Man darf jetzt aber auch nicht die Praxis außer Acht lassen
Ashes of the Singularity Benchmark - DirectX 12 gegen DirectX 11 [Special der Woche]
(auf DX12 umschalten).
Die Nvidia Karten platzieren sich immernoch im Rahmen dessen, was man üblicherweise erwartet.
Man darf einfach nicht vergessen:
- Es sind Oxide Games, die haben schon für AMD den Mantle Benchmark geschrieben und sticheln immer gerne gegen Nvidia.
- Das Spiel bzw. die Szenerie sind mehr oder weniger Worst Case im Vergleich zu anderen Games. Das kreide ich nicht negativ an, das ist sogar gut, da man so sieht, was wir schlimmstenfalls erwarten können.
- die Treiber sind noch nicht Final, was den Support diverser Features anbelangt.
- das Spiel wurde in 4K getestet - hohe Auflösung = die Stärke der AMD Karten.
-> Und trotz all den Punkten, die meist zu ungunsten von Nvidia ausgefallen sind, fällt nVidia nicht ungewöhnlich zurück, die min. FPS sind sogar leicht über AMD Niveau.
Es ist also davon auszugehen, dass bei "normalen" Games das Verähltnis wie gehabt sein wird.
Im Grunde würde es schon reichen, 5-10% Leistung herauszuholen, damit Nvidia wieder in Führung gehen würde.
Ich will hier Nvidia nicht in Schutz nehmen, hier wurde einfach eine Schwäche aufgedeckt bzw. verdeutlicht.
Aber wir sehen hier nur einen Benchmark, der einen Worst Case zeigt und trotzdem sind die Ergebnisse nicht schlecht ausgefallen.
So schlimm kann das Problem letzten Endes also gar nicht sein.
Ungeachtet dessen, dass Nvidias Informationspolitik ne Sauerei ist. Man sollte jetzt einfach mal den Ball flach halten, abwarten und realistisch bleiben.