viele lieber eine Single-GPU, weshalb der Nutzen nur für wenige vorhanden ist. Aber das ist ja kein Grund, es nicht zu implementieren.
In den meisten Gaming-PCs ist eien APU verbaut, da macht es schon Sinn die iGPU auch zu nutzen.

Gerade über 20 Beiträge ausgeblendet. Kernfusion ist zwar in sehr interessantes Thema, aber nicht das diese Threads. :offtopic:

Entschuldigung, da ist der Besserwisser in mir zu sehr durchgekommen.
Ich hab mal ein Thread bezüglich Kernfusion bestellt. http://extreme.pcgameshardware.de/w...ssenschaft/445408-kernfusion.html#post8329769

@Topic:
Ich finde es sehr verdächtig, dass Nvidias GTX 1060 kein SLI unterstützen soll und plötzlich Microsoft Multi GPU Layer ankündigt und AMDs Twitter Kanäle die Vorteile davon anpreisen. Aber vielleicht ist es auch nur ein Zufall.

Der Ansatz von Microsoft ist gut, wenn nicht sogar löblich, wenn die Umsetzung klappt.

Sobald das Spiele-übergreifend unterstützt wird, werden auch mehr Leute zu Multi-GPU greifen, bzw. in dieser Hinsicht aufrüsten,
vor allem aber erst, sofern das Thema Microruckler abgearbeitet wurde.
Ausgenommen VR mit AMD, da erscheinen 2 Karten durchaus sinnvoll und könnten sogar schneller als ne single Karte sein (Beispiel 2x 480 vs 1x1080)

Das Thema verschiedene GPUs zusammen nutzen, wie GPU+APU/iGPU ist wieder was anderes,
aber das macht natürlich auch richtig Sinn. So viel Hardware wie geht muss so effizient wie möglich zusammenarbeiten können
damit keine Leistung irgendwo brach liegt.
Das wird ne ganze Weile dauern, aber die Entwicklung befindet sich absolut am richtigen Weg.
Habe den Eindruck, dass gerade AMD in dieser Hinsicht viel forscht.

Zuletzt bearbeitet:
@Topic:
Ich finde es sehr verdächtig, dass Nvidias GTX 1060 kein SLI unterstützen soll und plötzlich Microsoft Multi GPU Layer ankündigt und AMDs Twitter Kanäle die Vorteile davon anpreisen. Aber vielleicht ist es auch nur ein Zufall.
NV möchte natürlich Ihre High-end Super GPU Teuer verkaufen.
AMD dagegen setzt vermehrt auf ein gutes PL Verhältnis.

Ich denke AMD hat hier lediglich M$ offerte mit dem MGPU Layer für DX12 dankend angenommen und pusht das ganze nun auch.

Das wird ne ganze Weile dauern, aber die Entwicklung befindet sich absolut am richtigen Weg.
Habe den Eindruck, dass gerade AMD in dieser Hinsicht viel forscht.
Ich habe auch schon von Gerüchten gelesen, das AMD nach Vega (so 2018/19) an einem DualChip auf einem Interposter arbeitet, welche wie bei den CPU's zusammen arbeiten sollen. zwei kleine Chips sind nämlich günstiger als ein Big Chip.

Das ganze würde durchaus zur aktuellen Strategie von AMD passen.

AMD und NV scheinen aktuell nicht die gleiche Strategie zu benutzen, wenn es um die ZUkunft der GPU's geht. NV geht wieder richtung Big Chip, amd dagegen Pusht MGPU

Amd ist nicht in der Lage anders Leistung zu erbringen.
Da AMD und MS im KonsolenBereich kooperieren, ist dieser Schritt nicht verwunderlich.
Vielleicht übernimmt MS sogar AMD mal eines Tages! :D
AMD wird mir immer unsympathischer.
Falsches Management und schlechtes Marketing.
Innovationslos.
Eine Leistung die es schon vor 3 Jahren gab in einem neuen Gewand und als Hit angepriesen.
Einzig ist der Preis nicht der, den es mal vor 3 Jahren bei einer anderen Firma gekostet hat.

Mehr ist es nicht.
Durch MS und die Customs wird die 480 es noch schaffen an die 980 zu kratzen. Das wäre für einen Preis von 270 Euro für die 8gb version schon topp.
Dann wollen wir mal hoffen, daß Vega kein Multicore GPU wird a la 2x1.2 ghz polaris core.

Es bleibt spannend!

NV möchte natürlich Ihre High-end Super GPU Teuer verkaufen.
AMD dagegen setzt vermehrt auf ein gutes PL Verhältnis.

Ich denke AMD hat hier lediglich M$ offerte mit dem MGPU Layer für DX12 dankend angenommen und pusht das ganze nun auch.
Das gunktioniert doch eh auch mit der 1060, wozu also SLI noch weiter pflegen?
AMD wird CF auch bald einstellen, diese Treiber-Hacks braucht man bei DX12 einfach nicht mehr.

Amd ist nicht in der Lage anders Leistung zu erbringen.
Da AMD und MS im KonsolenBereich kooperieren, ist dieser Schritt nicht verwunderlich.
Vielleicht übernimmt MS sogar AMD mal eines Tages! :D
AMD wird mir immer unsympathischer.
Falsches Management und schlechtes Marketing.
Innovationslos.
Eine Leistung die es schon vor 3 Jahren gab in einem neuen Gewand und als Hit angepriesen.
Einzig ist der Preis nicht der, den es mal vor 3 Jahren bei einer anderen Firma gekostet hat.

Mehr ist es nicht.
Durch MS und die Customs wird die 480 es noch schaffen an die 980 zu kratzen. Das wäre für einen Preis von 270 Euro für die 8gb version schon topp.
Dann wollen wir mal hoffen, daß Vega kein Multicore GPU wird a la 2x1.2 ghz polaris core.

Es bleibt spannend!

hirnrissig.

ich glaube du hast einfach überhaupt nicht bemerkt welche innovationen amd auf den markt gekloppt hat. directx12 ist zumbeispiel ist eine.
und amd unsympathisch zu bezeichnen ist das schlechteste was du der gamer community/konsumenten antun kannst.
mit dieser aussage schießt du dir quasi selber ins bein und das allein nur weil du keine ahnung hast wofür amd sich überhaupt einsetzt.

Ach, ist AMD nun Robin Hood?!

Und seit wann ist DX12 ein Produkt von AMD?!

ja amd ist sozusagen robin hood der gamer, der sich dafür einsetzt mehr performance für knappe budgets freizusetzen und somit der allgemeinheit verhilft auf ein höheres grafikniveau zu landen/spielen.

dx12 ist seit jeher ein erzeugnis von amd seit der entstehung von mantle api welche microsoft unter druck gesetzt hat eine vernünftigere grafik schnitstelle zu entwickeln,
welche nicht nur nvidia bevorzugt sondern auch schwächere prozessoren aufpeppelt und welches einiges an code von mantle umsetzt

da sieht man wieder das du einfach kein hintergrund wissen zu diesem thema hast

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube du hast einfach überhaupt nicht bemerkt welche innovationen amd auf den markt gekloppt hat.
Ist doch eh meistens so, leute die AMD und deren Führung kritisieren haben von der Materie ziemlich wenig Ahnung.
Da gibt es seit Jahrne nichts zu kritisieren, AMD macht seit Rory Read und jetzt Lisa Su als CEO alles richtig.

Zurück